Code: Alles auswählen.
CLEAR wa_spagpa.
wa_spagpa-parid = 'FELD_ID'.
wa_spagpa-parval = 'VALUE'.
APPEND wa_spagpa TO tab_spagpa.
CALL FUNCTION 'ABAP4_CALL_TRANSACTION' DESTINATION rfcdest
EXPORTING
TCODE = 'TCODE'
* SKIP_SCREEN = 'X'
MODE_VAL = 'E'
UPDATE_VAL = 'A'
* IMPORTING
* SUBRC =
TABLES
* USING_TAB =
SPAGPA_TAB = tab_spagpa
MESS_TAB = mess_tab
EXCEPTIONS
communication_failure = 1 MESSAGE msg_text
system_failure = 2 MESSAGE msg_text
CALL_TRANSACTION_DENIED = 3
TCODE_INVALID = 4
OTHERS = 5 .Die entsprechenden Felder der TA zu füllen funktioniert durch Mitgabe von ID und Value in der Tabelle tab_spagpa. Mir ging es lediglich um die Mitgabe von Funktionscode und zugehörigen Bestätigungseingaben um die Ablauflogik der gerufenen TA anzustoßen.also einen OK-Code kannst du nicht mitgeben - aber die SET / GET Parameter im Einstiegsbild der Transaktion die du aufrufen willst - insofern es dort SET / GET Parameter hat. Dafür ist Tabelle SPAGPA_TAB da.
Ich benötige die TA um Usern die, entsprechend der im Report ausgewählten, Parameter anzeigen zu können. In der Ablauflogik der TA ist jedoch der erste Dynpro als Eingabe wichtig und muss durchlaufen werden. Hierzu benötige ich dann die Eingabe von Funktionscode und zugehörige Bestätigungen. Bei normalem Ablauf der TA würde das Eingabefeld gefüllt und anschließend per 'ANZE' (Button/Eingabe/Menüklick) in das nächste Dynpro per Ablauflogik desselben Programmes verzweigt werden.Aber schau doch einfach mal - ob es für deine TA / Anwendung eventuell einen BAPI gibt den du nutzen kannst ohne das du die TA aufrufen musst. Dazu wäre es aber wichtig genauer zu wissen was passieren soll.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jensschladitz für den Beitrag:
Rick
Die Anwendung der Batch-Input-Tabelle ist nicht möglich. Wie ich oben beschrieben habe ist die Anwendung der USING_TAB damit verbunden, das es bei der aufrufenden TA zu einem sofortigen Abbruch kommt sobald ein COMMIT-WORK durchlaufen wird. Bei einem normalen Aufruf einer TA per CALL TRANSACTION der Parameter RACOMMIT mit versorgt werden der dieses abbrechen unterbindet. Den gibt es bei diesem Funktionsbaustein aber nicht. Die Kombination von USING_TAB und SPAGPA_TAB ist auch nicht möglich und führt zu demselben Problem.aber du kannst dem FUBA die Batch Input Tabelle der TA mitgeben - also kannst du auch verzweigen durch "indirekte" Mitgabe der OK-Codes.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor black_adept für den Beitrag:
Rick