Inkrementieren eines Datenfeldes

Alles rund um die Sprache ABAP®: Funktionsbausteine, Listen, ALV
5 Beiträge • Seite 1 von 1
5 Beiträge Seite 1 von 1

Inkrementieren eines Datenfeldes

Beitrag von Freddy99 (ForumUser / 12 / 0 / 0 ) »
Hallo SAPler,

ich bin absoluter SAP Neuling, ich bin auf der Suche noch einem ABAP Code zum Inkrementieren eines mit Append Struktur an Tabelle KNA1 angehängten Feldes. Der Code soll dann ausgeführt werden, wenn der Event 00001320 customer save über die Transaktionen VD01 oder VD02 ausgelöst wird. Mein Business Case ist, ich möchte beim Anlegen und Ändern eines Customers, dass mein Feld um 1 erhöht wird, wenn also bei einem Datensatz eine 1 in meinem Feld steht, dann soll nach einer Änderung eine 2 drin stehen.

Und was muss ich beim Anlegen von Business Events und Funktionsbausteinen alles beachten.

Kann mir da vielleicht jemand mit einem Ansatz wie ich vorgehen könnte oder sogar mit einem Codebeispiel weiterhelfen.

Danke
Freddy99

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Re: Inkrementieren eines Datenfeldes

Beitrag von JHM (Top Expert / 1225 / 2 / 204 ) »
Freddy99 hat geschrieben: Mein Business Case ist, ich möchte beim Anlegen und Ändern eines Customers, dass mein Feld um 1 erhöht wird, wenn also bei einem Datensatz eine 1 in meinem Feld steht, dann soll nach einer Änderung eine 2 drin stehen.
Das wir in SAP über Nummernkreisobjekte (TA SNRO) abgebildet. Ein eigenes Objekt anlegen, Intervall anlegen und dann mit FuBa NUMBER_GET_NEXT immer die nächste Nummer besorgen.
Gruß Hendrik

Re: Inkrementieren eines Datenfeldes

Beitrag von ereglam (Top Expert / 1829 / 2 / 7 ) »
JHM hat geschrieben:
Freddy99 hat geschrieben: Mein Business Case ist, ich möchte beim Anlegen und Ändern eines Customers, dass mein Feld um 1 erhöht wird, wenn also bei einem Datensatz eine 1 in meinem Feld steht, dann soll nach einer Änderung eine 2 drin stehen.
Das wir in SAP über Nummernkreisobjekte (TA SNRO) abgebildet. Ein eigenes Objekt anlegen, Intervall anlegen und dann mit FuBa NUMBER_GET_NEXT immer die nächste Nummer besorgen.
wenn ich Freddy99 richtig verstanden haben, wollen sie einen Zähler, der besagt, wie oft ein Customer bearbeitet wurde. Mit einem Nummernkreisobjekt ist eine solche Fragestellung m.E. nicht erreichbar.

Ob man nicht einfach die Änderungsbelege auswerten sollte, ist eine andere Frage.
Gruß
Ereglam

May the Force be with your code
|| .| |.|| | .... . ..|. ||| .|. |.|. . |... . .|| .. | .... |.|| ||| ..| .|. |.|. ||| |.. .

Beitrag von Freddy99 (ForumUser / 12 / 0 / 0 ) »
ereglam hat verstanden was ich Suche, die Sache mit den Nummernkreisobjekte hilft mir hier nicht weiter.

Beitrag von ereglam (Top Expert / 1829 / 2 / 7 ) »
Hallo Freddy99,

leider sagt mir der Begriff 'Event 00001320 customer save' nichts. Handelt es sich hierbei um einen User-Exit oder BAdI?

Wie auch immer. An geeigneter Stelle muss Eurer Feld um eins inkrementiert werden, was wahrscheinlich in einem User-Exit oder BAdI stattfinden sollte.

Code: Alles auswählen.

kna1-zz_change_counter = kna1-zz_change_counter + 1.
Die Herausforderung wird dabei sein, eine geeignete Stelle zu finden.
Gruß
Ereglam

May the Force be with your code
|| .| |.|| | .... . ..|. ||| .|. |.|. . |... . .|| .. | .... |.|| ||| ..| .|. |.|. ||| |.. .

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

4
Antw.
4935
Views
Interne Tabelle Duplikate löschen Zähler Inkrementieren
von SamyB » 19.03.2012 16:52 • Verfasst in ABAP® für Anfänger

Über diesen Beitrag

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.