SCCR-Lizenzschlüsselverfahren in SAP S/4HANA nicht unterstüt

Alles über die SAPs In-Memory Datenbank HANA
1 Beitrag Seite 1 von 1
1 Beitrag Seite 1 von 1

SCCR-Lizenzschlüsselverfahren in SAP S/4HANA nicht unterstüt

Beitrag von abuma (ForumUser / 92 / 26 / 12 ) » 22. Feb 2019 14:06

huhu,

uns ist letztens aufgefallen, dass in S/4 HANA das Lizenzschlüsselverfahren nicht mehr Unterstützt wird.
Dazu haben wir dann auch HW "2309060 - SSCR-Lizenzschlüsselverfahren in SAP S/4HANA nicht unterstützt" gefunden.

Mit entsprechender Berechtigung kann ich somit einfach SAP-Standardobjekte Modifizieren ohne vorher einen Objektschlüssel beantragen zu müssen.
Zudem kann es auch leichter passieren, dass man aus Versehen am Standard was ändert. Es kommt zwar noch das Info-Popup ("Führen Sie nur dringende Reparaturen in fremden Namensräumen durch) hoch aber danach war es das auch schon.

Wie könnte man das System am besten absichern?
Habt ihr schon mit der Problematik zu tun gehabt bzw. Lösungen dafür parat?

Mir geht es vor allem darum auszuschließen, dass man mit entsprechender Berechtigung, Objekte ohne Absprache/Kontrolle Modifizieren kann.

Wir hatten schon überlegt in der SE03 die SAP-Komponenten im Entwicklungssystem auf "nicht änderbar" zu stellen, aber dann könnten auch Hinweise nicht mehr so leicht implementiert werden.

Liebe Grüße
abuma


Seite 1 von 1

Aktuelle Forenbeiträge

ABAP Clean Code
vor 48 Minuten von deejey 54 / 1335
Funktionsbaustein READ_TEXT
vor 17 Stunden von Tron 2 / 121
Code lesen
Gestern von GastX 5 / 1464
CL_GUI_TEXTEDIT im Subscreen
Gestern von black_adept 2 / 84

Unbeantwortete Forenbeiträge

HowTo? Reisekosten PR05: Land hinzufügen
vor 2 Tagen von Florian9999 1 / 75
eMail Versand Faktura, falscher Betreff in eMail
vor 2 Tagen von bapimueller 1 / 74
[GELÖST] Kundenhierarchien in der Preisfindung
vor 3 Tagen von SAP_ENTWICKLER 1 / 84
[GELÖST] Feld KNVV-BOIDT
vor einer Woche von SAP_ENTWICKLER 1 / 65