Angebotserstellung im SAP

Alles rund um die Sprache ABAP®: Funktionsbausteine, Listen, ALV
6 Beiträge • Seite 1 von 1
6 Beiträge Seite 1 von 1

Angebotserstellung im SAP

Beitrag von mip (ForumUser / 48 / 0 / 2 ) »
Hallo,

unser Vetrieb hat früher seine Angebote aus dem CRM (nicht SAP) heraus erstellt. Die reinen betriebswirtschaftlichen Daten wurden in der DB abgespeichert, editieren konnte der Vertriebler das Angebot nach belieben in Word. Jetzt haben wir SAP eingeführt und Angebote werden nun dort erstellt. Dafür wurde das SmartForm-Angebot mit einem zusätzlichen Deckblatt versehen in dem ein Anschreiben erstellt werden kann (maximal 1 Seite). Jedoch ist bei den Angebotserstellern keine Zufriedenheit eingekehrt. Wie ist dies bei euch im Unternehmen gelöst? Werden individuelle Angebote am SAP vorbei z.B. in Word geschrieben? Über Infos hierzu wäre ich dankbar, die würden mir bei einigen Diskussionen helfen.
Gruss mip

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Re: Angebotserstellung im SAP

Beitrag von ewx (Top Expert / 4918 / 332 / 655 ) »
mip hat geschrieben:Jedoch ist bei den Angebotserstellern keine Zufriedenheit eingekehrt.
Wieso denn nicht?
Normalerweise löst eine SAP-Einführung *immer* bei *allen* Anwendern *größte* Zufriedenheit aus!! :lol:

Hallo,
hauptsächlich geht es um unzureichende Formatierungsmöglichkeiten.
Gerade auch bei Ausschreibungen werden die Angebote sehr umfangreich. Wir arbeiten zwar schon mit Textbausteinen, aber....

SAP ist halt keine Textverarbeitung... Ansonsten könnt ihr doch ein Angebot ausdrucken und die Angebotsdetails weiterhin als Word-dokument in einer Anlage dazupacken.
Ansonsten könnte ich mir ein Programm vorstellen, das einfach die Angebotspositionen und Texte nach Word transferiert. Danach kann dann in Word weitergearbeitet werden.

SAP ist halt keine Textverarbeitung
das ist auch mein Satz, den ich immer verwende :D
An die Möglichkeit der Übergabe an Word, hatte ich auch schon gedacht. Gibt es was von SAP oder muss man sowas selbst schreiben?

das hier: http://www.tricktresor.de/content/index ... 95&aID=284
vermischt mit einem geschickten Select über die VBAK und VBAP und ggfs. noch ein READ_TEXT dazu und fertig ist das Angebot in Word...
Nix schlimmes jedenfalls.

Seite 1 von 1

Über diesen Beitrag

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.