Eintrag Kundenhilfe in Hilfe oder System Menü

Alles rund um die Sprache ABAP®: Funktionsbausteine, Listen, ALV
5 Beiträge • Seite 1 von 1
5 Beiträge Seite 1 von 1

Eintrag Kundenhilfe in Hilfe oder System Menü

Beitrag von tp (ForumUser / 4 / 0 / 0 ) »
Hallo Zusammen,

ich bin jetzt schon seit einiger Zeit auf der suche, wie ich in den Bereichsmenüs Hilfe bzw. System einen eigenen Eintrag definieren kann. Es gibt hierfür zwar ein Bereichsmenü allerdings werden keine Änderungen in diesen Bereismenüs übernommen.

Da das Hilfe und System Menü bei jeder Transaktion dazu generiert wird, eignet es sich hervorragend um eine eigene Online Hilfe außerhalb von SAP einzubinden.

Ich hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen.

Gruß
tp

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Beitrag von ewx (Top Expert / 4918 / 332 / 655 ) »
Geht nur mit Modifikation des Systemmenüs...
Machen Cudoku (www.cudocu.com) und Datango (www.datango.de) auch so.

Ah ok das wäre kein Problem. Weist du vielleicht auch an welcher Stelle man da modifizieren muss??

Hat von euch keiner einen Tip in welchem SAP Programm man schrauben muss? Ich habe schon ein paar mal rein Debugt aber kann leider nichts finden.

Beitrag von Thomas R. (Expert / 766 / 84 / 40 ) »
Hallo,
bei uns im Haus ist man einen anderen Weg gegangen indem man den Webserver dazu bringt die kundeneigene Hilfe und die SAP-Standard-Hilfe in zwei Frames anzuzeigen.
D.h. beim Zugriff auf "Hilfe-Hilfe zur Anwendung" wird beim Webserver nach einer bestimmten Seite gefragt. Dieser prüft in einer DB, ob es zu dieser Seite eine kundeneigene Hilfe gibt, wenn ja wird ein Frameset erzeugt in deren oberem Frame die kundeneigene Hilfe und im unteren Frame ein Link auf die SAP-Standardhilfe angezeigt wird.
Funktioniert recht gut, solange aus SAP unterschiedliche Hilfeseiten angefordert werden.

MfG
Thomas R.

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

1
Antw.
9268
Views
4
Antw.
5830
Views
HR System auf separatem System - warum?
von ABAP_User » 20.06.2011 23:28 • Verfasst in Human Resources
0
Antw.
4634
Views
1
Antw.
2775
Views
SAP Menü auslesen
von enrico_wehner » 13.02.2007 13:05 • Verfasst in Basis
1
Antw.
2576
Views
Cursorfunktionalität im SAP Menu
von PaddyG » 03.11.2006 06:26 • Verfasst in SAP - Allgemeines

Über diesen Beitrag

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.