bei einer Programmentwicklung haben wir den cl_salv_table benutzt um ein ALV darzustellen. mit der Methode add_function() haben wir die Möglichkeit zusätzliche Funktionstasten einzublenden. Bis SAP Release 7.54 alles tutti.
Nun wurde der Transport auf einem Testsystem mit SAP Release 7.56 eingespielt und der Button wird nicht mehr angezeigt. Ich hab gelesesen das mit dem Release 7.56 einige Änderungen an der SALV Klasse vorgenommen hat. An der Methodensignatur hat sich erstmal nichts verändert. Hat jemand schon die selbe Erfahrung gemacht?
Reden wir hier von einem SALV im Fullscreen oder in einem GUI Container?
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.
Moin,
ja - SAP hat erhebliche Änderung am SALV-Modell zu 7.56 vorgenommen. Aber eigentlich sollte das für die Verwendung egal sein - das betrifft eher so "Tricks" mit denen man den SALV erweitern konnte.
Kannst du dein zugehöriges Coding zeigen, mit dem ihr versucht den neuen Button einzublenden.
Parameter position ist das Problem. IF_SALV_C_FUNCTION_POSITION gibt dir an, welche Werte du verwenden kannst. So wie ich das sehe, funktioniert es nur noch, wenn du es vor, oder hinter den Standardbuttons anzeigen lässt, also Werte 1 und 3.
Und das Gemeine ist: Damit der Button rechts angezeigt wird, sollte die Konstante if_salv_c_function_position=>right_of_salv_functions verwendet werden ( siehe auch Demoprogramm SALV_DEMO_TABLE_FUNCTIONS ).
Und SAP hat den Wert dieser Konstanten geändert: Auf einem älteren ECC-System ( habe kein 7.54 zur Verfügung ) ist der Wert mit "2" definiert, auf dem 7.56 ist der Wert mit "3" definiert worden.
Vielen dank für die Antworten.. ich werd das heut direkt mal mitnehmen.
Ergebnisse teile ich dann wieder hier. Auch wieder ne Lektion den Zahlenwert über die Konstanten mitzugeben und nicht als fixe Zahl!