SCCR-Lizenzschlüsselverfahren in SAP S/4HANA nicht unterstüt


Alles über die SAPs In-Memory Datenbank HANA

Moderator: abapmaster

SCCR-Lizenzschlüsselverfahren in SAP S/4HANA nicht unterstüt

Beitragvon abuma » 22.02.2019, 14:06

huhu,

uns ist letztens aufgefallen, dass in S/4 HANA das Lizenzschlüsselverfahren nicht mehr Unterstützt wird.
Dazu haben wir dann auch HW "2309060 - SSCR-Lizenzschlüsselverfahren in SAP S/4HANA nicht unterstützt" gefunden.

Mit entsprechender Berechtigung kann ich somit einfach SAP-Standardobjekte Modifizieren ohne vorher einen Objektschlüssel beantragen zu müssen.
Zudem kann es auch leichter passieren, dass man aus Versehen am Standard was ändert. Es kommt zwar noch das Info-Popup ("Führen Sie nur dringende Reparaturen in fremden Namensräumen durch) hoch aber danach war es das auch schon.

Wie könnte man das System am besten absichern?
Habt ihr schon mit der Problematik zu tun gehabt bzw. Lösungen dafür parat?

Mir geht es vor allem darum auszuschließen, dass man mit entsprechender Berechtigung, Objekte ohne Absprache/Kontrolle Modifizieren kann.

Wir hatten schon überlegt in der SE03 die SAP-Komponenten im Entwicklungssystem auf "nicht änderbar" zu stellen, aber dann könnten auch Hinweise nicht mehr so leicht implementiert werden.

Liebe Grüße
abuma
abuma
ForumUser
 
Beiträge: 90
Registriert: 17.08.2016, 11:14
Dank erhalten: 12 mal
Ich bin: Entwickler/in

Sponsor

Alte ABAP-Entwicklerweisheit: Weißt du weder aus noch ein, baust du einen BADI ein

Zurück zu SAP HANA für Anfänger

  Aktuelle Beiträge   
Steuerliches Abgangsland in Verkaufsbeleg ändern
vor 20 Stunden von Julia611 1 Antw.
XML hochladen, Abschnitte suchen, Abschnitte als XML zurück
Gestern von deejey 1 Antw.
(LKW)Bedarfsvorschau je Debitor
vor 3 Tagen von wreichelt 5 Antw.
Lieferplan, Einteilungen, Feinabrufe
vor 4 Tagen von bapimueller 0 Antw.
gelöst Smartforms Struktur rechtsbündig
vor 4 Tagen von qyurryus 3 Antw.

  Ähnliche Beiträge beta
Buchtipp: SAP S/4HANA Finance
18.04.2017, 09:54 von ralf.wenzel 1 Antw.

 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder