DeathAndPain hat geschrieben: ↑29.01.2026 20:02
Hm, also ich kann unter dem Link nur Mindsquare-Werbung sehen. Auf der ganzen Seite kommt die Zeichenfolge "SFP" nicht vor. Auch inhaltlich halte ich die Seite für Marketinggeschrei. Wer jemals mit dem Adobe LiveCycle Designer gearbeitet hat, der weiß, was für ein fürchterliches, lieblos programmiertes Tool das ist, dass sich alle Nase lang unvorhersehbar verhält und total unübersichtlich ist. In früheren Zeiten ist er zudem alle Naselang abgestürzt; das scheinen sie in den Griff bekommen zu haben
(vielleicht auch, weil er jetzt in die SAPGui-Installation integriert ist und nicht mehr separat installiert werden muss). Aber HR Forms-Formulare sind ja technisch wahlweise Smartforms oder eben diese Adobe Forms. Ich bin ein ganz großer Fan von Smartforms, weil die noch so richtig in SAP eingebettet sind und sich komplett logisch verhalten, wohingegen dieses Adobe-Geraffel zwar fancy aussieht, aber in der Handhabung einfach schrecklich ist
(auch wenn man mit zunehmender Übung und Erfahrung sicherlich viele Macken davon auswendig kennenlernt und dann umschiffen kann).
Insofern wäre bei einem Formular, zu dem Du Funktionsbausteine suchst, zuerst die Frage, ob es Smartform-basiert oder Adobe-basiert ist. Das zeigt die Transaktion HRFORMS nach meiner Erinnerung an
(ich mache seit Jahren nicht mehr viel mit diesem Formulargeraffel). Bei Smartforms gibt es exzellente, gut dokumentierte Funktionsbausteine. Bei Adobe Forms müsste ich auch erst suchen und wühlen, wie es da geht.