Code: Alles auswählen.
IF gv_ebeln IS NOT INITIAL.
SHIFT gv_ebeln BY 1 PLACES LEFT.
MESSAGE i017(06) WITH text-006 gv_ebeln.
ENDIF.
IF gv_nast IS NOT INITIAL.
SHIFT gv_nast BY 1 PLACES LEFT.
MESSAGE i900(06) WITH gv_nast.
ENDIF.Code: Alles auswählen.
PERFORM prozess_message USING lf_rc
ls_eq45_po
lf_ebeln
CHANGING <fs_cush>.Code: Alles auswählen.
FORM show_message USING ud_data.
DATA:
lr_type TYPE REF TO cl_abap_typedescr.
lr_type = cl_abap_typedescr=>describe_by_data( ud_data ).
CASE lr_type->type_kind.
WHEN cl_abap_typedescr=>typekind_string.
MESSAGE ud_data TYPE 'S'.
WHEN cl_abap_typedescr=>typekind_int.
MESSAGE NUMBER ud_data TYPE 'S'.
...
ENDCASE.
ENDFORM.Hallo Coco,c oco hat geschrieben:Hallo Ingo,
danke für deine Antwort.
Ja genau das schreckt mich eben auch ab. Ich hab in alten Reports gesehen, dass da Makros eingesetzt werden, aber auch nur, weil ich im editor gesucht habe und nicht im debugger.
Benutzt du auch den Perform, wenn da nur 2 Zeilen Code ist?
Viele Grüße
coco
Gerade darum muss sich jeder von mir ne Zigarre abholen, in dessen Code ich Makros finde.inab hat geschrieben:Makros sind schön, aber gemein ....
Schon beim lesen eines 'fremden' codes muss man drauf kommen, das dort ein Makro aufgerufen wird.

So hat jeder seine Vorlieben und ich würde die Zigarre von Dir ignorieren - oder sie genüsslich rauchenGerade darum muss sich jeder von mir ne Zigarre abholen, in dessen Code ich Makros finde.
Ich hoffe du hast einen guten Draht zu einem größeren Zigarrenimporteur, falls SAP mal dein Posting hier lesen sollte.ralf.wenzel hat geschrieben:Gerade darum muss sich jeder von mir ne Zigarre abholen, in dessen Code ich Makros finde.inab hat geschrieben:Makros sind schön, aber gemein ....
Schon beim lesen eines 'fremden' codes muss man drauf kommen, das dort ein Makro aufgerufen wird.
Ab welchem Release sollen denn Makros obsolet sein? Wäre doch traurig auf das schöne "break <meinusername>" verzichten zu müssen.dnuc hat geschrieben:Makros sind von SAP als obsolet gekennzeichnet. Von daher sollte man es vermeiden, sie bei neuen Entwicklungen einzusetzen. Bei vielen Kunden ist es laut Programmierrichtlinie eh verboten, obsolete Statements zu verwenden.

die Aussage war für mich auch neu. Habe ein wenig Google bemüht und bislang folgendes gefunden:black_adept hat geschrieben: Ab welchem Release sollen denn Makros obsolet sein?