Control aus Splitter-Container entfernen

Die Objektorientierung mit ABAP®: Vererbung, Dynamische Programmierung, GUI Controls (u.a. ALV im OO).
5 Beiträge • Seite 1 von 1
5 Beiträge Seite 1 von 1

Control aus Splitter-Container entfernen

Beitrag von olli-x (Specialist / 166 / 0 / 1 ) » 10.01.2007 12:43
Hallo zusammen,

auf einem Dynpro habe ich einen Splitter Container erzeugt.
In diesen Splitter werden 3 Controls eingebettet ( z.B. ALV, ALV, Textedit ). Nun soll je nach gewählter Funktion z.B. das Textedit-Control weg ( gelöscht oder ausgelblendet ist egal ) und stattdessen ein 3.ter ALV eingeblendet werden.

Das Problem ist also, wie entfernen ich ein eingebettetes Control in einem Splitter-Container wieder? Ich kriege es irgendwie nicht hin...
Mit der Methode "LINK" funktioniert das irgendwie nicht. Damit kann man wohl nur den gesamten Splitter verschieben. Die Referenzen, die der Splitter Container über die Methode "GET_CONTAINER" liefert, sind vom Typ CL_GUI_SIMPLE_CONTAINER. Dieser Containertyp kann nicht mit "LINK" weggeschoben werden... Mehrere Controls in den selben Container einbetten und dann ein-/ausblenden funktioniert auch irgendwie nicht... :cry:

Hoffentlich weiß jemand eine Lösung, ich komme gerade irgendwie nicht weiter...

Gruß,
Olli


Beitrag von olli-x (Specialist / 166 / 0 / 1 ) » 10.01.2007 12:47
Ergänzung,

es muss ein Splitter-Container benutzt werden, weil zwischen die Größe der einzelnen Controls durch den Benutzer veränderbar sein soll ( Sash ).

Gruß,
Olli

Beitrag von olli-x (Specialist / 166 / 0 / 1 ) » 10.01.2007 13:50
OK, ich habe es jetzt über die Methode "REMOVE_CONTROL" der Klasse CL_GUI_SPLITTER_CONTROL gelöst...

Die ist zwar 'obsolet', aber Sie leistet was ich brauche...
Diese Methode hatte ich vorhin auch mal probiert, hatte allerdings unbewußt für eine Datenkonstellation gesorgt, die zum Abbruch führte... :roll:


Gruß,
Olli

Beitrag von DeathGuardian (Expert / 759 / 0 / 2 ) » 10.01.2007 13:53
Eigentlich musst nur z.B. von deinem Textedit-Control die Methode FREE aufrufen und anschliessend ein "FREE referenz_auf_dein_texteditcontrol." machen, wenn ich mich nicht irre.

Beitrag von olli-x (Specialist / 166 / 0 / 1 ) » 10.01.2007 14:00
Hi DeathGuardian,

das habe ich versucht, aber ich habe das Gefühl, das die Referenz als "CHILD" irgendwo im Splitter verblieben ist ( reine Vermutung, habe nicht debuggt !! )... Hat jedenfalls nicht das gewünschte Ergebnis gebracht...

Vielleicht hatte ich mir aber auch irgendwo einen Knoten reingebastelt, der mir nicht aufgefallen war :roll:

Gruß,
Olli

Seite 1 von 1

Über diesen Beitrag


Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und besseren Inhalt:

Vergleichbare Themen

REUSE Splitter Container?
von Kleenmex » 18.06.2008 10:07
Andruck Splitter Container
von marc.luebeck » 28.10.2014 08:13
Split Container / Splitter
von dawns » 21.03.2007 14:52
Container Splitter und Tabstrip
von Lukas R. » 27.01.2017 07:10
Docking,Splitter Control
von kleiner SAPler » 07.06.2006 10:51