Meinen Diskussionsstil mag nicht jeder, das ist mir bekannt. Aber solange ich mit denen, mit denen ich bisher diskutiert habe, immer noch ein Bierchen trinken gehen kann, finde ich das ok

Polarisation hat deutliche Vorteile.....
Unit605 hat geschrieben:Ein Bekannter von mir, der u. a. bei der SAP in der Entwicklungsabteilung gearbeitet hat, meinte dazu, dass sowas nur Leute machen, die nicht programmieren können.
Wenn Dein Bekannter bei der SAP im Entwicklungsbereich arbeitet, wird er, da er ja bei der SAP arbeitet, auch 100% recht haben. OK, damit kann ich nicht programmieren.
Du siehst den Unterschied zwischen meinem Satz und deinem?
Die Frage ist ja nicht, ob du nicht programmieren kannst, sondern ob du dir was abgeguckt hast von Leuten, die nicht programmieren konnten - und ob man sich die Frage stellen sollte, ob es nicht sinnvoll ist, alte/falsche Zöpfe abzuschneiden. Hey, ich hab das doch früher auch so gemacht, weil es alle gemacht haben. Bis ich in einen Laden kam, in dem es sowas wie Programmierrichtlinien nicht gibt und ich mich genau diesen Argumenten stellen musste. Sowas wie "Was soll die Beschreibung der Deklaration im Namen? Die Deklaration ist nur einen Doppelklick weit weg! Schreib rein, was IN der Tabelle ist, denn DAS herauszufinden, ist weit aufwendiger!"
Da kann man in sich gehen und sich fragen, ob man seine Gewohnheiten nicht einfach mal ändern sollte. Zumal gerade in höheren Sprachen die Datentypen eben nicht mehr nur elementar sind, sondern es zum Beispiel tiefe Tabellen gibt. Da komme ich in einen Konflikt, wenn ich über eine solche Tabelle loope und feststelle: Hey, das eine Element des Feldsymbols ist kein Feld, sondern eine Tabelle". Oder als was deklariere ich denn ein Feldsymbol, wenn erst zur Laufzeit bestimmt wird, auf was für eine Art Feld es zeigt?
Die SAP-Welt ist nicht schwarz und weiß, sie hat inzwischen beliebig viele Grautöne dazwischen.
Unit605 hat geschrieben:Dieses LS_/LT_Geschafel musst Du bei den meisten Firmen sogar anwenden und dafuer unterschreiben. Das sind die sogenannten Programmierrichtlinien.
Das macht sie nicht richtiger

Ungarische Notation (wenn man sie denn haben will) sieht jedenfalls anders aus. Und wenn hier jemand schreibt, dass er das macht, weil er die Ungarische Notation gut findet, dann ist das so, als wenn er sagt "Ich kauf mir ein Segelboot, weil ich so gern Motorboot fahre". Und das nennst du dann ein "Totschlagargument"?
Unit605 hat geschrieben:Und Dein Beispiel LT_EKKO bedeutet in meine Programmen, dass es sich um eine interne Tabelle des Type EKKO handelt und ich brauche gar nicht nachzusehen, wie die Struktur aufgebaut ist, ich weiss es.
Naja, ok. Wenn du mit SELECT * arbeitest, mag das Sinn machen, aber ich weiß gar nicht mehr, wie lange das bei mir her ist, dass ich die EKKO in voller Breite selektiert habe. Ich ziehe mir, was ich brauche. Ein Bestellkopf, den du in einen BAPI wirfst, heißt dann konsequenterweise auch ls_bapimepoheader?
Unit605 hat geschrieben:So nun zum "eigentlichen" Thema: Es gibt schon gravierende Unterschiede ob man Angestellter oder Freiberufler ist
Ich habe in 15 Jahren noch kein Projekt erlebt, bei dem Freiberufler anderen Regeln unterliegen als Mitarbeiter.