Hallo zusammen,
irgendwie stehe ich etwas auf dem Schlauch un finde keine 100%ige Lösung
Ein Text beinhaltet: "Suche123 Suche1 Suche12 Suche1234".
Mein Ziel ist es den Suchberiff "Suche1" in dem Text zu ersetzen. Allerdings nur "Suche1" als gesamtes Wort. Also Suche123 / Suche12 / Suche1234 sollen völlig unverändert bleiben.
Hab alles versucht und brauche etwas Hilfe.
Mit Replace und gefundenen FUBA's hab ich es bisher nicht geschafft.
Kann ich bei Replace den Suchbegriff "Suche1" irgendwie speziell kennzeichnen/ergänzen so dass eine reale String/Gesamtwortsuche erfolgt?
Danke für jede Hilfe. Und sorry, weiss für die meisten hier wird das ein Klax sein aber ich steh wirklich etwas auch dem Schlauch!
Henry
Henry Fahrian
Director Innovate ITC - SAP Consulting/Development
Mauritius
Mit `` werden sog. Stringliterale gekennzeichnet und die können z.B. auch ein Leerzeichen am Ende haben. Alternativ kannst du aber auch REGEX einsetzen.
Im Internet sollten sich genügend Regex-Beispiele finden lassen wie man das sonst noch umsetzen kann.
lg ADT
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.
wie adt schon gesagt hat ist die einfachste Version eine Ersetzung via Regex. Die Methode mit den Leerzeichen ist nicht ganz so schön, da der zu ersetzende String ja auch am Zeilenende oder vor oder nach einem wörtertrennenden Zeichen (z.B. CRLF) stehen könnte. Aber glücklicherweise bietet der Regex mit "\<" und "\>" genau das, was du suchst.