GenerischerObjektdienst bei Mittelbindungen

Die Frage ist als "gelöst" markiert. Den entsprechend Beitrag findest du hier.

SAP R/3 Finanzwesen: Hauptbuchhaltung; Kreditorenbuchhaltung; Debitorenbuchhaltung; Bankbuchhaltung; Anlagenbuchhaltung; ...
9 Beiträge • Seite 1 von 1
9 Beiträge Seite 1 von 1

GenerischerObjektdienst bei Mittelbindungen

Beitrag von Frank Zet. (ForumUser / 89 / 4 / 1 ) »
Hallo,

es soll möglich sein, bei Anlage oder Änderung von Mittelbindungen (Transaktionen FMZ1 und FMZ2) via generischem Objektdienst Dokumente an den Mittelbindungsbeleg zu hängen. Also gleiche Funktionalität wie z. B. bei den Transaktionen FB02 (FI-Beleg anzeigen), FPE2 (PSCD-Beleg anzeigen), PSOBWORK, FPP2, etc. Weiß jemand, wie dieser Dienst evtl. zu aktivieren ist (z. B. über Benutzerparameter)?

Besten Dank schon mal für etwaige Tipps und Antworten.

Gruß,
Frank

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Re: GenerischerObjektdienst bei Mittelbindungen

Beitrag von ewx (Top Expert / 4913 / 332 / 653 ) »
Ich habe keinen Hinweis darauf gefunden, dass man die Dienste dort nutzen kann.
Lustigerweise kann man in FMZ2 die verknüpften Objekte anzeigen lassen (Funktionscode OBJV).
Programm LFMFRF03 FORM display_object_connections.

Code: Alles auswählen.

FORM display_object_connections.

DATA: l_t_objectconn LIKE objectconn OCCURS 0 WITH HEADER LINE,
        l_sapobject    LIKE toaom-sap_object VALUE 'FMRE',
        go_myobject TYPE REF TO cl_gos_manager,
        ls_object TYPE borident,
        l_mode TYPE sgs_rwmod.

DATA: BEGIN OF l_f_wfid,
           belnr  LIKE kblk-belnr,
           blpos  LIKE kblp-blpos,
        END OF l_f_wfid.

l_f_wfid-belnr = kbld-belnr.
  l_f_wfid-blpos = '000'.

ls_object-objkey  = l_f_wfid.
  ls_object-objtype = l_sapobject.

IF status2 = st2_anz.
    l_mode = 'D'.
  ELSE.
    l_mode = 'E'.
  ENDIF.

CREATE OBJECT go_myobject
    EXPORTING
      ip_mode = l_mode.

CALL METHOD go_myobject->display_toolbox
    EXPORTING
      is_object = ls_object.

ENDFORM.                               " DISPLAY_OBJECT_CONNECTIONS
Evtl. ist es möglich die Services über die Customer-Function 002 (FORM customer_exit_002) den Service zu aktivieren:
http://www.tricktresor.de/content/index ... 02&aID=542

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ewx für den Beitrag:
Frank Zet.

Hallo Enno,

erst mal besten Dank für den "lustigen" Hinweis. Lustig in der Tat, wenn man berücksichtigt, dass an keiner Stelle etwas erfasst werden kann. Immerhin scheint schon etwas vorgedacht worden zu sein.

Im Tricktresor hatte ich natürlich auch schon geschaut ;-) . Aber ich hege oder hegte die Hoffnung, dass es evtl. doch eine Möglichkeit gibt, ohne Programmierung den Objektdienst zu aktivieren. So habe ich zumindest gehört (selbst nicht gemacht), dass der GOS im SD via Benutzerparameter aktiviert werden kann. Gerade heute habe ich noch Hinweise ins System übernommen, die den Objektdienst im PSCD an Transaktion CAA2 realisieren. Das waren allerdings ausschließlich reine Codingänderungen.

Dann werde ich wohl mal deinen Vorschlag verfolgen und experimentieren. Das SWO1-Objekt steht ja dann auch schon mal fest ('FMRE'). Damit und mit d(ein)em Tricktresor-Coding lässt sich doch bestimmt was anfangen. Wenn dem so sein sollte, werde ich das natürlich hier kund tun. Allerdings bin ich, was Exits anbetrifft, mittlerweile extrem verwöhnt, da ich mich in den letzten Jahren fast ausschließlich im PSCD bewege (Thema FQEVENTS). Diese Eventlogik ist meiner Meinung nach den Exit-Möglichkeiten der Core-Anwendungen überlegen, da strukturierter und übersichtlicher. Sieht ja so aus als ob es sich bei dem von Dir genannten Customer-Exit "Customer-Function 002 (FORM customer_exit_002)" um ein CMOD-Exit handelt? Das wär ja mal wieder was, alles lange her ;-) . Der Exit ist bei uns auf jeden Fall noch nicht ausgeprägt.

Dank dir noch mal.

Frank

Frank Zet. hat geschrieben: Sieht ja so aus als ob es sich bei dem von Dir genannten Customer-Exit "Customer-Function 002 (FORM customer_exit_002)" um ein CMOD-Exit handelt?
Hi Frank,

ja, das ist eine Customer-Function und wird über CMOD aktiviert.

Bin mal gespannt, ob das so funktioniert, wie ich gedacht habe... ;)
Gruß

Hallo Enno,

mein Kniefall und ein "Hip Hip Hooray" ist dir sicher :wink: . Alles so gemacht und schon funktioniert auch erstmal alles. Der Objektdienst ist in der FMZ2 und eine Notiz ließ sich auch schon anlegen.

Jetzt muss ich nur noch irgendwie die Barcodefunktion aktivieren.

Allerbesten Dank,

Frank

Perfekt! 8)
Barcode aktivieren?

Ja, ich bin mir nicht sicher, wie das läuft, aber es sollen wahrscheinlich eingescannte und mit Barcode versehende Dokumente über den Barcode dem Mittelbindungsbeleg zugeordnet werden. Zumindest soll es so beim elektr. Rechnungseingang mit den Rechnungsdokumenten un dem FI-Beleg erfolgen.

Moin Enno,

danke auch noch mal für den Hinweis mit dem Doppelpost im anderen Unterforum. Wollte es ein wenig breiter streuen, da es mir unter den Fingernägeln brannte.

Seite 1 von 1

Über diesen Beitrag

Die Frage ist als "gelöst" markiert. Den entsprechend Beitrag findest du hier.

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.