Verzeichnisbäume und Dateien per FTP kopieren

Alles rund um die Sprache ABAP®: Funktionsbausteine, Listen, ALV
7 Beiträge • Seite 1 von 1
7 Beiträge Seite 1 von 1

Verzeichnisbäume und Dateien per FTP kopieren

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 4011 / 209 / 283 ) »
Moin moin,

gegeben sei ein Programm, das per SAPFTP aus dem SAP erzeugte Dateien in einem mehrstufigen Verzeichnisbaum auf einen Webserver kopiert, wir reden hier über vierstellige Zahlen an Ordnern und Dateien, die auf dem Zielsystem angelegt werden müssen, kann auch später mal ins Fünfstellige wachsen. Nun kann man drüber streiten, ob das ein guter Weg ist, das ist die gegebene Implementierung.

Das läuft nur leider zu lang. Es steht folgender Vorschlag im Raume: Man parallelisiert die zwei FTP-Vorgänge, indem man sie in einen Funktionsbaustein auslagert und diesen einfach zweimal anstarrtet (RFC-Destination entsprechend angeben), damit das auf zwei Applikationsservern gleichzeitig läuft.

Frage: Wie findet ihr den Vorschlag und fallen euch bessere ein? Ich mag die Lösung "Funktionsbaustein" nicht so wirklich. Kann ich über eine Klasse, die ich erstelle und entsprechende Methoden, die ich instanziiere, den gleichen Effekt erzielen oder gar noch schneller werden? Sowas wie eine RFC-Destination gibt's ja bei einer Klasse nicht, ich kann keine Instanz auf einen explizit vorgegebenen Applikationsserver schicken, oder?
Bild
Ralf Wenzel Heuristika SAP-Development -- 25 Jahre SAP-Entwickler • 20 Jahre Freiberufler
PublikationenUngarische NotationXing

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Re: Verzeichnisbäume und Dateien per FTP kopieren

Beitrag von JHM (Top Expert / 1225 / 2 / 204 ) »
ralf.wenzel hat geschrieben:damit das auf zwei Applikationsservern gleichzeitig läuft.
Wieso zwei Server? Reichen dafür nicht auch zwei Prozesse auf einem Server? Dann entfiele auch der RFC Zwang.
Gruß Hendrik

Beitrag von ewx (Top Expert / 4918 / 332 / 655 ) »
Anderer Vorschlag: Verzeichnisstruktur zipppen, .zip per FTP versenden und dort auspacken?

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 4485 / 231 / 1205 ) »
JHM hat geschrieben:
ralf.wenzel hat geschrieben:damit das auf zwei Applikationsservern gleichzeitig läuft.
Wieso zwei Server? Reichen dafür nicht auch zwei Prozesse auf einem Server? Dann entfiele auch der RFC Zwang.
Ja, aber um zwei "Prozesse" in einem Programm zu haben, braucht es ja wieder einen RFC-Baustein (IN BACKGROUND TASK)
ewx hat geschrieben:Anderer Vorschlag: Verzeichnisstruktur zipppen, .zip per FTP versenden und dort auspacken?
Huiii... 8)
Die Frage ist nur wie man das "auspacken" automatisieren könnte. Evtl. per cronjob?
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.18
Basis: 7.50

Beitrag von ewx (Top Expert / 4918 / 332 / 655 ) »
Hatte mich verschrieben: Meinte: Per RFC versenden...
ralf.wenzel hat geschrieben:Die Frage ist nur wie man das "auspacken" automatisieren könnte. Evtl. per cronjob?
Du kannst die gepackte Datei dem RFC-Baustein mitgeben. Sooo groß dürfte sie nicht sein wenn nur Verzeichnisstrukturen enthalten sind. der gerufene RFC-Baustein muss dann die Datei auf dem Server speichern und entpacken. (Und die ZIP-Datei wieder löschen natürlich...)

Beitrag von JHM (Top Expert / 1225 / 2 / 204 ) »
a-dead-trousers hat geschrieben:Ja, aber um zwei "Prozesse" in einem Programm zu haben, braucht es ja wieder einen RFC-Baustein (IN BACKGROUND TASK)
Oder man nimmt Jobs mit entsprechenden Varianten, dann hat man auch mehrere Prozesse. Die Frage war ja wieso es zwei verschiedene Server sein müssen....
Gruß Hendrik

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 4011 / 209 / 283 ) »
ewx hat geschrieben:Hatte mich verschrieben: Meinte: Per RFC versenden...
ralf.wenzel hat geschrieben:Die Frage ist nur wie man das "auspacken" automatisieren könnte. Evtl. per cronjob?
Du kannst die gepackte Datei dem RFC-Baustein mitgeben. Sooo groß dürfte sie nicht sein wenn nur Verzeichnisstrukturen enthalten sind. der gerufene RFC-Baustein muss dann die Datei auf dem Server speichern und entpacken. (Und die ZIP-Datei wieder löschen natürlich...)
Das Auspacken ist in der Tat das Problem, weil ein Webserver keinen RFC-Funktionsbaustein hat, den man rufen könnte ;) Die Datei würde (wie die jetzigen auch) per FTP_COMMAND rübergeschickt.

Da es sich um AIX-Systeme handelt, müsste ich tar nehmen statt zip (ich weiß, ist nicht komprimiert, aber durch die Leitung muss das Geraffel doch eh), aber das ist eher unkritisch. Ich kann halt kein "untar" machen auf dem Zielsystem. Das ist das Problem ;) Zumal ich es bisher auch nicht geschafft habe, ein tar-Betriebssystemkommando auf dem Applikationsserver abzusetzen (call 'system' id ....).

Und bis ich hier einen cronjob auf dem Webserver durchgesetzt kriege, erreiche ich wohl eher das Rentenalter, die Aktualisierung ist ja in unregelm. Abständen.
Bild
Ralf Wenzel Heuristika SAP-Development -- 25 Jahre SAP-Entwickler • 20 Jahre Freiberufler
PublikationenUngarische NotationXing

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

5
Antw.
7157
Views
Instanzen kopieren, ohne Referencen zu kopieren
von markudo » 25.04.2008 09:16 • Verfasst in ABAP Objects®
4
Antw.
3690
Views
Dateien senden
von cuncon » 04.04.2018 15:33 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
15
Antw.
14398
Views
Archivierung von Dateien
von Mark33 » 21.08.2012 22:38 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
2
Antw.
7156
Views
Dateien in SAP hochladen
von Monbebe » 22.03.2012 16:15 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
3
Antw.
4603
Views
Laden von Dateien
von debianfan » 26.05.2017 15:08 • Verfasst in ABAP® für Anfänger

Über diesen Beitrag

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.