zzcpak hat geschrieben:solche Präfixe in Namenskonventionen sind wohl redundant, aber nicht völlig sinnlos.
Nicht selten komme ich in Verlegenheit, fremdes Coding auf einen bestimmten Fehler hin zu untersuchen. Dabei kann mir ein Präfix behilflich sein.
Beispiel:
CLEAR bestellungen.
Was macht das hier? Ist bestellungen nur eine Variable, ein Arbeitsbereich oder gar eine interne Tabelle? Mit Präfix sehe ich das gleich und manchmal erkennt man daran auch gleich den Fehler. Z.B. sollte an dieser Stelle nur ein Arbeitsbereich geleert werden und nicht gleich die komplette interne Tabelle.
Statt "CLEAR lt_bestellungen" sollte also "CLEAR ls_bestellungen" stehen.
Klar sagt mir ein Doppelklick auf bestellungen auch gleich, was hier geleert wird, aber das unterbricht wieder meinen Lesefluss, was ich persönlich als deutlich nerviger erachte als mich an bestimmte vereinbarte Namenskonventionen zu halten.
Nur ein kleines Bespiel von vielen, die mir schon begegnet sind.
Will sagen: Pauschale Urteile wie "Namenskonventionen sind überflüssig oder auch unabdingbar" (je nach Standpunkt), halte ich für wenig zielführend. Aber wie bei fast allem ist "Maß halten" das Zauberwort. Man sollte sich hüten, in Präfixen alle möglichen Infos über eine Variable unterzubringen. Max 2 Zeichen reichen dazu aus.
Hi,
das ist eigentlich ein schönes Beispiel. "clear bestellungen" ist sicherlich missverständlich. Die Programmierrichlinien sagen aber auch hier, für "lt_bestellungen" sollte eigentlich "bestellungen" und für "ls_bestellungen" eigentlich "bestellung" genügen. Ich persönlich versuche das auch immer so einzuhalten. Ich gebe zu, es geht nicht immer so ohne weiteres.
sieher hierzu:
http://help.sap.com/abapdocu_731/de/index.htm
ABAP-Schlüsselwortdokumentation → ABAP - Programmierrichtlinien → Aufbau und Stil → Namensgebung → Programminterne Namen
Das mit den Präfixen habe ich früher auch so gehandhabt, bin aber mittlerweile so gut wie weg von. In dem Präfix kann man halt z.B. nicht vernünftig verschlüsseln um welche Art von Tabelle es sich handelt oder welcher Zugriffskey sich dahinter verbirgt. Letztendlich muss man doch den Doppelclick machen.
Eigentlich sollte das jeder so machen, wie er am besten damit zurecht kommt (macht wahrscheinlich sowieso jeder). Die Präfixe habe mir früher schon viel geholfen, wenn man sich in einem globalen Reportumfeld gearbeitet hat. Heute sind sie für mich nicht mehr so relevant.
Viele Grüße,