Anwendungsentwicklung in ABAP für mein Abschlussprojekt: Wie kann ich die Anforderungen erfüllen?

für eilige Fragen
4 Beiträge • Seite 1 von 1
4 Beiträge Seite 1 von 1

Anwendungsentwicklung in ABAP für mein Abschlussprojekt: Wie kann ich die Anforderungen erfüllen?

Beitrag von clwa00 (ForumUser / 2 / 0 / 0 ) »
Liebe ABAP-Community,
als angehender Anwendungsentwickler stehe ich vor der faszinierenden Herausforderung, mein Abschlussprojekt im Umfang von 15 Seiten und 80 Stunden inklusive Dokumentation in ABAP zu gestalten. Die Besonderheit liegt darin, dass mein Praxisunternehmen innerhalb der Versorgungsindustrie vorrangig Anpassungen im Kundensystem vornimmt, jedoch ohne einen starken Fokus auf objektorientierte Programmierung (OOP).

Diese spezifische Ausrichtung bringt ihre eigenen Herausforderungen mit sich, besonders wenn es darum geht, fachliche Tiefe und Relevanz in meinem Abschlussprojekt zu demonstrieren. In einem Umfeld, das weniger auf OOP basiert, suche ich nach Wegen, um mein Projekt so zu gestalten, dass es dennoch die geforderten Anforderungen erfüllt.

Da mein Unternehmen bisher hauptsächlich mit Werkstudenten gearbeitet hat, fehlt es an direkter Erfahrungsaustausch mit Auszubildenden. Deshalb wende ich mich an euch, die ABAP-Community, in der Hoffnung auf eure wertvollen Erfahrungen und Ideen. Wie kann ich trotz des Fehlens eines starken OOP-Ansatzes in meinem Tagesgeschäft die fachliche Tiefe meines Abschlussprojektes gewährleisten?

Jeder Hinweis, jede Erfahrung oder Idee, die ihr teilen könnt, wäre äußerst hilfreich und würde mich in meinem Vorhaben enorm unterstützen.

Ich danke euch allen im Voraus für eure Zeit und Unterstützung!

Beste Grüße

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Re: Anwendungsentwicklung in ABAP für mein Abschlussprojekt: Wie kann ich die Anforderungen erfüllen?

Beitrag von rob_abc (ForumUser / 58 / 12 / 18 ) »
Hallo

Habe im Rahmen meiner Abschlussprüfung Anwendungsentwicklung 2009 einen Report geschrieben. Selektionsbild, Daten per ALV ausgeben, Daten manipulieren auf Knopfdruck über einen SAP Funktionsbaustein. Kein eingabebereiter ALV. Dazu den Report als Job eingeplant, Transaktion erstellt und Berechtigungsrolle angelegt.

Da war damals nichts OOP. Aber man kann ja die Business-Logik in eine eigene Klasse kapseln. Fachliche Tiefe und Relevanz bezieht sich doch nicht nur auf OOP? In SAP gibt es so viele Themen.

Aber da ist wohl auch jede IHK anders und der Schwerpunkt hat sich sicherlich auch etwas verändert. Unsere IHK hat damals Kurse für die Ausbildner veranstaltet, damit diese Wissen, was der IHK wichtig ist und worauf sie bei ihren Azubis achten sollen.

Anbei noch eine Übersicht, wie ich meine Zeit im Wasserfall verbracht habe =)

Re: Anwendungsentwicklung in ABAP für mein Abschlussprojekt: Wie kann ich die Anforderungen erfüllen?

Beitrag von ewx (Top Expert / 4787 / 295 / 629 ) »
Wenn Kundenanpassungen der Hauptgeschäftsbereich ist, dann sollten doch ein paar Business-Addins mit entsprechend größerer Geschäftslogik abfallen, oder?
Ansonsten vielleicht das Switch-Framework oder eine eigene Lösung, wie einzelne Prozesse durch bestimmte Schalter/ Parameter/ Customizing gesteuert werden?

Re: Anwendungsentwicklung in ABAP für mein Abschlussprojekt: Wie kann ich die Anforderungen erfüllen?

Beitrag von clwa00 (ForumUser / 2 / 0 / 0 ) »
Liebe Community,

vielen Dank für eure wertvollen Rückmeldungen und Erfahrungen! Eure vielfältigen Perspektiven haben mir geholfen, mein Projekt in der ABAP-Entwicklung zu überdenken und neue Wege zu finden, um fachliche Tiefe zu erreichen. Eure Unterstützung ist unbezahlbar – ich schätze eure Zeit und Ratschläge wirklich sehr.

Beste Grüße

Seite 1 von 1

Über diesen Beitrag



Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Aktuelle Forenbeiträge

CDS VIEWS aufsummieren von Werte
vor 16 Stunden von ZF_SAPler 3 / 53
Artikel automatisch in va01
vor 3 Tagen von wreichelt 2 / 57
langtexte beim Fertigungsauftrag
vor 4 Tagen von ByteMeBaby 7 / 6429
Updates der Daten, Fehlermeldung
vor 5 Tagen von Egzon gelöst 1 / 78

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuelle Forenbeiträge

CDS VIEWS aufsummieren von Werte
vor 16 Stunden von ZF_SAPler 3 / 53
Artikel automatisch in va01
vor 3 Tagen von wreichelt 2 / 57
langtexte beim Fertigungsauftrag
vor 4 Tagen von ByteMeBaby 7 / 6429
Updates der Daten, Fehlermeldung
vor 5 Tagen von Egzon gelöst 1 / 78

Unbeantwortete Forenbeiträge

Updates der Daten, Fehlermeldung
vor 5 Tagen von Egzon 1 / 78
Zwischensumme Adobe Forms
letzen Monat von Lucyalison 1 / 325