Thema Funktionsbausteine, Forms

Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.
4 Beiträge • Seite 1 von 1
4 Beiträge Seite 1 von 1

Thema Funktionsbausteine, Forms

Beitrag von Abapsocke (ForumUser / 49 / 6 / 0 ) »
Hallo,

Ich bin recht neu in der ABAP-Programmierung und bin an einem Punkt bei dem ich den Umgang mit Funktionsbausteinen lernen will. Die Tutorials und Einträge die ich dazu gefunden habe sind zwar durchaus hilfreich, aber so ganz klar ist mir der Prozess des Anlegens und der Einbau der Funktionsbausteine in meinen Code noch nicht. Gibt es da Buch oder Blogempfehlungen gerade für Anfänger?

Im ganz konkreten Fall geht es um eine oder mehrere Fuktionen mit denen ich zwei Datumsangaben miteinander vergleichen kann, also beispielsweise alle Datensätze einer Tabelle, die zwischen zwei Datumsangaben stehen, herausgegeben werden. Bei der kurzen Suche habe ich auch schon mehrere Fubas gefunden die dafür geeignet sein könnten.

Die Frage ist: Lässt sich ein solcher Fuba relativ leicht selbst erstellen und was ist zu beachten oder sollte ich auf einen vorhandenen zurückgreifen?

Als Bücher stehen mir derzeit: Schrödinger programmiert ABAP und Discover ABAP zur Verfügung. Mit etwas Glück gibt es sicher noch mehr in der hiesigen Bibliothek. Also vielleicht habt ihr hier noch weitere Tipps die euch damals in den Anfängen geholfen haben.

Gruß
die ABAPSocke

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Re: Thema Funktionsbausteine, Forms

Beitrag von DeathAndPain (Top Expert / 2028 / 273 / 426 ) »
Wenn Du die Grundlagen von ABAP schon so halbwegs im Griff hast, dann versuch doch einfach, Deinen eigenen Funktionsbaustein zu schreiben. Es ist zwar gut möglich, dass es das von Dir Gesuchte bereits im Standard gibt (dafür hast Du Deine Anforderung nicht genau genug beschrieben), aber Du lernst auf jeden Fall eine Menge, wenn Du Deinen eigenen Baustein erstellst.

Der Weg ist ganz einfach: Nimm zur Bausteinerstellung die SE37 anstelle der SE38. Erstelle zunächst in der SE37 über das Menü Springen->FGruppenverwaltung->Gruppe anlegen eine sog. "Funktionsgruppe". Diese ist das Rahmenprogramm, in das Du jetzt beliebig viele Funktionsbausteine reinpacken kannst, die sich dann die globalen Variablen des Rahmenprogramms teilen. Meist hat man nur einen einzigen Baustein in der Funktionsgruppe, was auch völlig in Ordnung ist. (Hingegen ist es nicht effizient und nicht ratsam, mehrere Bausteine, die nichts miteinander zu tun haben, in dieselbe Funktionsgruppe zu stopfen, da sie alle in den Speicher geladen werden, sobald ein Programm nur einen davon benutzt. Und dass Programme, die nichts miteinander zu tun haben, sich dieselben globalen Variablen teilen, ist auch nicht wünschenswert.)

Ist die Funktionsgruppe erstellt, dann kannst Du in der SE37 bequem Deinen Funktionsbaustein anlegen, so wie Du in der SE38 ein Programm anlegen würdest. Probier es einfach aus; es ist weitgehend selbsterklärend. Den Rest lernst Du dann schon by doing, und wenn noch Fragen bleiben, dann stellst Du sie hier.

Achte nur darauf, dass innerhalb des Funktionsbausteins alle Variablen global sind und ihren Wert auch nach Verlassen des Bausteins behalten, so dass sie wieder da sind, wenn der Baustein ein zweites Mal aufgerufen wird. Damit kann man Zustände speichern. Meist will man aber nicht mit solchen persistenten, globalen Variablen arbeiten. Dann rufst Du im Baustein einfach eine FORM oder Methode auf und kannst dort dann ganz normal lokale Variablen definieren.
Wenn wir einer Partei die Regierungsbeteiligung verweigern, die von einer Mehrheit gewählt worden ist, weil wir diese Partei für schlecht halten, da wir einer anderen Partei angehören, wie ist dann unsere eigene demokratische Gesinnung zu bewerten?

Beitrag von Abapsocke (ForumUser / 49 / 6 / 0 ) »
Danke für die Beschreibung. Ich habe auch hier nützliche Informationen gefunden, die mir weiterhelfen. https://help.sap.com/doc/saphelp_nw73/7 ... ameset.htm
Damit sollte ich in meinem Fall Funktionsbausteine für die Aufgabenstellung entwickeln können. Was mir Kopfzerbrechen bereitet ist die Übergabe der Parameter (Export und Import). Dafür schaue ich mir noch ein paar Funktionsbausteine an, um die Mechanik dahinter besser zu verstehen.

Wenn ich zu einer Lösung komme, werde ich das hier angeben. Nun wird aber erstmal weiter probiert.

Beitrag von DeathAndPain (Top Expert / 2028 / 273 / 426 ) »
Was mir Kopfzerbrechen bereitet ist die Übergabe der Parameter (Export und Import).
Ist das nicht trivial? Wie man sie in der SE37 definiert, ist dort offensichtlich. Wie man sie übergibt, geht auch klar aus der Syntax des CALL FUNCTION-Befehls hervor.
Wenn wir einer Partei die Regierungsbeteiligung verweigern, die von einer Mehrheit gewählt worden ist, weil wir diese Partei für schlecht halten, da wir einer anderen Partei angehören, wie ist dann unsere eigene demokratische Gesinnung zu bewerten?

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

12
Antw.
6696
Views
Funktionsbausteine
von Yixx » 05.01.2015 13:44 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
1
Antw.
2003
Views
Funktionsbausteine
von jharris » 22.10.2009 16:45 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
7
Antw.
4237
Views
Funktionsbausteine für HR
von gmsdd » 29.03.2007 15:31 • Verfasst in ABAP® Core
0
Antw.
1134
Views
Funktionsbausteine für HR
von gmsdd » 29.03.2007 15:32 • Verfasst in ABAP® Core
3
Antw.
2522
Views
Funktionsbausteine
von KleinerEisbaer » 14.09.2007 14:03 • Verfasst in ABAP® für Anfänger

Über diesen Beitrag

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.