Datenherkunft von %_CHARSIZE, %_ENDIAN usw.

Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.
4 Beiträge • Seite 1 von 1
4 Beiträge Seite 1 von 1

Datenherkunft von %_CHARSIZE, %_ENDIAN usw.

Beitrag von tpau (ForumUser / 5 / 0 / 0 ) »
Hallo zusammen,

ich sollt eine Funktion/Tabelleneintrag finden, die/der Auskunft darüber gibt, ob das SAP System auf dem ein Programm läuft ein UNI- oder NONUNICODE System ist. Hierbei bin ich auf die Klasse CL_ABAP_CHAR_UTILITIES gestossen, welche über das PUBLIC u. CONSTANT Attribut CHARSIZE die "Länge eines Zeichens in Byte" ausliest. 1-NONUNICODE 2-UNICODE. Das klappt auch alles super.

Bei der Deklaration des Attribut ist mir der Initial-Wert "%_CHARSIZE" aufgefallen. Auch die anderen Attibute beziehen sich auf %_xxx Werte. Meine Frage was bedeutet das %_ am Anfang, was sind das für Werte und wo steckt die eigentliche Information bzw. Wert.

Grüße
TPAU

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Beitrag von Tron (Top Expert / 1327 / 35 / 333 ) »
Hallo,
aufgrund der Tatsache, das Konstanten wie z.B. %_horizontal_tab (ASCII 09) jederzeit ohne Deklaration verfügbar sind (ähnlich der Systemvariablen SY*), ist meine Vermutung, daß die Definition im KERNEL (ab 4.7) statt findet.

gruß Tron
<:: XING-Gruppe Tricktresor::>
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen –
Aber sie ist nicht Open Source, d. h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Beitrag von DeathGuardian (Expert / 759 / 0 / 3 ) »
Zum Prüfen, ob das System UNICODE ist oder nicht, gibts nen netten Funktionsbaustein.

SLDAG_CHECK_FOR_UNICODE

Beitrag von tpau (ForumUser / 5 / 0 / 0 ) »
@ Tron
Vielen Dank für die Erklärung

@ DeathGuradian
Viel Danke - wieder ein merkenswerter FkbST mehr.

Grüsse
TPAU

Seite 1 von 1

Über diesen Beitrag

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.