Tach.
Generell geht SAP klassisch erstmal davon aus, dass die Daten, die einmal im System sind dort auch verbleiben.
Natürlich kann man das Ergebnis jedes Berichts in eine Office-Anwendung bekommen, der Weg dahin kann aber beliebig mühsam sein. Letztlich hängt das davon ab, in welcher Form das Berichts-Ergebnis auf den Bildschirm kommt:
Klassische Report-Listen lassen sich z.B. via Menü "System -> Liste -> Sichern -> Lokale Datei" nach Excel exportieren
In ALV-Ausgaben gibt es die Möglichkeit, das Ergebnis nach Office zu exportieren oder "InPlace" als Excel-Tabelle anzeigen zu lassen.
Das Ergebnis der von Dir genannten Queries lässt sich AFAIK in beiden Varianten ausgeben.
Wenn Du mich fragst solltest Du Dich mal persönlich und am System mit jemandem zusammensetzen, der sich mit SAP auskennt und Dir fallweise erzählt, was machbar ist. Unter Umständen reicht es, ein oder zwei zusätzliche Reports zu schreiben, die die für Dich relevanten Daten direkt exportieren. Es kann aber auch sein, dass SAP BI (Business Itelligence, früher BW = Business Warehouse) Deine Anforderungen erfüllt.
So, eins kann ich mir zum Schluss nicht verkneifen:
Olaf Renns hat geschrieben:Problematisch ist vor allem die Geschichte "Berechtigungen", die einen wichtigen Bestandteil darstellt, aber bei solchen Dingen einfach auch nervig sein können.
Dafür ist SAP eben IT für Erwachsene...
Gruß,
Haubi