RFC_READ_TABLE

Alles rund um die Sprache ABAP®: Funktionsbausteine, Listen, ALV
4 Beiträge • Seite 1 von 1
4 Beiträge Seite 1 von 1

RFC_READ_TABLE

Beitrag von Rabea1103 (ForumUser / 71 / 0 / 1 ) »
Hallo,

ich muß irgendwie eine Z_tabelle per FB an ein Fremdsystem((Theobald)) übergeben.

dieses klappt auch.

Ist es möglich in dem Fremdsystem die Tabelle zu bearbeiten, und geändert wieder zu übergeben.

Der FB RFC_READ_TABLE mit dem ich die Z-Tabelle in das Fremdsystem(Theobald) übergebe,

übergibt nur die Tabelle. kein Exportparamter.

Gibt es einen BAPI der die Tabelle übergibt, und die Tabelle geändert wieder zurückliefert. Eingabeparamter-Ausgabeparameter.

Im Fremdsystem ist es möglich Tabellen zu ändern.

Ich bräuchte einen FB oder Bapi der Als eingabeparameter eine Tabelle hat und die selber Tabelle als Ausgabeparameter.

Gruß
Rabea

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Re: RFC_READ_TABLE

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 4485 / 231 / 1205 ) »
Hi!

Ganz hab ich deine Vorgehen nicht verstanden:
Du versuchst mit RFC_READ_TABLE eine Tabelle an ein Fremdsystem zu übergeben?
Das geht schon mal gar nicht. Das Fremdsystem kann sich mit dem Baustein die Tabelle maximal per RFC HOLEN aber nicht empfangen.

So zu deinem Problem (wie ich glaube, dass es sich in Wirklichkeit verhält):
Du schickst an ein anderes System Daten, die du mittels RFC_READ_TABLE gelesen hast. Im Fremdsystem wurde dir dafür eine Schnittstelle zur Verfügung gestellt oder du hast sie sogar selbst gebastelt. Das könnte ein eigener RFC-Baustein oder aber eine klassische Datei-Schnittstelle sein.
Je nachdem wie die Schnittstelle zum Zielsystem aussieht musst man anders vorgehen.
Bevor ich mir nun die Finger wund schreibe, bitte ich um etwas mehr/genauere Informationen.

lg ADT
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.18
Basis: 7.50

Beitrag von Rabea1103 (ForumUser / 71 / 0 / 1 ) »
Also,

Im Fremdsystem(theobald) ist es möglich FB ' s aufzurufen.

Dort im Fremdsystem will man dann die übergebenen Daten ändern.

DER FB RFC_READ_TABLE wird im Fremdsystem aufgerufen.

ER kannn sich dort die Sachen ansehen. ER besitzt aber kein Exportparameter, in dem er die geänderter Tabelle wieder ausgeben kann.

Das Fremdsystem benötigt irgendein BAPI, FB der eine Tabelle übergibt und die geänderten Werte wieder ausgibt.

Gruß
Rabea

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 4485 / 231 / 1205 ) »
Ah, Ok. Ich dachte du rufst im Fremdsystem was auf und die sollen gleich das Ergebnis zurückliefern.

In deinem Fall sollst du also in eurem System einen FB schreiben der die Daten vom Fremdsystem entgegennimmt.
Ich kenne leider keinen allgemeinen Standard-Baustein für so etwas. Ich glaube auch nicht, dass die SAP sowas machen würden, weil das ein extremes Sicherheitsrisiko wäre. Damit könnte man schnurstrak, wenn der Zugang bekannt ist, alle Tabellen im SAP-System umschreiben. Wir haben sowas ähnliches für Programmcode mal gemacht und das ist sofort bei einer Sicherheitsüberprüfung durch die SAP aufgefallen. Wir mussten das wieder ausbauen sonst hätten wir den Support verloren.
Wenn SAP etwas für ext. Partner zur Verfügung stellt, damit diese etwas im System einbuchen können, dann ist das meist über sog. BAPIs und nur für einen sehr begrenzten Datenbereich (z.B.: nur Warenkataloge) gelöst.
Auslesen mit RFC_READ_TABLE ist in dem Sinne ein Grenzfall weil man zwar an alles rankommt, aber wenigstens das System damit nicht kompromitieren kann.

Ich würde eher mal schauen, welche Daten das Fremdsystem WIRKLICH braucht und dann dafür die entsprechenden BAPIs suchen und verwenden. Danach lässt sich auch hier im Forum gut fragen. Erst wenn das nicht reicht, solltest du anfangen einen Import/Export-Baustein zu schreiben der wirklich nur für das eine Anwendungsszenario gültig ist und auch die entsprechenden Sicherheitsprüfungen vor dem Einbuchen vornimmt.

lg ADT
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.18
Basis: 7.50

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

3
Antw.
4960
Views
read table
von kostonstyle » 27.03.2008 15:38 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
8
Antw.
16623
Views
Read Table mit MAX Datum und Zeit
von autohandel7 » 23.08.2018 10:54 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
5
Antw.
22354
Views
read table liefert sy-subrc = 4
von c oco » 04.04.2011 17:09 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
4
Antw.
10026
Views
Loop zu einem Read Table machen
von cschmoel » 03.09.2012 09:01 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
32
Antw.
17761
Views
LOOP/READ TABLE ... INTO vs REFERENCE INTO vs ASSINGING
von nickname8 » 26.10.2018 13:01 • Verfasst in ABAP® Core

Über diesen Beitrag

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.