Zahlwege Italien

SAP R/3 Finanzwesen: Hauptbuchhaltung; Kreditorenbuchhaltung; Debitorenbuchhaltung; Bankbuchhaltung; Anlagenbuchhaltung; ...
6 Beiträge • Seite 1 von 1
6 Beiträge Seite 1 von 1

Zahlwege Italien

Beitrag von linde1000 (ForumUser / 20 / 0 / 0 ) »
Hallo Forum.
Wir möchten für unsere italienische Tochterfirma gerne den Zahlweg R - Ricevuta Bancaria (Debitorische Zahlungen) einrichten.
Wir benutzen als Zahlprogramm "RFFOIT_B".
Nun erzeugt dieses Programm die DTA-File im falschen Format (record type).
SAP erzeugt eine Datei im Format "PC" - laut CBI (Corporate Banking Interbankario) - Überweisungen Inland.
Bis heute benutzen unsere Italiener das Programm Zucceti und dieses erzeugt DTA-Files im Format / record type "IB" - laut CBI - Ri.Ba.

Nun möchten/müssen wir aus SAP heraus auch files im Format IB erzeugen. Hierfür gibt es jedoch kein Zahlprogramm.
Hat jemand Erfahrungen in diesem Bereich und kann mir einen Tip geben ?

Vielen Dank und
Gruß vom Bodensee

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Beitrag von SaschaS (ForumUser / 3 / 0 / 0 ) »
Hallo, ich benutze SAP in Italien, die Zahlungen wie du sie brauchst führe ich über die Transaktion F110 aus, im Customizing wurde das Format für die DTA Files im Format IB hinterlegt!
dies nur generell, brauchst du spezifischere Infos dann frag einfach!
grüsse

Customizing

Servus Stefan,
wenn ich das richtig verstehe, läuft das Ganze ja so ab.
Kundenauftrag --> Rechnung --> Zahllauf über die F110 --> Wechsel
Was meinst du mit: Das Format IB ist im Customizing hinterlegt?
Habe nun mit einer Beraterin Kontakt aufgenommen, die sagt, die Datei im IB-Format wird über die Transaktion FBWE erzeugt und nicht direkt über ein Zahlprogramm.
Das Zahlprogramm RFFOD__W erzeugt den Wechsel, den man dann in der FBWE weiter verarbeiten kann.
Wickelt ihr die RiBA-Zahlungen in der F110 auch über das Zahlprogramm RFFOD__W ab?

Mein Problem liegt jetzt mehr darin, was ich für die Nutzung der Zahlung über Wechsel alles Customizen muss. Wir verwenden Zahlweg R.

Hast du Erfahrung mit dem Customizing der Zahlung über Wechsel?
Wo finde ich das Customizing im SPRO-Menübaum?
Was müssen wir hier alles definieren, damit der Wechsel funktioniert ????

Vielen Dank für die Hilfe
Markus Lindenmayer

Beitrag von SaschaS (ForumUser / 3 / 0 / 0 ) »
Hallo Markus, der Ablauf läuft so ab wie du ihn beschrieben hast, habe mich nur der einfachheit halber etwas kurz gehalten.

also wie du gesagt hast: F110 verarbeitet die Kundenpositionen, FBWE erzeugt den Datensatz im Format IB (laut CBI Anweisung)

Der Datenträger im IB Format wird wie du geschrieben hast von FBWE erstellt. d.h wir bruachen kein die Zahlprogramme wie du sie angeführt hast nicht
ich gehe davon aus, dass das Zahlprogramm RFFOD__W den Wechsel physisch (also auf Papier erstellt?!);

der Datenträger wird direkt an die Bank geschickt und dieser dort verarbeitet;
der Zahlweg R wird auch hier für die Ri.Ba verwendet

leider habe ich mit dem Customizing nichts zu tun, dieses wurde von unserem Berater hier in Italien vordefiniert! Ich denke wichtig ist lediglich, dass der Datenträger welcher aus der FBWE generiert wird im Format IB erstellt wird (diese Formate sind auf der Seite http://www.associazionecbi.it/inside.as ... hia=0&id=7 downloadbar.

ich hoffe ich konnte dir trotzdem ein wenig helfen

grüsse

Danke

Danke Sascha,
jetzt weiß ich wenigstens, dass ich den Ablauf beriffen habe :-)
Leider ist die UNterstützung die ich aus unserer Buchhaltung habe eher dürftig - und ich bin eigentlich eher ABAP-Entwickler und nun auf dem steibigen Weg durch die italienische Buchhaltung :-(

Aber wir komen voran - nochmals danke

Beitrag von Skydizer (ForumUser / 94 / 0 / 0 ) »
hallo,

wenn das standardmäßig hinterlegte Programm RFFOD__W nicht das gewünschte Format liefert musst Du einen anderen (zusätzlichen) Zahlweg finden dem Du ein entsprechendes DMEE Format via PMW zuschusterst - zum Glück hast Du eine entsprechende Vorlage nach der Du Dich richten kannst.
Zum grundsätzlichen Customizing; Du kannst natürlich auch den Zahlweg zum Land und zum Buchungskreis entsprechend anpassen, jedoch nach Grösse des Unternehmens bzw. Konzern bietet sich ein passender Zahlweg an, da möglicherweise eine andere ital. gesellschaft den Standard nutzen könnte.

grüsse

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

1
Antw.
2810
Views
Zahlwege je Buchungskreis vs. zahlender Buchungskreis
von Inwen » 11.04.2008 13:49 • Verfasst in Financials

Über diesen Beitrag

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Aktuelle Forenbeiträge

LSMW-Problem
vor 3 Tagen von rob_abc 4 / 298

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuelle Forenbeiträge

LSMW-Problem
vor 3 Tagen von rob_abc 4 / 298

Unbeantwortete Forenbeiträge

SFP/SEGW - Fehler beim Rendering
letzen Monat von Manfred K. 1 / 69007
Benutzerdefinierte Felder PSP
January 2026 von Rabea1103 1 / 121849