Hallo Ralf,
Du hast doch die EKKO im Zugriff, dann kannst Du doch im Fenster FOOTER auf EKKO-BUKRS abfragen und davon abhängig ein Standardtext includieren.
Dann kann ichs auch hart reinschreiben. Man nimmt includes nicht zuletzt, weil man dann in Tabellen festlegen kann, welcher Include verwendet werden kann.
Ja Ralf,
so etwas meinte ich. Und solche Includes/If-Abfragen sind ungeheuer praktisch wenn man n Formulare hat die in m Buchungskreisen parallel verwendet werden. D.h. ein Formular wird bis auf Firmenanschrift usw. für mehrere Buchungskreise verwendet.
MfG
Thomas R.
Hallo Ralf,
folgendes Szenario hatten wir bereits zweimal:
Die Firmen auf dem System firmierten um. Durch die oben beschriebene Konstruktion reduzierte sich der Pflegeaufwand auf den Austausch des jeweiligen Includeinhalts, d.h. ein (drei) Include geändert -> (fast) alle Formularänderungen erledigt.
Wobei: wir sind keine SAPSCRIPT-Profis. Wie würdest Du den eine solche Konstellation behandeln (als Interner, nicht als Freiberufler).
So wie es im Prinzip angedacht ist: In einer Tabelle die Zuordnung Includename -> BUKRS pflegen und dem Formular diesen Namen übergeben. Das macht das Druckprogramm auf EKORG-Ebene ja jetzt auch. Dann brauchst du das Formular bei Änderungen gar nicht anzufassen.