Positionsfreigabe auch für Bestellungen möglich?

SAP R/3 Materialwirtschaft: Einkauf, Bestandsführung, Rechnungsprüfung, Inventur, Bewertung, Leistungsabwicklung, Materialstamm...
5 Beiträge • Seite 1 von 1
5 Beiträge Seite 1 von 1

Beitrag von jig (ForumUser / 64 / 0 / 0 ) »
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, Freigabestrategien für Banfen und Bestellungen zu
customizen (NetWeaver, 6.40).

Bei den Banfen funktioniert es ja sehr schön auf Kopf oder Positionsebene.

Bei Bestellungen finde ich keine Möglichkeit das auszusteuern. Anscheinend
gibt es nur eine Freigabe auf Kopfebene.

Ebenfalls kann ich nur in der Tabelle EKKO ein Freigabekennzeichen finden und nicht in der EKPO.

Sehe ich es so richtig? Positionsfreigabe nur bei Banfen möglich und bei Bestellungen nicht?

Wenn mir jemand einen Tip geben kann oder einen Workaround kennt, wär ich echt dankbar. Wenn es wirklich so ist, würde mir auch schon eine Bestätigung des beschriebenen Sachverhaltes weiterhelfen :)
Viele Grüsse
Jens

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Beitrag von UserKM (ForumUser / 13 / 0 / 0 ) »
Hallo,

ich kann Dir leider nicht weiterhelfen. Aber vielleicht kannst Du mir kurz erklären wie die Freigabestrategie auf Positionsebene funktioniert.

Vielen Dank für Deine Hilfe

Gruß
UserKM 8)

Hi,

grundsätzlich wie die Freigabestrategie auf Kopfebene. Es muss nur ein
entsprechendes Flag im Customizing der Freigabegruppen gesetzt und im Fall der Workflowanbindung der Workflow wf_req_rel_c an das Ereignis ReleaseStepCreated von Busines Objekt BUS2009 gekoppelt werden.

Die Vorgehenweise zu Freigabe mit Klassifizierung und die Grundlagen des Customizing sind in der
Doku zum Einführungsleitfaden hervorragend beschrieben.
Viele Grüsse
Jens

Beitrag von schwan (ForumUser / 22 / 0 / 0 ) »
Hallo Jens,

hast du schon ne Lösung gefunden? Ich habe jetzt auch die gleiche Aufgabenstellung und suche verzweifelt

Danke
Sabine

Hi Sabine,

Lösung ja, allerdings nicht auf technischer, sondern auf Prozessebene.

Es ist ein Fakt, dass Bestellungen nur auf Kopfebene freigegeben werden können, deshalb haben wir einen "Änderungs- und Reaktionsmechanismus" als Workaround entworfen.

Wird bei der Anlage einer Bestellung, die auf einer freigegebenen Banf Position basiert, ein Betrag oder die Menge außerhalb vorgegebener Toleranzen geändert, wird die Banf wieder zurückgesetzt und somit die Freigabe erneut initiiert.

Ist eine Banf dann vollständig freigegeben und existiert bereits eine Bestellung, die ihrerseits nur auf vollständig freigegebenen Banfen basiert, wird die Bestellung zur weiteren Verarbeitung freigegeben.

Der Standard sieht leider nur vor, dass ein detailierter Genehmigungsprozess auf der Banf laufen muss.
Viele Grüsse
Jens

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

0
Antw.
3683
Views
2
Antw.
2770
Views
Bestellungen migrieren
von ralf.wenzel » 24.09.2014 15:34 • Verfasst in ABAP® Core
1
Antw.
1743
Views
Freigabverfahren für Bestellungen
von Roger » 21.05.2007 17:29 • Verfasst in Material Management & Produktionsplanung
0
Antw.
1584
Views
Kontierte Bestellungen und GTS
von Kdw-sap » 19.07.2013 09:18 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
2
Antw.
2106
Views
Transaktion für ausgelieferte Bestellungen?
von Legxis » 25.04.2018 14:00 • Verfasst in SAP - Allgemeines

Über diesen Beitrag

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.