Blueshape hat geschrieben:
Also, Du rufst in Deinem Java-Programm gar nicht
die RFC-Methoden auf, sondern Du benutzt den JayCo und
dieser verwendet dann intern die RFC-Methoden ?
Im Java-Programm bindest Du lediglich den JayCo ein. Der stellt eine komplette Programmierschnittstelle zur Verfügung. Verbindung zum SAP-System, Aufruf des Funktionsbausteins (BAPIs), usw.
Ich bin mir, was den internen Aufbau anbelangt nicht 100%ig sicher, aber damit der JayCo läuft brauchst Du die librfc32.dll (unter Windows). Das ist die RFC-Bibliothek (des RFCSDK).
Heißt das, dass Du Dein Programm in Java programmierst,
den Zugriff aufs SAP-System machst Du über den JayCo,
von dem Du die entsprechenden Bibliotheken oder so ein-
gebunden hast und dieser verwendet dann das RFCSDK ?
Genauso ist es. Der Vorteil für mich persönlich ist, daß ich in Java programmieren kann und mir keinen großen Kopf um irgendwelche sonstigen Dinge machen brauche.
Und auf der SAP-Seite hast Du eine Funktionsbaustein,
der aufgerufen wird ? Oder hat das bei Dir gar nichts
mehr mit Funktionsbausteinen zu tun ?
Ist es richtig, dass es mit dem JayCo komfortabler ist ?
Genau, auf der SAP-Seite habe ich BAPIs (oder sonstige RFC-fähige Bausteine), die ich dann über den JayCo rufe.
Es kommt immer auf den Standpunkt drauf an. Ein Profi in C/C++ wird den Aufruf über das RFCSDK vermutlich komfortabler oder besser finden.
Ich persönlich bevorzuge Java, da C bei mir einfach zu lange her ist. Mit dem JayCo finde ich es ziemlich komfortabel zu programmieren. Außerdem stellt SAP eine Java-Entwicklungsumgebung zur Verfügung (auf Basis von Eclipse). Diese Umgebung bietet einen sogenannten Proxy-Generator. Du gibst dann nur noch an, welches System und welche(n) Baustein(e) Du aufrufen möchtest, dann werden die kompletten Aufrufe mittels JayCo generiert. Du kannst die Daten dann äußerst bequem entgegennehmen und sparst eine Menge Zeit.
Mir hat jemand gesagt, dass er glaubt, dass RFC nicht
verwendet werden kann ab Release 4.7.
Das ist mit Verlaub Unsinn! Ein 4.7 hat als Basis einen WAS 6.20 (es gibt, glaube ich, auch eine 6.40 Variante).
Beide WAS-Plattformen 6.20 und 6.40 unterstützen nach wie vor RFC. Wenn ich behaupte, daß das in Zukunft auch so bleiben wird, ist das - denke ich - keine allzu gewagte Prognose.
P.S.: Eine bitte hätte ich noch:
Bei dem ersten Link, den Du mir gegeben hast, finde
ich keine Beschreibung/Namen/Übersicht der
RFC-Datentypen und Methoden, die man verwenden kann.
Wo finde ich das ? Wahrscheinlich bin ich zu blöd dafür
Du mußt bei dem Link schauen unter:
- Klassische SAP-Technologien
- RFC
- The RFC API
- Programming with the RFC API
Unter diesem Punkt findest Du Beispielprogramme.
- Function Reference
Der Punkt Function Reference beinhaltet die Funktionen, sowie Übergabe von Parametern, etc. etc.
Ciao, LoLo