Hallo Ralf,ralf.wenzel hat geschrieben:Also, ich habe da eine klare Definition, die natürlich nur für mich gilt:
Eine Tabelle hat (mindestens) einen Schlüssel, eine Tabelle ohne Schlüssel ist keine Tabelle sondern eine Liste. [...]
Hallo Ralf.ralf.wenzel hat geschrieben:Hä? Du hast ein Problem wenn ich für mich etwas definiere und (mit mir selbst, ist ja nur für mich) über Listen spreche?
Geht's noch?
Hey, ich bin der einzige hier, auf dessen Postings wirklich JEDER herumtritt. Nicht immer, aber irgendwann jeder mal. Irgendwann bin ich einfach angepisst, dieser Zustand ist erreicht - weil ich langsam den Eindruck gewinne, jeder versucht irgendwie den schlechtesten Fall aus meinen Postings herauszuinterpretieren. Dieser Fall ist so einer.a-dead-trousers hat geschrieben:Bitte versteh nicht immer alles sofort so negativ.
Wieviele Jahre bin ich hier im Forum? Kannst du mir EINEN Fall nennen, wo das so gewesen sein soll? Diese Definition gibt es für mich schon lange. Und was soll ich noch tun, um mitzuteilen, dass diese Definition "für mich" gilt und nicht in der Kommunikation nach außen?a-dead-trousers hat geschrieben:black_adept meinte doch nur, wenn du hier im Forum von "Listen" sprichst und deine Definition zugrunde legst, könnte es zu Verwirrungen kommen. Das wäre dann ein Problem, nicht deine Definition an sich.
Das ist noch richtiger, aber DAS versteht dann erstrecht kein Mensch mehr, zumindest nicht im SAP-Umfeld. Da weiß mit dem Begriff fast keiner mehr was anzufangen.a-dead-trousers hat geschrieben:Meine Definition einer Standardtabelle ohne Schlüssel wäre ein "eindimensionales Array"![]()
Kommt drauf an. Wenn man lediglich den Speicherverbrauch ansieht wie du hier andeutest ist das sicherlich richtig.Romaniac hat geschrieben:ich denke mal dass es billiger ist 2 Indices zu verwalten als 2 identische Tabellen im Speicher vorhalten zu müssen?
Code: Alles auswählen.
METHOD format_system_info.
TRY.
rs_system_info-instance = iv_server_name.
rs_system_info-shost = it_bdi_log[ step = iv_server_name
tcode = 'HOSTNAME' ]-comm.
rs_system_info-sysid = it_bdi_log[ tcode = 'SYSI' ]-comm.
...
CATCH cx_sy_itab_line_not_found.
RETURN.
ENDTRY.
ENDMETHOD.
Code: Alles auswählen.
METHOD format_system_info.
rs_system_info-shost = get_line( it_bdi_log = it_bdi_log
iv_step = iv_server_name
iv_tcode = 'HOSTNAME' ).
rs_system_info-sysid = get_line( it_bdi_log = it_bdi_log
iv_tcode = 'SYSID' ).
rs_system_info-sys_release = get_line( it_bdi_log = it_bdi_log
iv_tcode = 'SYS RELEASE' ).
...
ENDMETHOD.
METHOD get_line.
TRY.
rv_comm = it_bdi_log[ step = iv_step
tcode = iv_tcode ]-comm.
CATCH cx_sy_itab_line_not_found.
RETURN.
ENDTRY.
ENDMETHOD.
Das ist die Frage, ob der wirklich imperformant ist. Hast Du das Testprogramm mal ausprobiert, das ich auf Seite 2 dieses Threads zum besten gegeben habe? Solange wir nicht von Tausenden von Tabellenzeilen reden, ist die Standardtabelle trotz sequenzieller Suche schneller.a-dead-trousers hat geschrieben:Nur bietet die Syntax von ABAP auch für diese Datenstrukturen einen (zugegebenermaßen inperformanten) Schlüsselzugriff an
Tatsächlich schätzen viele (darunter ich) Dein Wissen hier sehr. Aber wenn Du vor einer Situation wie der von Dir beschriebenen stehst, dann würde ich vorschlagen, dass Du mal über die Ursache nachdenkst. Klar kannst Du sagen: "Alles Schweine, ich meine es doch nur gut, und sie hacken alle auf mir herum." Aber was hältst Du für wahrscheinlicher: Dass die anderen Forumsteilnehmer alle durch die Bank Soziopathen sind oder dass im Verhalten von nur einer Person, nämlich Dir, die Ursache begründet liegen könnte?Hey, ich bin der einzige hier, auf dessen Postings wirklich JEDER herumtritt. Nicht immer, aber irgendwann jeder mal. Irgendwann bin ich einfach angepisst, dieser Zustand ist erreicht - weil ich langsam den Eindruck gewinne, jeder versucht irgendwie den schlechtesten Fall aus meinen Postings herauszuinterpretieren.
Provokationen sind immer ein Stück weit persönlich. Zuweilen hast Du eine oberlehrerhafte Art am Leibe, die den anderen das Gefühl gibt, Du wärst alleiniger Inhaber der wahren Weisheit und alle anderen wären Stümper.Das ist mal provokativ, auch mal hart in der Sache, aber nie persönlich.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DeathAndPain für den Beitrag (Insgesamt 2):
abuma • ewx
1) Wenn man von Beginn an (z.B. in der Ausbildung) immer den Zugriff auf Standardtabellen ohne echte Schlüsselfelder (und trotz mahnender Hinweise) verwendet, wird man sich mitunter irgendwann mal wundern warum sich das Programm am Produktivsystem (bei tausenden von Zeilen) so komplett anders verhält als auf dem Entwicklungssystem.Allein die Dosis macht das Gift.
Du solltest Dich vielleicht mal an die eigene Nase packen, "deathandpain" oder wie immer Du heisst. Findest Deinen Satz/Aussage so richtig?DeathAndPain hat geschrieben:Das ist keine Entschuldigung für offenes Geblaffe wie das, was unit605 (oder wie der hieß) kürzlich hier gegen Dich geboten hat.
jm2cArthur Schopenhauer hat geschrieben:Höflichkeit ist wie ein Luftkissen. Es mag zwar nichts darin sein, aber es mildert die Stöße des Lebens.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ewx für den Beitrag (Insgesamt 2):
a-dead-trousers • abuma
Ja.Unit605 hat geschrieben:Du solltest Dich vielleicht mal an die eigene Nase packen, "deathandpain" oder wie immer Du heisst. Findest Deinen Satz/Aussage so richtig?DeathAndPain hat geschrieben:Das ist keine Entschuldigung für offenes Geblaffe wie das, was unit605 (oder wie der hieß) kürzlich hier gegen Dich geboten hat.
Vielleicht solltest Du seinen Text noch mal sorgsam lesen. Deine Wahrnehmung ist ja schon als paranoid einzuschätzen.Unit605 hat geschrieben:Was wuerdest Du erwidern, wenn ich Dir schreibe, dass DU mental retadiert bist? Nicht anderes hat er den "Mitfuenfziger" unterstellt.
So sei es. Mein Gefühl sagt mir, dass das für das Forum der kleinere Verlust ist.Unit605 hat geschrieben:Da sich Ralf nicht abmeldet, werde ich es eben tun. Dann hab ich auch keine Moeglichkeit mehr, auf seine Unverschaemtheiten zu antworten.
Das vergesse ich in der Tat manchmal - wie ich mal selbstkritisch anmerken möchte. Können wir jetzt wieder über das Thema diskutieren?ewx hat geschrieben:Ralf, das kann man vielleicht auch mal im Hinterkopf behalten: Nicht jeder hier kennt dich so gut und lange wie wir.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ralf.wenzel für den Beitrag:
a-dead-trousers
Ja, sowas kann ziemlich unangenehm sein. Mir ging es im msceboard.de so. Der dort als Admin agierende "Dr. Melzer" (wenn es ihn noch gibt, war lange nicht mehr dort) war so hochnäsig und geradezu zensierend in seinem Verhalten, dass ich auch das Weite gesucht habe. Ist aber blöd, denn von der versammelten Kompetenz im Windowsbereich her ist das MCSEboard nicht zu schlagen.Ich habe mich jedenfalls gerade in einem anderen Forum gleich wieder abgemeldet, nachdem mir ein hochdekoriertes "Idol" und "Meinungsträger" (Badges im Forum) mit über 8000 Beiträgen im Forum (Was ich erst später gesehen habe) von oben herab angepflaumt hat.