BSP in bestehende Web-Anwendungen integrieren ? Thema ist als GELÖST markiert

ABAP Web Dynpro, BusinessServerPages; Erstellung von Webapplikationen.
3 Beiträge • Seite 1 von 1
3 Beiträge Seite 1 von 1

BSP in bestehende Web-Anwendungen integrieren ?

Beitrag von Gast ( / / 0 / 3 ) »
Hi Leute,
Ich hab mal ne Grundlegende Verständnisfrage zu BSP.

Und zwar haben wir unser ESS (Employee Self Service) Portal in PL/SQL erstellt wo wir verschieden Sachen wie Zeitwirtschaft und Personalentwicklung über den WGATE aufrufen. Zusätzlich haben wir noch einige eigenen Sachen in PL/SQL Programmiert. Jetzt würde ich gerne mal wissen wie ich BSP's in bestehende diese bestehende Web-Anwendung integriere ?

Ich müsste ja der BSP-Seite irgendwie login & Pwd Daten übergeben damit die Sicherheit gewährleistet bleibt, oder ?

Ist es auch möglich BSP's aus PHP-Anwendungen aufzurufen ?

Hoffe Ihr versteht meine Frage, Gruß Stefan


Re: BSP in bestehende Web-Anwendungen integrieren ?

Beitrag von LoLo ( / / 0 / 3 ) »
Moin Stefan,
Anonymous hat geschrieben: Ich müsste ja der BSP-Seite irgendwie login & Pwd Daten übergeben damit die Sicherheit gewährleistet bleibt, oder ?
Genauso ist es. Die einfachste Art der 'Integration' (sofern man denn dann davon sprechen kann), wäre ein link auf die BSP-Applikation innerhalb Eurer Applikation. Dann hat man aber genau das Problem, daß man Anmeldedaten benötigt, d.h. die muß die BSP-Applikation irgendwo herbekommen. Möglich wäre das ggf. über einen Cookie, oder noch besser: Eure Webapplikation müßte in der Lage sein, ein Anmeldeticket (Single-Sign-On) auszutestellen, d.h. Eure Applikation identifiziert sich über ein Zertifikat und stellt damit ein Anmeldeticket aus. Das SAP-System kann man so konfigurieren, daß es Anmeldetickets ausstellt und auch akzeptiert. In dem Falle hätte man dann eine 'saubere' Integration und könnte (wenn Eure Webapplikation ebenfalls mit dem SAP-System Daten austauscht über externe Schnittstellen) auf derselben Datenbasis arbeiten.

Anonymous hat geschrieben: Ist es auch möglich BSP's aus PHP-Anwendungen aufzurufen ?

Hoffe Ihr versteht meine Frage, Gruß Stefan
Daß ich die Frage verstehe, hoffe ich Doch ;-)

Ähnliches Problem wie oben, nur daß hier die PHP-Anwendung in der Lage sein müßte, die Anmeldedaten zu verwenden.

Man müßte mal ausprobieren ob das über die HTTP-Credentials funktioniert. Eine BSP-Applikation müßte in der Lage sein eine HTTP-Standardauthentifizierung durchzuführen, d.h. über den Browser selbst erfolgt die Anmeldung (man setzt dazu den Header für Authentifizierung). In dem Fall könnte man zwischen Webapplikationen hin und herswitchen, da PHP das ebenfalls unterstützt und der Browser sich solange die Anmeldedaten 'merkt' bis das Browserfenster geschlossen wird. Erst dann ist eine neue Anmeldung erforderlich.

Mit PHP kann man im übrigen auch gegen ein SAP-System programmieren, so daß man auch hier auf derselben Datenbasis arbeiten könnte, sofern daß 'Anmeldeproblem' gelöst ist.

Mehr Infos zu PHP und SAP siehe hier:
http://sourceforge.net/projects/saprfc/

Ciao, LoLo

Beitrag von Gast ( / / 0 / 3 ) »
Danke für deine Antwort !
Hat mir etwas weitergeholfen, das einzige Problem dürfte jetzt sein das Single-Sign-On bei uns deaktiviert ist :x

Seite 1 von 1

Über diesen Beitrag

Anonymous
Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und besseren Inhalt:

Vergleichbare Themen

bestehende Exceldadei aus Sap öffnen
von Amin » 24.08.2005 09:58
Insert löscht bestehende Zeile aus dbtab
von Notion » 03.04.2021 11:56
ALV - neue Einträge hinzufügen, bestehende ändern
von LosPablos » 10.08.2005 17:04
bestehende VKORG neuem BUKRS zuordnen
von RPEX » 20.08.2014 16:53
EXE-Datei in SAP integrieren
von nicole30 » 29.05.2007 14:53