COL_SELECTMASK bei GUI_DOWNLOAD

Alles rund um die Sprache ABAP®: Funktionsbausteine, Listen, ALV
1 Beitrag • Seite 1 von 1
1 Beitrag Seite 1 von 1

COL_SELECTMASK bei GUI_DOWNLOAD

Beitrag von m.schwertle (ForumUser / 94 / 0 / 0 ) »
Ich verwende den Funktionsbaustein GUI_DOWNLOAD (konkret benutze ich CL_GUI_FRONTEND_SERVICES=>GUI_DOWNLOAD) um eine interne Tabelle lokal zu speichern. Das gelingt mir auch ganz gut.

Allerdings möchte ich nicht alle Spalten übertragen. Zuerst habe ich überlegt, die Spalten aus der internen Tabelle vor der Übertragung zu entfernen. Das geht in meinem Fall wahrscheinlich nicht (siehe hierzu auch diesen Thread).

Also gibt es noch die Möglichkeit, die per GUI_DOWNLOAD zu schreibenden Spalten mit dem Attribut COL_SELECT einzuschränken und diese Einschränkung mit einem Vektor COL_SELECTMASK zu definieren. Laut Doku ist dieser Vektor ein Characterfeld bis zu 128 Zeichen. Jedes Zeichen steht für eine Spalte und kann den Wert 'X' oder SPACE annehmen. Also würde 'X X X' bedeuten, dass Spalte 1, 3 und 5 übertragen werden sollen.

Problem jetzt: Es gibt zahlreiche Tabellen in SAP, die weitaus mehr als 128 Tabellen haben, z.B.

BSEG: 323
MSEG: 196
EKPO: 244
usw.

Fällt jemandem eine Möglichkeit ein, wie ich
· entweder im Vorfeld des Herunterladens die Tabelle um ungewünschte Spalten erleichtern
· oder beim Herunterladen die Auswahl von Spalten herbeiführen kann?

Danke und Gruss,
Martin

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

9
Antw.
5854
Views
GUI - DOWNLOAD
von Trulchen » 11.01.2013 10:26 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
0
Antw.
2291
Views
Download als Job
von kobo3 » 16.10.2006 09:06 • Verfasst in ABAP® Core
3
Antw.
3700
Views
gui-download
von joachim » 25.04.2007 10:50 • Verfasst in ABAP® Core
3
Antw.
3488
Views
GUI-DOWNLOAD
von Handeglo » 19.05.2008 14:59 • Verfasst in ABAP® Core
2
Antw.
13274
Views
Upload/Download
von alex1986 » 27.02.2012 14:53 • Verfasst in ABAP® für Anfänger

Über diesen Beitrag

m.schwertle
Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.