Hallo zusammen,
ich habe einen Effekt in einer ALV Ausgabe den ich nicht ganz nachvollziehen kann. Forum wurde durchsucht aber keine Lösung gefunden!
Hintergrund:
Eine bestehende DDIC Struktur die in einer ALV Ausgabe genutzt wird wurde angepasst. Bei zwei verwendeten DTEL(Datenelementen) wurde eine Suchhilfe hinterlegt!
Also das Strukturfeld selber wurde nicht namentlich geändert, sondern nur das referenzierende DTEL angepasst.
Normalerweise (so kenne ich es!) wird dann bei der ALV Anzeige am rechten Bereich des Ausgabefeldes der Drop-Down angezeigt und bei Auswahl die entsprechende Suchhilfe ausgeführt/angezeigt!
In der ALV Ansicht wird zwar das Ausgabefeld etwas breiter angezeigt (additiver Platz für den Drop-Down-Pfleil) aber Drop-Down fehlt??
Die genannte DDIC Struktur wird ebenfalls in einer Datenbanktabelle verwendet! Bei Aufruf der SE16/Se16N ... wird das Drop-Down sauber angezeigt!
Bei Programmen, die das entsprechende Strukturfeld als Selektionsparameter haben wird automatisch das Drop-Down angezeigt und die entsprechende Suchhilfe ausgeführt!
Ich habe nun schon des öfteren den Hintergrundjob EU_PUT und EU_REORG ausgeführt; dachte das bringt eventuell einn Erfolg; dachte aber leider falsch!!
Das SAP System wurde auch einmal komplett durchgestartet und die geannten Jobs nochmals durchgeführt. Weiterhin kein Erfolg!
Danach habe ich mal ein völlig neues Strukturfeld mit einem neuen Namen, das auch das gleiche DTEL(Datenelement) nutzt, zusätzlich angelegt! => Effekt: In dem neuen Feld wird in der ALV Anzeige der Drop-Down-Pfleil angezeigt und Suchhilfen funtionieren!!
Allerdings wird die Funktion bei den Original-Feldern weiterhin nicht zur Verfügung gestellt!
Testweise habe ich testweise auch bei den "fehlerhaften" Feldern mal eine simple Werteauswahl per DOMA(Domäne) hinterlegt; aber auch das führt zu den gleichen beschrieben Effekten.
Abschließend wurde die Änderung mal testweise in ein Testsystem transportiert. Im Testsystem funktioniert alles! Also habe ich einfach mal den Transport in das eigentliche Entwicklungssystem wirder eingespielt; aber auch das ohne Erfolg!
Hat jemand eine Idee woran das liegt? Oder weiss jemand einen notwendigen JOB, der im System angestossen werden muß um diese Misstände zu bereinigen.
Bin für jede Anregung und Hilfe dankbar!
Beste Grüsse, Henry!