ich hab eine Suchhilfe, in welcher mich 3 Werte interessieren.
ID, Text und Aktivkennzeichen (letzteres am liebsten nur zur Prüfung und nicht sichtbar)
Eine eigene Suchhilfe habe ich erstellt.
Kann ich jetzt irgendwie in der Suchhilfe auf das Aktivkennzeichen prüfen und nur die Werte anzeigen lassen, bei denen das Aktivkennzeichen gesetzt ist?
Über die Suchhilfe kannst du das nicht machen. Aber wahrscheinlich hast du ja eine Tabelle, in der die Werte eingetragen und aktiviert werden können
Felder:
MANDT
ID
AKTIV
In dem Fall legst du einfach mit SE11 einen Datenbankview an und gibst als Selektionsbedingung ein ZTAB AKTIV EQ 'X'.
Dann legst du eine Struktur (z.B. ZZIDS_DYNPRO) an und nimmst in die Struktur das Feld ID mit auf. Jetzt kommt der Trick: Im Reiter "Eingabehilfe/ Prüfung" definerst du mit dem Button "Fremdschlüssel" einen Fremdschlüssel und verwendest dazu den angelegten View.
Über den View hast du jetzt festgelegt, dass nur die aktiven ID's eingegeben werden dürfen, wenn du dich im Programm auf das Feld in der Struktur beziehst: PARAMETERS P_ID TYPE ZZIDS_DYNPRO-ID.
Die Wertehilfe kannst du im Grunde genauso definieren, indem du nämlich als Selektionsmethode den View angibst.