&SAPSCRIPT_FORMPAGES&Knopf hat geschrieben:Hallo -
ich benötige die Seitenanzahl, die ein Dokument erzeugen wird, wenn ich ausdrucke - bevor ich es ausdrucke.
Kennt Ihr eine Möglichkeit?![]()
Vielen Dank

könnte es sein, dass Du die Einschränkung überlesen hast?ralf.wenzel hat geschrieben:&SAPSCRIPT_FORMPAGES&Knopf hat geschrieben:Hallo -
ich benötige die Seitenanzahl, die ein Dokument erzeugen wird, wenn ich ausdrucke - bevor ich es ausdrucke.
Kennt Ihr eine Möglichkeit?![]()
Vielen Dank
Ralf
Nein, wenn die Frage ungenau gestellt wird, kann man keine genauen Antworten erwarten. Das Feld wird beim Erzeugen des Formulares erzeugt - das ist VOR DEM AUSDRUCK.ereglam hat geschrieben:könnte es sein, dass Du die Einschränkung überlesen hast?

Hm, also für mich beginnt der Druckvorgang mit dem Aufruf des OPEN_FORM, weil damit m.W. die Verbindung zur SPOOL aufgebaut und der Druckauftrag angelegt wird...ralf.wenzel hat geschrieben:Nein, wenn die Frage ungenau gestellt wird, kann man keine genauen Antworten erwarten. Das Feld wird beim Erzeugen des Formulares erzeugt - das ist VOR DEM AUSDRUCK.ereglam hat geschrieben:könnte es sein, dass Du die Einschränkung überlesen hast?
Davon, dass er es vor der FormularERZEUGUNG haben wollte, hat er nix geschrieben.
Ralf
Nein, das natürlich nicht, aber ich zitiere mal aus der Hilfe zu SAPSCRIPT-FORMPAGES:ereglam hat geschrieben:Hm, also für mich beginnt der Druckvorgang mit dem Aufruf des OPEN_FORM, weil damit m.W. die Verbindung zur SPOOL aufgebaut und der Druckauftrag angelegt wird...
Man kann natürlich jetzt eine Grundsatzdiskussion über die Begrifflichkeiten und daraus implizierten Zeitpunkte führen, aber das sollte dann nicht Bestandteil dieses Threads werden.
Nach der Aufbereitung ist vor dem Druck, denn nur was aufbereitet ist, kann auch gedruckt werden. Wer vor der Aufbereitung was haben will, sollte das schreiben. Das ist aber ein grundsätzliches Problem hier; gehört eigentlich in ne FAQ.Da das Symbol erst nach der kompletten Formularaufbereitung ersetzt wird