SAP Datenexport in Drittsystem = Keine praktische Lösung?

Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.
12 Beiträge • Seite 1 von 1
12 Beiträge Seite 1 von 1

SAP Datenexport in Drittsystem = Keine praktische Lösung?

Beitrag von Olaf Renns (ForumUser / 7 / 0 / 0 ) »
Hallo Leute,

ich habe in den letzten Wochen versucht, mich mit dem Thema "Datenexport aus SAP in ein Drittsystem wie Access" zu beschäftigen. Dabei bin ich natürlich auf die Begriffe wie BAPI, RFC, RFM usw. gestoßen, doch nach einigen Recherchearbeiten hat jeder dieser Möglichkeiten deutliche Nachteile:

BAPIS
Nachteil: Meiner Meinung nach dienen die angebotenen BAPI's eher für einfache Dinge. Komplexere Datenexporte sind oftmals zu umständlich bzw. überhaupt nicht vorhanden. Für stupide Massendatentransfere von einfachen Daten ist das i.O. aber wirkliche geschäftsrelevante Daten wie aktuelle Kosten, Ergebensrechnungen usw. lassen sich überhaupt nicht bewerkstelligen.

RFC/RFM
Nachteil: Notwendige Berechtigungsobjekte, die für jeden FuBa extra angelegt werden müssen. Eine einheitliche Freigabe für das Lesen von Tabellen wäre in diesem Fall deutlich angenehmer gewesen. Alles andere ist für einen breiten, parktischen Nutzen einfach zu umständlich, da so für jede neue Tabellenutzung neue Berechtigungsobjekte vergeben werden müssen. Mein IT-Beuaftragter würde mich köpfen ...

Zum jetztigen Stand habe ich keine Lösung gefunden, die mir eine Möglichkeit eröffnet, jegliche für mich notwendige Daten zu exportieren. Meiner Meinung nach hat SAP hier einen deutlichen Sprung aufzuholen, um ein wirkliches brauchbares System zu bekommen.

Zu Beginn meiner Recherchearbeit bin ich davon ausgegangen, das sich hinter jeder Transaktion ein Bericht befindet, der mit den Angaben der Transaktionsmaste gefüttert und die Daten dann entsprechend zurückliefert. Daher dachte ich, das man den Bericht auch über Drittsysteme wie in der Transaktion füttern kann und die Ergebnis dann einfach ausgegeben bekommt. Mich hätte daher eine Kommunikationsschnittstelle deutlich besser gefallen, die sich an den Transaktionen orientieren, aber sowohl BAPI's als auch RFC's bieten dies einfach nicht.

Dieser Topic sollte natülrich nicht nur dazu dienen, meinen großen Ärger Luft zu machen, sondern auch eure Meinung dazu zu hören. Welche praktischen Erfahrungen habt ihr zu dem Thema gemacht? habt ihr vielleicht eine doch akzeptable Lösung gefunden?

Viele Grüße
Olaf

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Beitrag von Steff (Site Admin / 386 / 0 / 1 ) »
Hallo Olaf,

Du hast weitere Moeglichkeiten ausgelassen.
Es gibt zudem die Moeglichkeit ueber Webservices (XML, SOAP) und schlussendlich eine komplette Loesung die viele verschiedene Moeglichkeiten einschliesst (auch die von Dir genannten).
Diese Loesung ist SAP's Integration Engine. Zu finden unter XI bzw. mittlerweile PI (Process Integration Engine).
Damit hast Du neben RFC, XML, HTML, EDI Adapter, File Adapter eigentlich alles was benoetigt wird fuer eine Integration in andere Systeme.
Siehe hierzu auch folgenden link:

http://help.sap.com/saphelp_nwpi71/help ... ameset.htm

Wenn es allerdings lediglich um einen Export in Acess geht. Es gibt auch die Schnittstellen zu MS Office. Damit kann bequem in Access exportiert (und umgekehrt) werden.

Siehe hier:
http://help.sap.com/saphelp_nw70/helpda ... ameset.htm

und hier:
http://help.sap.com/saphelp_webas620/he ... ameset.htm

ABAP als OLE2 Automation Controller. Im letzten link findest Du ein gesamtes Beispiel Schritt fuer Schritt erklaert mit Excel. Mit Access sollte das genauso funktionieren.

Prinzipiell kann man auch darueber nachdenken ein File aus SAP als CSV-file zu exportieren und in Access zu importieren.

Hoffe das nimmt die Enttaeuschung! ;-) :-)

Gruss,
Steff

Erstmal danke für deine Antwort.

Das Problem an der ganze Geschichte ist, das man bei der Vielzahl der Möglichkeiten keinen gescheiten Überblick bekommt. Die von dir gezeigten Möglichkeiten sind ebenfalls sehr unübersichtlich.

Wichtig für mich ist, das ich eine Lösung habe, die mir praktisch Zugriff auf alle SAP-Daten liefert, ohne dafür einen enormen Aufwand für jeden User generieren zu müssen. Problematisch ist vor allem die Geschichte "Berechtigungen", die einen wichtigen Bestandteil darstellt, aber bei solchen Dingen einfach auch nervig sein können.

Die Geschichte MS-EXCEL als OLE Client und SOAP deckt sich mit der Variante der RFC-Kommunikation. Aus diesem Grund fällt diese Variante ebenfalls durch die unmögliche Berechtigungsvergabe schon mal weg. Die open_document Variante erschließt sich bisher nicht für mich, da nicht wirklich zu erkennen ist, welchen Datenumfang man mit diesen Befehl abdecken kann und welchen Nutzen das Ganze hat.

Durch Recherchen bin ich auf das Stichwort SAP Query gestoßen. Dies scheint auf den ersten Blick interessant zu sein, da ich mir hier eigene Berichte auf Grundlage der SAP-Tabellen erstellen kann. Jedoch ist mir Kommunikation von SAP Querys zu Access noch nicht bekannt. Deckt sich die Handhabe mit der BAPI Methode oder wie läuft die Kommunikation in diesem Fall ab?

Beitrag von Haubi (Expert / 625 / 20 / 30 ) »
Tach.

Generell geht SAP klassisch erstmal davon aus, dass die Daten, die einmal im System sind dort auch verbleiben.
Natürlich kann man das Ergebnis jedes Berichts in eine Office-Anwendung bekommen, der Weg dahin kann aber beliebig mühsam sein. Letztlich hängt das davon ab, in welcher Form das Berichts-Ergebnis auf den Bildschirm kommt:
Klassische Report-Listen lassen sich z.B. via Menü "System -> Liste -> Sichern -> Lokale Datei" nach Excel exportieren
In ALV-Ausgaben gibt es die Möglichkeit, das Ergebnis nach Office zu exportieren oder "InPlace" als Excel-Tabelle anzeigen zu lassen.

Das Ergebnis der von Dir genannten Queries lässt sich AFAIK in beiden Varianten ausgeben.

Wenn Du mich fragst solltest Du Dich mal persönlich und am System mit jemandem zusammensetzen, der sich mit SAP auskennt und Dir fallweise erzählt, was machbar ist. Unter Umständen reicht es, ein oder zwei zusätzliche Reports zu schreiben, die die für Dich relevanten Daten direkt exportieren. Es kann aber auch sein, dass SAP BI (Business Itelligence, früher BW = Business Warehouse) Deine Anforderungen erfüllt.

So, eins kann ich mir zum Schluss nicht verkneifen:
Olaf Renns hat geschrieben:Problematisch ist vor allem die Geschichte "Berechtigungen", die einen wichtigen Bestandteil darstellt, aber bei solchen Dingen einfach auch nervig sein können.
Dafür ist SAP eben IT für Erwachsene... :wink:

Gruß,
Haubi
Das ABAP Kochbuch ab sofort bei Amazon...

I'd rather write code that writes code than write code...

Unsere IT blockt beim Thema "Datenexport" sofort ab, da dort der Grundsatz besteht: Wenn wir keinen Support leisten können, helfen wir euch auch nicht. Das ist das Problem. Die Geschichte mit dem händischen Datenexport und der Office Integration ist mir bekannt und wir auch teilweise schon so genutzt. Das Thema BI wird bei uns erst 2010 aktuell und bis dahin sollte eigentlich eine Übergangslösung her. BW ist leider auf bestimmte Kennzahlen bergrenzt und richtet sich bei uns eher zur Darstellung der Gesamtergebnisse pro LE. Wir möchten aber eine Variante, bei der wir beispielsweise Produktions- und Kostenstellendaten einfach auswerten können. Konkrete Vorschläge gibt es im Bezug auf Kostenstellen und Innenauftrag, aber im ersten Schritt sollte erstmal abgecheckt werden, welche Möglichkeiten man hat, bevor wir das Projekt richtig angehen.

Ich denke, das ich mich als nächstes an das Thema "SAP Query" ranmache und mich dort mal versuche. Spricht durch eure Erfahrung etwas gegegn diese Methode?

Danke für eure bisher Aufklärung!
Dafür ist SAP eben IT für Erwachsene...
Ich finde, SAP verhält sich wie Vista: Der Benutzer wird an die Hand genommen und jegliche Freiheit entzogen. Sicherheit ist wichtig und i.O., wenn Sie den Benutzer aber nicht nervt und/oder einschränkt. Mir hätte einfache und strukturierte Zweiklassen-Ausnahme-Berechtigungsschiene gefallen. Einmal eine durchstrukturierte Berechtignungsebene, als zweites eine deutlich übergeordnete Schiene, aber da wird SAP wohl nicht machen[/quote]
Zuletzt geändert von Olaf Renns am 07.11.2008 10:53, insgesamt 1-mal geändert.

Doppelpost

Olaf Renns hat geschrieben:Ich denke, das ich mich als nächstes an das Thema "SAP Query" ranmache und mich dort mal versuche. Spricht durch eure Erfahrung etwas gegegn diese Methode?
Aus meiner Sicht nicht. Um eine manuelle Überführung der Daten in Office-Komponenten kommst Du aber trotzdem nicht herum. Der einzige Vorteil ist eben, dass Du die Daten schon auf SAP-Seite in eine "angenehme" Form bekommst.
Danke für eure bisher Aufklärung!
Is scho recht, dafür samma doch da...

Gruß,
Haubi

Aus meiner Sicht nicht. Um eine manuelle Überführung der Daten in Office-Komponenten kommst Du aber trotzdem nicht herum. Der einzige Vorteil ist eben, dass Du die Daten schon auf SAP-Seite in eine "angenehme" Form bekommst.
Kann man eine SAP Query nicht wie eine BAPI ansprechen? Dadurch könnte man ja die Daten einfach zurückbekommen, ohne manuelle Überführung.

Olaf Renns hat geschrieben:
Kann man eine SAP Query nicht wie eine BAPI ansprechen? Dadurch könnte man ja die Daten einfach zurückbekommen, ohne manuelle Überführung.
Tach.

Ein BAPI ist ja in Wirklichkeit ein RFC-fähiger Fnuktionsbaustein, dessen Ausgabeparameter Du recht lustig abgreifen kannst.
Aus einer Query wird ein Report (also ein ausführbares Programm) generiert, der seine Ausgabe in eine Liste oder einen ALV schmeisst. Ausgabeparameter in diesem Sinne gibt's also nicht, d.h. Du wirst um eine manuelle Konvertierung nicht herumkommen.

Gruß,
Haubi

Kann ich die Liste oder einen ALV nicht über den RFC Baustein READ_TABLE auslesen oder gibt es keine andere Methode, die Liste nicht auf den Server/System zu generieren, sondern in eine externe Datei? Manuelle Überführung der Daten macht ja nicht wirklich Sinn bei einer automatisierte Datenermittlung und Datenverarbeitung.

Tach.

Dann würde es Sinn machen, sich dafür eine DB-View anzulegen und diese mit dem READ_TABLE-Baustein auszulesen.

Gruß,
Haubi

Das scheint ein guter Ansatz zu sein. Dnake für den Hinweis!

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

5
Antw.
5551
Views
Ä und Ü werden als ÿ dargestellt. Lösung?
von fcmfanswr » 12.10.2010 10:33 • Verfasst in ABAP® Core
1
Antw.
3149
Views
subquery oder andere Lösung
von meistercoach » 22.05.2015 09:37 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
10
Antw.
8957
Views
Vererbung / Polymorphismus - Richtige Lösung?
von tseng » 16.04.2015 08:08 • Verfasst in ABAP Objects®
4
Antw.
8097
Views
Suche ABAP Aufgaben mit Lösung
von ssteger » 08.08.2013 16:06 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
5
Antw.
5373
Views
ESS oder andere Lösung Webservice ?
von ratsnus » 19.04.2012 14:41 • Verfasst in Human Resources

Über diesen Beitrag

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.