Logon FUBA


WAS, Netweaver®

Moderatoren: Jan, Steff

Logon FUBA

Beitragvon Kleenmex » 11.10.2007, 13:35

Hallo

Ich suche einen FUBA / BAPI der mir in einem ABAP nochmal das PW vom dem ausführenden User erfragt, analog Anmeldung ins SAP.

Grund -> Sind Sie sicher Button einfach durchgeklickt werden.....

Merci
Gruss

Kleenmex
Kleenmex
Specialist
 
Beiträge: 127
Registriert: 01.09.2004, 10:22
Dank erhalten: 0 mal

Sponsor

Alte ABAP-Entwicklerweisheit: Weißt du weder aus noch ein, baust du einen BADI ein

Beitragvon black_adept » 11.10.2007, 13:55

Hi Kleenmex,

ich glaube nicht dass das geht - aber ich lass mich da gerne eines besseren belehren.

Grund: Bis Release 4.0 war es möglich über einen System-Call mit ein klein wenig Trickserei die Hashbildung aus Username und Passwort selber zu machen. ( Siehe Hashcodes in Tabelle USR02 )
Spätestens seit Release 4.6b (evlt. sogar schon früher ) führt ein solcher Versuch dazu, dass der ausführende User gesperrt wird.
Wahrscheinlich hat man bei SAP erkannt, dass das einfache Aufrufen dieses Bausteins es sehr viel einfacher machte mittels mehr oder minder intelligenter oder brutaler Methoden das Passwort von Usern zu erhalten ( Oder zumindest eines, welches wg. Hashkollisionen zumindest ebenfalls zulässig wäre )
live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de
black_adept
Top Expert
 
Beiträge: 3198
Registriert: 08.01.2003, 13:33
Wohnort: Lehrte ( bei Hannover )
Dank erhalten: 560 mal
Ich bin: Freiberufler/in

Idee

Beitragvon Kleenmex » 11.10.2007, 14:01

Hallo Black

Danke für die Info, frage hast du eine andere Idee wie ich den User darauf Hinweisen kann, dass er jetzt alle seine Kollegen ( natürlich kann er mich nicht :twisted: ) sperrt.... Irgend was gleichwertiges wie das Logon ,wäre ich auch schon zufrieden.

Danke im Voraus
Gruss

Kleenmex
Kleenmex
Specialist
 
Beiträge: 127
Registriert: 01.09.2004, 10:22
Dank erhalten: 0 mal

Beitragvon black_adept » 11.10.2007, 14:24

Normalerweise würde ich ein Popup senden wo diese Meldung drinsteht. Evtl. eins mit den üblichen Buttons "Ja", "Nein", "Abbrechen"

Und das Programm an sich durch eine vernünftige Berechtigung absichern. Mehr brauchst du doch gar nicht.
Oder wozu brauchst du da noch ein Eingabefeld?
live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de
black_adept
Top Expert
 
Beiträge: 3198
Registriert: 08.01.2003, 13:33
Wohnort: Lehrte ( bei Hannover )
Dank erhalten: 560 mal
Ich bin: Freiberufler/in

Beitragvon Kleenmex » 11.10.2007, 14:41

Es kann ja nicht jeder lesen ..... :roll:

Okay habe ich so eingebaut besten Dank und schönen abend
Gruss

Kleenmex
Kleenmex
Specialist
 
Beiträge: 127
Registriert: 01.09.2004, 10:22
Dank erhalten: 0 mal


Zurück zu Web Application Server

  Aktuelle Beiträge   
Steuerliches Abgangsland in Verkaufsbeleg ändern
vor 4 Stunden von Julia611 0 Antw.
XML hochladen, Abschnitte suchen, Abschnitte als XML zurück
vor 3 Stunden von deejey 1 Antw.
(LKW)Bedarfsvorschau je Debitor
vor 2 Tagen von wreichelt 5 Antw.
Lieferplan, Einteilungen, Feinabrufe
vor 3 Tagen von bapimueller 0 Antw.
gelöst Smartforms Struktur rechtsbündig
vor 3 Tagen von qyurryus 3 Antw.

  Ähnliche Beiträge beta
gelöst LOGON-SCREEN Konfigurieren
02.04.2014, 13:19 von anam.jabrane 0 Antw.
SAP Logon bei Aufruf WebGUI
18.02.2019, 14:17 von msfox 0 Antw.
Webservice - Generierung von geänderten FuBa
23.03.2007, 12:11 von colonell 0 Antw.
Aufruf eines FuBa's (RFC) über einen EJB via Enterpr. Conn.
19.08.2007, 00:04 von p034220 0 Antw.

 

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder