MultiLineEdit bei TableView

Die Frage ist als "gelöst" markiert. Den entsprechend Beitrag findest du hier.

ABAP Web Dynpro, BusinessServerPages; Erstellung von Webapplikationen.
11 Beiträge • Seite 1 von 1
11 Beiträge Seite 1 von 1

MultiLineEdit bei TableView

Beitrag von Gast ( / / 0 / 3 ) »
Hallo zusammen,
wahrscheinlich ist diese Frage zu trivial aber für mich dennoch momentan nicht zu beantworten:

Gibt es eine Möglichkeit eine - komplette - Tabelle im Edit-Mode zu öffnen ohne dass ständig - zeilenweise - auf den Selectionsbutton gedrückt werden muß ??

Gruß

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Bin mir nicht ganz sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe, aber es gibt das Attribut 'selectionMode' mit dem Wert: MULTILINEEDIT.
(Zeilen-Editierbarkeit für mehrere Zeilen).
Hoffe, daß ist was Du suchst.

MultiLineEdit

Anonymous hat geschrieben:Bin mir nicht ganz sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe, aber es gibt das Attribut 'selectionMode' mit dem Wert: MULTILINEEDIT.
(Zeilen-Editierbarkeit für mehrere Zeilen).
Hoffe, daß ist was Du suchst.

Danke für die Antwort - aber leider ist Dies nicht das was ich brauche :(
Auch beim MultiLineEdit ist es notwendig die einzelnen Zeilen zu selektieren bevor sie in den Editiermodus geschaltet werden.
Ich würde jedoch gerne die gesamte dargestellte Tabelle in diesem Modus haben OHNE die Selektion durchführen zu müssen.
Aber ich denke, das COntrol gibt Dieses nicht her :(

Beitrag von Tim (ForumUser / 91 / 0 / 0 ) »
Hi,

jeder Tabelview beinhaltet das Attribut columnDefinitions. Dieses ist als Steuerstruktur für die einzelnen Spalten der Tabelle zu sehen.

Hier Doku zu dem Attribut:
Table for defining the standard behaviour of columns, such as the sort behaviour. You can define the rendering behavior for DISPLAY_BEE and EDIT_BEE in particular in case you want to display or edit them. Fill the control table with the columns of the table that should be rendered. We recommend that you use this table instead of inner elements to define which columns are rendered.
Das Attribut ist vom Typ TABLEVIEWCONTROLTAB, der wiederum der Tabellentyp für TABLEVIEWCONTROL ist. Diese Struktur beinhaltet das Attribut EDIT, über das du die Editierbarkeit einer Spalte einstellen kannst.

Des weiteren kann man einen Tableview ziemlich einfach über einen sogenannten Iterator konfigurieren. Wie das funktioniert, wird im SDN in einem Artikel von Brian MacKellar beschrieben. Werde dazu vielleicht demnächst auch mal ein Tutorial schreiben.

ciao,

Tim

Beitrag von dexter (ForumUser / 91 / 0 / 0 ) »
Hi Tim,

hast du vielleicht noch den Link dazu? Bin auch gerade dabei das Renderingverhalten zu verändern, aber irgendwie steige ich da nicht durch. Selbst mein Breakpoint in ~RENDER_CELL_START geht nicht. Irgendwo habe ich was vergessen.

Hi Dexter,

du findest die Doku indem du innerhalb deiner BSPs bei einem <htmlb:tableView> Element F1 drückst. Dann kommt ein neues Fenster, worin du die Doku dann erscheint.

ciao,
Tim

okay ich habe es jetzt. es geht mit einer struktur. es muss nicht unbedingt ne tabelle sein. es war ein anderes problem und zwar habe ich das interface if_htmlb_tableview_iterator eingebunden doch habe ich vergessen die methode render_cell_start zu speichern. ich habe sie halt noch nicht geändert und somit war sie noch nicht richtig implementiert.

war mal wieder ganz einfaches problem. *hmpf*

cu Dexter

Beitrag von weeze (ForumUser / 7 / 0 / 0 ) »
Hallo alle zusammen!

Ich habe gerade auch das Problem bei einem Tableview alle Zeilen beim Aufruf auf "eingabebereit" zu stellen! Gemeint ist nicht der "multilineedit"-Mode!

Den Beitrag von Brian McCellar im SDN habe ich schon gelesen, hat mir aber leider nicht viel weiter geholfen... :(

Hat mittlerweile jemand eine Lösung für das Problem gefunden?

Wenn ja, wäre es nett wenn ihr mir einen Tipp oder sogar ein Codebeispiel :shock: geben könntet!

Vielen Dank im voraus!

Christoph

Hallo Weeze,

möchtest Du eine gesamte Zeile, oder nur einzelne Zellen der Zeile änderbar machen?

ciao,
Tim

Beitrag von weeze (ForumUser / 7 / 0 / 0 ) »
Hi Tim,

entschuldige die späte Antwort, ich war im Urlaub...

Vorgabe eines Kunden ist es das ALLE sichtbaren Zeilen inkl. aller Zellen änderbar sind, OHNE das vorher irgendetwas angeklickt werden muss!

Wenn ihr mir helfen könnt bin ich euch auf ewig dankbar! :D

Beitrag von vvursT (ForumUser / 72 / 0 / 0 ) »
Sie dir mal das Paket SBSPEXT_TABLE an. Dort findest du so ein beispiel bsp. muss allerdings bei den services über sicf aktiviert werden.

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

0
Antw.
1997
Views
TableView Iterator
von adid » 16.10.2006 16:18 • Verfasst in Web-Dynpro, BSP + BHTML
1
Antw.
3803
Views
TableView get_cell_value
von wowjan » 19.10.2007 08:58 • Verfasst in Web-Dynpro, BSP + BHTML
0
Antw.
2617
Views
TABLEVIEW mit Buttons
von cloenne » 10.09.2008 14:44 • Verfasst in Web-Dynpro, BSP + BHTML
0
Antw.
1683
Views
Filter beim TableView
von hjg55 » 12.02.2009 09:48 • Verfasst in Web-Dynpro, BSP + BHTML
0
Antw.
2117
Views
Gibt es Alternative zu TableView
von johnplayer » 28.11.2007 14:39 • Verfasst in Web-Dynpro, BSP + BHTML

Über diesen Beitrag

Die Frage ist als "gelöst" markiert. Den entsprechend Beitrag findest du hier.

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.