Code: Alles auswählen.
FROM f USING itab TYP MYTAB.
DATA wa LIKE LINE OF itab.
DATA tmp_itab LIKE itab.
LOOP AT ITAB INTO wa.
...
APEND wa INTO tmp_itab.
ENDLOOP.
ENDFORM.Code: Alles auswählen.
FORM f USING ut_itab TYPE itab_type.
DATA: ls_wa TYPE LINE OF itab_type
, lt_itab TYPE itab_type.
...
Die Typisierung von FORM-Schnittstellen wurde zu 3.0 eingeführt, wenn ich mich richtig erinnere.Haubi hat geschrieben:Wenn ich allerdings untypisierte Parameter in einem Programm sehe könnte ich immer an der Wand hochgehen .
Auch ohne ABAP Objects kann es schon zu 4.6 zu Problemen kommen, wenn man LIKE verwendet.Generell sollte man LIKE nicht mehr verwenden, da es im Zusammenhang mit ABAP Objects verboten ist (oder mit einer der nächsten Versionen verboten wird).
Daher also besser:Code: Alles auswählen.
FORM f USING ut_itab TYPE itab_type. DATA: ls_wa TYPE LINE OF itab_type , lt_itab TYPE itab_type. ...
DATA: feld LIKE ddicstruct-feld.bzw. fast genauso der Hinweistext in der F1-Hilfe zum DATA-Befehl:Hinweis
In vielen Fällen ist es sehr empfehlenswert, diesen Zusatz zu verwenden. Typänderungen von Feldern, auf die man sich bezieht, bekommt das Programm automatisch mit. Außerdem werden ggf. keine unnötigen und evtl. auch ungewollten Konvertierungen durchgeführt.
wobei hier natürlich zu fragen ist, was genau mit "Wann immer sinnvoll" wohl gemeint ist.Wann immer sinnvoll, sollte man diesen Zusatz verwenden. Typänderungen von Feldern, auf die man sich bezieht, werden vom ABAP-Laufzeitsystem automatisch berücksichtigt. Außerdem werden keine unnötigen und evtl. auch ungewollten Konvertierungen durchgeführt.
REPORT zzztest .
TYPES: BEGIN OF type1,
x1,
x2,
x3,
END OF type1.
DATA: dt TYPE STANDARD TABLE OF type1.
TYPES: BEGIN OF t2,
t1 LIKE dt,
t2,
t3,
END OF t2.
DATA x TYPE CCode: Alles auswählen.
TYPE tx TYPE CCode: Alles auswählen.
TYPE tx TYPE C(1)Code: Alles auswählen.
DATA: dt TYPE STANDARD TABLE OF type1.Code: Alles auswählen.
TYPES: BEGIN OF t2,
t1 TYPE STANDARD TABLE OF type1 WITH DEFAULT KEY,
t2,
t3,
END OF t2.