ITAB und REUSE_ALV_FIELDCATALOG_MERGE

Alles rund um die Sprache ABAP®: Funktionsbausteine, Listen, ALV
8 Beiträge • Seite 1 von 1
8 Beiträge Seite 1 von 1

ITAB und REUSE_ALV_FIELDCATALOG_MERGE

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 4011 / 209 / 283 ) »
Moin,

ganz, ganz, ganz einfache Frage:

Der Aufbau eines Feldkataloges anhand einer internen Tabelle, die NICHT im Top-Include eines Programmes definiert ist, funktioniert nur mit globalen Variablen, nicht mit lokalen?

Ralf
Bild
Ralf Wenzel Heuristika SAP-Development -- 25 Jahre SAP-Entwickler • 20 Jahre Freiberufler
PublikationenUngarische NotationXing

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Beitrag von ereglam (Top Expert / 1829 / 2 / 7 ) »
Hallo Ralf,

wie Du schon andeutest, muss sich die Definition global im Programm befinden.

PS:
welchen Grund hat es, eine globale Definition nicht im Top-Include zu platzieren?
Gruß
Ereglam

May the Force be with your code
|| .| |.|| | .... . ..|. ||| .|. |.|. . |... . .|| .. | .... |.|| ||| ..| .|. |.|. ||| |.. .

Beitrag von ewx (Top Expert / 4918 / 332 / 655 ) »
Wenn die Itab lokal definiert ist, macht der ALV eh Probleme. Die erste Anzeige funktioniert, aber nach der ersten Interaktion mit dem ALV (Refresh etc) gibt's einen Kurzdump weil die Tabelle lokal definiert wurde.

ereglam hat geschrieben:welchen Grund hat es, eine globale Definition nicht im Top-Include zu platzieren?
Eine Menge Gründe. Die Deklaration (nicht Definition) könnte sich aus mehreren Teilen zusammensetzen.

Hier gehts aber um die Frage lokaler Variablen.

Ralf
Bild
Ralf Wenzel Heuristika SAP-Development -- 25 Jahre SAP-Entwickler • 20 Jahre Freiberufler

Hallo Ralf,

die Frage nach lokal/global hat sich wohl geklärt, oder?

Was die Deklaration angeht, habe ich z.Zt. keine Vorstellung, wie so etwas verteilt platziert werden müsste. Hast Du dazu ein Beispiel?
Gruß
Ereglam

|| .| |.|| | .... . ..|. ||| .|. |.|. . |... . .|| .. | .... |.|| ||| ..| .|. |.|. ||| |.. .

ereglam hat geschrieben:Was die Deklaration angeht, habe ich z.Zt. keine Vorstellung, wie so etwas verteilt platziert werden müsste. Hast Du dazu ein Beispiel?
"INCLUDE <icon>."

Ralf
Bild

ralf.wenzel hat geschrieben:
ereglam hat geschrieben:Was die Deklaration angeht, habe ich z.Zt. keine Vorstellung, wie so etwas verteilt platziert werden müsste. Hast Du dazu ein Beispiel?
"INCLUDE <icon>."

Ralf
Achso.
Da Du ja wahrscheinlich den Include im TOP-Include einbindest, sehe ich das als Bestandsteil des TOP-Includes an.

Ich dachte da eher an TYPES/DATA-Blöcke, die über Includes verteilt, aufgebaut sind... (eine Horrorvorstellung...)

So herum gesehen, gibt es natürlich Includes der SAP, die sowohl Deklarationen als auch Routinen beinhalten, die man aus bestimmten Gründen einzubinden gedenkt, wo die erweiterte Prüfung es als Fehler werten würde, dies im Top-Include einzubinden (wegen der Forms).

PS:
es gibt auch den Type-Pool ICON (wie auch ABAP für abap_true und abap_false, sowie abap_bool), die ich bevorzuge...
Gruß
Ereglam

ereglam hat geschrieben:Ich dachte da eher an TYPES/DATA-Blöcke, die über Includes verteilt, aufgebaut sind... (eine Horrorvorstellung...)
Es gibt nichts, was ich noch nicht in irgendwelchen Systemen gesehen habe ;)

Ralf
Bild

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

3
Antw.
2526
Views
REUSE Feldkatalog Merge ...Verständnis Frage
von MarkusW » 01.08.2008 11:57 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
3
Antw.
2849
Views
CL_GUI_ALV_GRID: Edit und Sort Merge
von Legxis » 29.06.2018 18:38 • Verfasst in ABAP® Core
30
Antw.
19057
Views
move itab 1 nach itab 2 mit bedingung
von c oco » 17.04.2012 14:39 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
3
Antw.
2092
Views
Fieldcatalog "dynamisch" generieren...
von stoker64 » 19.03.2007 10:21 • Verfasst in ABAP Objects®
1
Antw.
1822
Views
Reuse ALV makieren
von dkast » 24.05.2018 15:36 • Verfasst in ABAP® für Anfänger

Über diesen Beitrag

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.