im SAP Workllow moechte ich nach jedem Workflowschritt eine E-Mail erzeugen, sofern der Workflow an dem jeweiligen Schritt aus technischen Gruenden abgebrochen wurde. Wo finde ich den entsprechenden Status des Workflows? Kann ich dann ueber einen Ausgang oder ein Ereignis die Erzeugung der E-Mail veranlassen?
also wenn der Workflow aus einem technischen Grund mit Fehler beendet wird (also der WF Status "Fehlerhaft" lautet) kannst du keine Mail mehr senden, da die Instanz nicht mehr am laufen ist. Jedoch könnte man sich einen kleinen Report schreiben der in der Tabelle SWWWIHEAD alle Workitems ausließt, die den Status Fehlerhaft haben und dann eine Nachricht an einen User senden. Dazu kann man natürlich auch die Workflow Transaktion SWI2_DIAG verwenden.
In dem Fall, dass Du den Fehler bei Ausführung der Methode behandeln kannst, dann kannst du die Methode mit einer Ausnahme verlassen (exit_return) und diesen Ausgang modellieren. Alternativ kannst Du natürlich auch über ein Ereignis das Versenden einer Mail anstoßen, was dann von einem eigenständigen Programm/Workflow erledigt wird.