Ich benutze das Bapi "BAPI_MATERIAL_SAVEDATA" um ein neues Material anzulegen.
Leider enthält die Struktur "BAPI_MARA" nur den Saisontypen, nicht aber das Jahr (für mich unlogisch, aber egal).
In der Materialansicht läuft das leider auf einen Fehler hinaus, da das Jahr bei Angabe eines Typen zwingend erforderlich ist.
Hat jemand einen Tipp für mich, wie oder wo ich das Saisonjahr (SAISJ) bei Anlage des Materials untergebracht bekommen?
Moin Kiaa.
Ich würde die Struktur BAPI_MARA und BAPI_MARAX um das Feld Saisonjahr erweitern (Append).
Falls das nicht schon so funktioniert, weiter über EXTENSIONIN und EXTENSIONINX versorgen.
Die Zuweisung zu einer Feldauswahlgruppe kann möglicherweise entfallen, wenn Du Feldname/Datenelement SAISJ aus der MARA übernimmst.
(Das wird schon zugewiesen sein.Sollte man aber noch mal zur Sicherheit kontrollieren)
Ansonsten funktioniert das Beispiel.
Beispiel : http://www.abapforum.com/forum/viewtopi ... 341#p64161
lg Jens
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tron für den Beitrag: kiaa
<:: XING-Gruppe Tricktresor::> Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen – Aber sie ist nicht Open Source, d. h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
wenn du darfst nimm doch statt des BAPI den FuBa Materia_Maintain_Dark. Der wird vom BAPI sowieso nach einigem Hin-und Hierschieben der Eingabeparametern/Tabellen verwendet. Und da dieser in AMARA_UEB eine "echte" Kopie der Mara beinhaltet sollten auch deine Saisondaten vollständig mitgegeben werden können.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor black_adept für den Beitrag: kiaa
Vielen Dank für die Antworten.
Ich hab mich jetzt für die Erweiterung über die ExtensionIn entschieden (Coding war daraufhin besser vorbereitet).
Funktioniert jetzt