Modifzieren der Tabelle ZICON

Alles rund um die Sprache ABAP®: Funktionsbausteine, Listen, ALV
11 Beiträge • Seite 1 von 1
11 Beiträge Seite 1 von 1

Modifzieren der Tabelle ZICON

Beitrag von Mr. ABAP (ForumUser / 97 / 0 / 0 ) »
Hallo,

ich möchte ein Icon (ICON_PS_RELATIONSHIP) als Drucktaste im GUI-Status definieren. Jedoch erscheint mir dieses ICON in der Auswahl nicht. Ich hab mir dann mal den Tabelleninhalt von ICON angeschaut, in der es ein Feld FUNCTION (sagt aus, ob Ikone als Funktionstaste geeignet ist) gibt. Das war bisher nicht gefüllt und wird deshalb auch nicht in meiner Auswahl bei den Drucktasten angezeigt, denk ich mal. Nachdem ich es gesetzt habe, kam es dann.

Hat jemand damit schon Erfahrungen? Kann ich das problemlos manipulieren oder muss ich was beachten?

Gruss und Danke

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Beitrag von black_adept (Top Expert / 4159 / 136 / 960 ) »
Hallo Mr. ABAP,

ich würde grundsätzlich keine SAP-Tabellen ändern, wenn es auch anderer Möglichkeiten gibt, denselben Effekt zu erzielen.

In deinem Fall kannst du doch einfach den Button mit einem dynamischen Text belegen, der "zufällig" mit dem Icon beginnt, welches du darstellen möchtest.
Denn hier prüft R/3 nicht zur Laufzeit.
live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de

Sorry, aber ich sitz glaub grad auf der Leitung.

Was meinst du genau?

Gruss und Danke

Beitrag von ereglam (Top Expert / 1829 / 2 / 7 ) »
Hallo,

ich habe keine Probleme gehabt, den Iconnamen (ICON_PS_RELATIONSHIP) in das entsprechende Feld zu schreiben und den Status zu testen. (angewendet habe ich es jetzt aber nicht)
Scheint, dass die Prüfung nur darauf abzielt, dass das Icon als solches existiert.
Gruß
Ereglam

May the Force be with your code
|| .| |.|| | .... . ..|. ||| .|. |.|. . |... . .|| .. | .... |.|| ||| ..| .|. |.|. ||| |.. .

Beitrag von Gast ( / / 0 / 3 ) »
gute Idee, geht aber bei mir leider nicht. Ist das Feld ICON-FUNCTION = ' ' dann bekomm ich die Fehlermeldung "Ikone nicht vorhanden". Jedoch hab ich es bereits ins Produktiv geschoben, wo das Feld FUNCTION noch seinen Originalwert besitzt und trotzdem das Icon anzeigt.

Seltsam... Warum geht es dann bei dir?

kann es sein, dass die Prüfung auf ICON-FUNCTION erst zur Laufzeit stattfindet. Das habe ich nämlich nicht getestet.

Ich hatte nur den Iconnamen in der Statuspflege dem entsprechenden Druckknopf zugewiesen.
Gruß
Ereglam

|| .| |.|| | .... . ..|. ||| .|. |.|. . |... . .|| .. | .... |.|| ||| ..| .|. |.|. ||| |.. .

Also ich bin in dem kleinen Fenster namens "Funktionseigenschaften" drinnen und möchte nach Eingabe des Icon-Namens (ICON_PS_RELATIONSHIP) das Fenster mit einem Klick auf den Button Weiter bestätigen/schliessen und dann bringt er mir die Fehlermeldung: Die Ikone ICON_PS_RELATIONSHIP ist nicht vorhanden, sprich, ich komme aus dem Fenster gar nicht heraus...

mit welcher Version arbeitest Du?

Hier benutze ich ein 4.7.
Gruß
Ereglam

ich hab 4.6c.
Denkst dass es daran liegt? Kann ich mir schlecht vorstellen... aber bei sap ist alles möglich. ;)

schau doch mal in den Include <ICON> oder >ICON<. Wenn Du dort das ICON findest, heißt's weitersuchen...
Alternativ könnte es auch schon den TYPE-POOL ICON geben.

Da ich kein 4.6C zur Verfügung habe, kann ich dann lieder nicht weiter helfen. :(
Gruß
Ereglam

Beitrag von black_adept (Top Expert / 4159 / 136 / 960 ) »
@MR. ABAP,

ich hab hier ein 4.5 System und habe dasselbe Verhalten, welches du auch hast.
Ohne Modifikation der Tabelle bekommst du das Icon nicht auf den Funktionsbutton, es sei denn du benutzt einen dynamischen Text, der das Icon erst zur Laufzeit auf den Button bindet. Zu dem Zeitpunkt prüft SAP nämlich nicht mehr so streng wie auf dem Screenpainter.
live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

5
Antw.
5351
Views
1
Antw.
4901
Views
2
Antw.
6470
Views
Join über Tabelle trotz Pool/Cluster Tabelle
von em.tie » 04.12.2006 18:38 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
1
Antw.
2325
Views
Teileinträge von Tabelle in eine andere Tabelle bewegen
von Mukade » 20.07.2023 13:03 • Verfasst in ABAP® für Anfänger

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.