Zugriffsberechtigung für Web Dynpro

ABAP Web Dynpro, BusinessServerPages; Erstellung von Webapplikationen.
9 Beiträge • Seite 1 von 1
9 Beiträge Seite 1 von 1

Zugriffsberechtigung für Web Dynpro

Beitrag von jonny_1st (ForumUser / 46 / 0 / 0 ) »
Hallo allerseits,

ich versuche gerade den Zugriff auf meine Web Dynpro-Anwendung auf bestimmte User zu beschränken. Aber ich komme auf keinen grünen Zweig. Es müsste doch möglich sein, dass ich sage ok benutzer x und y haben nur Zugriff darauf.

Hat mir jemand einen Tipp wie ich das umsetzten kann. Ich habe schon sehr viel recherche gemacht im Internet und in den Büchern, die ich habe. Leider finde ich nichts mit was ich etwas anfangen kann.

Viele Grüße

Alex

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Re: Zugriffsberechtigung für Web Dynpro

Beitrag von Unit605 (Expert / 975 / 37 / 93 ) »
jonny_1st hat geschrieben:Hallo allerseits,

ich versuche gerade den Zugriff auf meine Web Dynpro-Anwendung auf bestimmte User zu beschränken. Aber ich komme auf keinen grünen Zweig. Es müsste doch möglich sein, dass ich sage ok benutzer x und y haben nur Zugriff darauf.

Hat mir jemand einen Tipp wie ich das umsetzten kann. Ich habe schon sehr viel recherche gemacht im Internet und in den Büchern, die ich habe. Leider finde ich nichts mit was ich etwas anfangen kann.

Viele Grüße

Alex
Ich frage mich manchmal, was einige unter "viel Recherche" und "Internet" versehen.

3 Sekunden: http://lmgtfy.com/?q=web+dynpro+authorizations

Hmm okaaaaaay. Ich habe wohl mit den falschen Suchbegriffen gesucht. Ich schau es mir mal an Danke :)

Beitrag von Unit605 (Expert / 975 / 37 / 93 ) »
Noch als Zusatzinfo: Thomas Jung ist jemand auf den man hoeren sollte. Sozusagen ein Guru!

Beitrag von Thanatos82 (Expert / 699 / 32 / 123 ) »
Unit605 hat geschrieben:Noch als Zusatzinfo: Thomas Jung ist jemand auf den man hoeren sollte. Sozusagen ein Guru!
Oh wie wahr... was ich von dem nicht schon alles gelesen und gelernt hab! :D
Gruß,
der Matze

So hallo nochmals,

irgendwie komme ich auf keine Lösung. Ich habe folgendes eingestellt:

Über die Transaktion SICF habe ich für den Service meiner WD im Bereich der Service Daten -> SAP-Berechtigung "CHECK" reingeschrieben.

In der Transaktion PFCG habe ich eine neue Rolle angelegt. Dieser Rolle habe ich dann meine WD hinzugefügt (siehe Screenshot). Unter Berechtigungen habe ich das Berechtigungsobjekt S_ICF hinzugefügt und die Paramter gesetzt.
Paramter ICF_FIELD = Service und ICF_VALUE = CHECK (s. Screenshot). Unter Benutzer habe ich 2 Benutzer angelegt, zu der die Rolle zugeordnet wird.

Jedoch können sich noch immer alle Anmelden. Habt ihr eine Idee wo ich was vergessen habe oder nicht beachte?

Viele Grüße

Alex

Okay hab den Fehler gefunden, habe 2 User mit SAP-ALL Berechtigungen eingetragen, wusste aber nicht dass es SAP-ALL User sind. Außerdem habe ich folgendes in die WDDOINIT des Componente-Controllers eingetragen:

Code: Alles auswählen.

AUTHORITY-CHECK OBJECT 'S_ICF' ID 'ICF_FIELD' FIELD 'Service' ID 'ICF_VALUE' FIELD 'CHECK'.
Ist der code an der Stelle im Component Controller überhaupt richtig? oder muss der irgendwo in einen Inbound-Plug rein?

Dann habe Ich einen Benutzer mit Basisrechten angelegt. Wenn der Benutzer die Rolle nicht eingetragen hat, die ich angelegt habe, dann bekommeich eine Fehlermeldung im Browser. Kann ich auch eine eigene Fehlermeldung ausgeben und den Benutzer wieder auf die Login-seite weiterleiten? Da die eine Fehlermeldung nicht "schön" aussieht.

Viele Grüße

Alex

Beitrag von Thanatos82 (Expert / 699 / 32 / 123 ) »
Hi,

da du ja den kompletten Zugang zum Web Dynpro sperren willst, scheint mir diese Prüfung in der WDDOINIT richtig angesiedelt zu sein.
Natürlich kannst du das umleiten und mit einer eigenen Meldung versehen. Wenn ein Authority Check fehl schlägt bekommst du einen sy-subrc <> 0 zurück. Dann kannst du eine Nachricht in den Message Handler schieben und ein Outbound-Plug abfeuern zur Login-Seite. Du solltest dann auf der Login-Seite nur zusätzlich einbauen, dass der beim laden den Message-Handler abfragt und die ggf. hinterlegten Nachrichten ausgibt.

EDIT: du kannst auch beim Einstieg in die Login-Seite abfragen von welchem Outbound-Plug der kommt und dann dort erst die Meldung erzeugen, dass die Berechtigungen fehlen.
Gruß,
der Matze

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

0
Antw.
7252
Views
6
Antw.
16789
Views
Web-Dynpro: längeres Dynpro nicht sichtbar
von erzoo24 » 08.03.2017 11:33 • Verfasst in Web-Dynpro, BSP + BHTML
4
Antw.
18602
Views
Web Dynpro ABAP vs. Web Dynpro JAVA
von PatrickJ » 21.06.2007 06:44 • Verfasst in Web Application Server
4
Antw.
6663
Views
Feld aus Dynpro A an Dynpro B übergeben
von SAPAlex » 06.03.2008 17:35 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
0
Antw.
2777
Views
BSP in Web Dynpro
von bambuse » 19.04.2007 10:02 • Verfasst in Web-Dynpro, BSP + BHTML

Über diesen Beitrag

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.