Struktur aus Tabelentyp bekommen

Alles rund um die Sprache ABAP®: Funktionsbausteine, Listen, ALV
3 Beiträge Seite 1 von 1
3 Beiträge Seite 1 von 1

Struktur aus Tabelentyp bekommen

Beitrag von dkast (Specialist / 102 / 7 / 1 ) » 12. Apr 2017 16:17

Hallo liege Gemeinde,
ich suche nach einer Möglichkeit aus einem Tabelentypen die dazugehörige Struktur auszulesen.
Ich verwende den FuBa DDIF_FIELDINFO_GET um alle Domänen und Datenelemente aus einer Tabelle auszulesen. (Strukturen werden aber auch noch ignoriert, fals da jemand eine Lösung hat wärs auch top)
Wenn ich diesem FuBa aber einen Tabellentypen übergebe macht er leider nichts. Hier mein Aufruf:

Code: Alles auswählen.

        CALL FUNCTION 'DDIF_FIELDINFO_GET'
          EXPORTING
            tabname        = lf_tabname
            langu          = sy-langu
            all_types      = 'X'
          TABLES
            dfies_tab      = lt_dfies
          EXCEPTIONS
            not_found      = 1
            internal_error = 2
            OTHERS         = 3.
        IF sy-subrc <> 0.
*          MESSAGE ID sy-msgid TYPE sy-msgty NUMBER sy-msgno
*                     WITH sy-msgv1 sy-msgv2 sy-msgv3 sy-msgv4.
        ENDIF.
In lf_tabname steht der Tabellen bzw. im Falle eines Tabellentyps der Tabellentypname drinen.
Aus der Doku kann ich entnehmen, dass es eigentlich gehen müsste die Struktur auszulesen aber ich schaffe es einfach nicht.

Danke schon mal im vorraus :)


Re: Struktur aus Tabelentyp bekommen

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 3206 / 81 / 794 ) » 12. Apr 2017 18:56

Such mal nach dem Funktionsbaustein DD_TTYP_GET oder so ähnlich (DD*_TTYP*GET)
Der sollte dir alle Informationen zum Tabellentyp liefern. Darunter auch den Zeilentyp. Damit kannst du dann den DDIF_FIELDINFO_GET versorgen.

ODER

Verwende das "modernere" RTTI (Klasse CL_ABAP_TYPEDESCR und deren Unterklassen).
Hilfe dazu sollte sich im Netz und hier im Forum zu Genüge finden.
Hier auch ein praktisches Beispiel dazu von mir: http://www.abapforum.com/forum/viewtopi ... 18&t=17574

lg ADT

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor a-dead-trousers für den Beitrag:
dkast

Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.07
Basis: 7.40

Re: Struktur aus Tabelentyp bekommen

Beitrag von dkast (Specialist / 102 / 7 / 1 ) » 13. Apr 2017 09:08

a-dead-trousers hat geschrieben:Such mal nach dem Funktionsbaustein DD_TTYP_GET oder so ähnlich (DD*_TTYP*GET)
Der sollte dir alle Informationen zum Tabellentyp liefern. Darunter auch den Zeilentyp. Damit kannst du dann den DDIF_FIELDINFO_GET versorgen.

ODER

Verwende das "modernere" RTTI (Klasse CL_ABAP_TYPEDESCR und deren Unterklassen).
Hilfe dazu sollte sich im Netz und hier im Forum zu Genüge finden.
Hier auch ein praktisches Beispiel dazu von mir: http://www.abapforum.com/forum/viewtopi ... 18&t=17574

lg ADT
Funktioniert mit der ersten Methode perfekt danke. Nun hab ich nur noch das Problem das ich mit dem obigen FuBa keine Strukturen zu einer normalen Tabelle bekomme.
Ich erhalte zwar alle DATEL und DOMA zur Tabelle aber nicht die Struktur in der diese vorhanden sind.

Seite 1 von 1

Aktuelle Forenbeiträge

ABAP Clean Code
vor 2 Stunden von ralf.wenzel 40 / 893
Userexit vor dem Transport-import
vor 4 Stunden von ewx 6 / 99
Abrechnung Konditionskontrakte Wildcards
vor 4 Stunden von SAP_ENTWICKLER 3 / 46
ADOBE Forms - geschachtelte Tabellen
vor 20 Stunden von a-dead-trousers 3 / 55
Merkmale in Abhängigkeit vom Beziehungswissen
vor 23 Stunden von wreichelt 6 / 181

Unbeantwortete Forenbeiträge

[GELÖST] Feld KNVV-BOIDT
vor 5 Tagen von SAP_ENTWICKLER 1 / 54
Sortierbegriffe einer Stückliste ändern
vor 5 Tagen von mbiesenb 1 / 41
Feiertagsklasse und Lohnart Verknüpfung entfernen
vor 5 Tagen von Flashtie 1 / 41
Berechtigungen für Batch User
vor einer Woche von JohnLocklay 1 / 88