ich brauche mal euren Rat. Habe folgende Message (SE91).
"Beim Anlegen des Angebots ist ein Fehler entstanden. Bitte Spool XY beachten"
Nun möchte ich ganz gern durch klicken auf die Spoolnummer, direkt den Spool angezeigt bekommen. (Nummer des Spools hab ich)
Den FB-Baustein, der mir anhand der Spoolnummer den Spool anzeigt, hab ich auch. Leider fehlt mir der entsprechende Befehl, durch den ich über den Langtext einer Nachricht, genau diesen Baustein aufrufen kann.
Menü: Einbinden - Verweis, Dokumentenklasse: Online Ausführung eines Reports
Oder du bindest eine Transaktion ein (SP01).
die Frage wäre, ob der aktuelle Spoolauftrag vorgeblendet wird. Ansonsten müsstest du noch ein Programm schreiben, was aus der Message-Variablen den Spoolauftrag liest und diesen dann anzeigt (FB RSPO_DISPLAY_SPOOLJOB, FB RSPO_RID_SPOOLREQ_DISP).
erst einmal vielen Dank für den Tipp. Leider habe ich immer noch ein Problem. Ich habe jetzt ein Programm geschrieben, dass mir den Spool-Anzeige-Funktionsbaustein startet. Leider hab ich keine Ahnung, wie ich diesem Programm einen Parameter mitgeben kann. Auch das Speichern im globalen Memory oder das zuvor setzen der systemvariable sy-spono oder ähnliche, ist nicht möglich, da der Fehler in eine Nachrichtentabelle vom Typ Bapiret2 geschrieben wird und erst später ausgegeben wird.
(Wir verwenden den SAP-Workflow) Wenn eine Methode (z.B. eine Anreicherung) schief geht, dann wird halt die besagte Tabelle geschrieben und der Workflow läuft weiter. Am Ende lassen wir uns dann alle Nachrichten anzeigen und dort möchte ich halt bei Langtext in den Spool verzeigen.
denn wird's hakelig... Die einzige Möglichkeit, die mir einfällt, wäre mit einem "Dirty Assign" (http://www.abapforum.com/forum/viewtopic.php?t=2379) auf die Messagevariablen des BAPI zuzugreifen.
Dafür müsstest du im Debugger schauen, welche Variablen du benötigst und diese dann in deinem "Spoolanzeigeprogramm" auslesen.
Vielleicht kannst du auch schauen, ob evtl. ein SET/GET-Parameter beim Aufruf des Langtextes gesetzt wird, den du verwenden kannst (Aber wahrscheinlich nicht...).