Strukturtyp ausbauen

Die Frage ist als "gelöst" markiert. Den entsprechend Beitrag findest du hier.

Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.
23 Beiträge • Vorherige Seite 2 von 2 (current)
23 Beiträge Vorherige Seite 2 von 2 (current)

Re: Strukturtyp ausbauen

Beitrag von 1337 (ForumUser / 99 / 33 / 0 ) »
Ich habe schon versucht das ganze zu debuggen.... ich weiß nicht, ob ich mich einfach nur zu blöd anstelle, oder ob ich den falschen Ansatz habe. Aber die Klassen in denen ich arbeite kann man nicht einfach ausführen und debuggen. Wenn ich einen Breakpoint setze und ausführe komme ich nur auf irgendwelche Seiten, auf denen ich Parameter eingeben muss ect.
Zuletzt geändert von 1337 am 09.12.2013 08:48, insgesamt 1-mal geändert.

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Beitrag von Thanatos82 (Expert / 699 / 32 / 123 ) »
Du sollst ja auch nicht dein komplettes Coding posten, aber die benennung der genutzten SAP-Klasse würde schon einiges helfen. dann könnte man sich mal im- und export parameter der methode anschauen und und und... da würde man schneller erkennen können ob dir die methode überhaupt hilft oder ob dir eine andere methode der klasse helfen würde. ;)

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Thanatos82 für den Beitrag:
1337

Gruß,
der Matze

Aber auf die Klassen kann man meines Wissens nur zugreifen, wenn man auf einem passenden System ist. Und ich wage mal zu bezweifeln, dass ihr meine Kollegen seid und Zugriff auf die gleichen Systeme habt.
Zuletzt geändert von 1337 am 09.12.2013 08:48, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag von Thanatos82 (Expert / 699 / 32 / 123 ) »
Hi,

PM0 ist eine SAP-Erweiterung zu der es sogar SAP-Notes gibt. ;) also gut möglich das der ein oder andere hier im Forum diese Erweiterung auch in seinem System hat.
Da ich leider nicht zu diesem Kreis gehöre, drücke ich dir aber die Daumen, dass dir nun jemand gezielter weiterhelfen kann.

Mal so als Idee am Rand: hast du mal an die Nutzung von Field-Symbols gedacht? also so etwas in der art:

Code: Alles auswählen.

FIELD-SYMBOLS: <fs_subject> TYPE any.
DATA: ls_1 TYPE /pm0/abeastbtpers,
      ls_2 TYPE wasanderes.

* Unter bestimmten Bedinungen den Typen wechseln
IF bedingung_1.
 ASSIGN <fs_subject> TO ls_1.
ELSEIF bedingung_2.
 ASSIGN <fs_subjectY TO ls_2.
ENDIF.

*     get subject attributes
      CALL METHOD
        lr_subject->/pm0/if_3f_boe~get_attributes
        CHANGING
          cs_struc = <fs_subject>.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Thanatos82 für den Beitrag:
1337

Gruß,
der Matze

Das erscheint mir momentan als gute Alternative. Dann hätte ich auch nicht das Problem, dass es teilweise keine passenden Strukturen gibt.

Ich müsste nur mal verstehen, was ich hier mache, um zu wissen welche Felder ich eigentlich wirklich brauche :D

Aber soweit ich das ganze verstanden habe soll die derzeitige Logik später garnichtmehr vorhanden sein.

Momentan hat man beim erstellen eines Objekts vom Typ Person keine Möglichkeit die Objektart zu wählen. Und ich soll das ganze so umbauen, dass man die Objektart frei wählen kann.

Fals jemand weiß wozu ich dabei irgendwleche Strukturen gegen andere (mit den gleichen Feldern) austausche darf er mir gerne auf die Sprünge helfen.

Ich habe in einer anderen Klasse gerade noch etwas gefunden, was mit den Field-Symbols zu tun hat.
Zuletzt geändert von 1337 am 09.12.2013 08:54, insgesamt 1-mal geändert.

Andere Frage:

Code: Alles auswählen.

FUNCTION-POOL irgendwie.       "MESSAGE-ID ..
INCLUDE XY_DECLARATIONS.

DATA: gt_tabelle TYPE TABLE OF irgendeintype.
border TYPE string.
Und das ist alles was in dieser "Klasse" steht.

Über den Verwendungsnachweis finde ich keine Verwendung von gt_tabelle. Heißt das, dass sie nichtmehr genutzt wird?

Fals jemand weiß wozu ich dabei irgendwleche Strukturen gegen andere (mit den gleichen Feldern) austausche darf er mir gerne auf die Sprünge helfen

Vergleichbare Themen

6
Antw.
4233
Views
Strukturtyp in adobe Forms
von L0w-RiDer » 21.02.2022 11:21 • Verfasst in ABAP® für Anfänger

Über diesen Beitrag

Die Frage ist als "gelöst" markiert. Den entsprechend Beitrag findest du hier.

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.