BP Include bei der Bestellung

SAP R/3 Materialwirtschaft: Einkauf, Bestandsführung, Rechnungsprüfung, Inventur, Bewertung, Leistungsabwicklung, Materialstamm...
10 Beiträge Seite 1 von 1
10 Beiträge Seite 1 von 1

BP Include bei der Bestellung

Beitrag von Sebastian82 (ForumUser / 24 / 4 / 1 ) » 28. Nov 2018 13:36

Hallo zusammen,

ich bin noch relativ frisch in SAP/ABAP unterwegs und soll bei uns im Haus die Gestaltung der Formulare übernehmen.

Die Anforderung ist wie folgt: Unser Einkauf möchte gerne einen SO10-Textbausteine bei bestimmten Geschäftspartnern hinterlegen. Darin könnte dann z.B. stehen, dass ein bestimmtes Dokument mitgeschickt werden soll. Der Baustein wird beim Geschäftspartner hinterlegt und anschließend per Kopierregeln in den Kopf der Bestellung übernommen. Er steht anschließend im Reiter Texte->Kopftexte-> BP Extern. Hier steht dann der Name des Bausteins, also Beispielsweise ZMM_SO10_Text001.

Dieser Text wird jetzt auch ordentlich auf der Bestellung ausgedruckt. Allerdings nicht aufgelöst. Statt also dem Satz "Bitte liefern sie die Dokumente mit" steht auf der Bestellung dann "ZMM_SO10_TEXT001".

Hat jemand von euch eine Idee, wie man es schaffen kann, dass dieser Text aufgelöst wird?
Ich hab schon im Druckprogramm geschaut und könnte dort ganz viel programmatisch ändern. Aber gibt es einen einfacheren Weg? Irgendwas im Customizing vielleicht? Oder irgendeinen Trick wie man den Baustein einfach auflösen kann?

Viele Grüße,

Sebastian


Re: BP Include bei der Bestellung

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3465 / 155 / 223 ) » 29. Nov 2018 09:10

Wenn ihr Textbausteine hinterlegt, solltet ihr die auch auflösen, sonst steht da wirklich nur der Name drin. Oder habe ich jetzt massiv was falsch verstanden?

Ralf

Re: BP Include bei der Bestellung

Beitrag von Sebastian82 (ForumUser / 24 / 4 / 1 ) » 29. Nov 2018 10:17

Hi Ralf,

das ist ja genau das was ich will. Ich will den Baustein, der übergeben wird auch ausgeben. Nur wie kann ich das schaffen. Im Moment steht in dem Feld nur der Name des Bausteins, also z.B. ZMM_SO10_TEXTBAUSTEIN_001.
Wie kann ich das System einstellen, dass dieses den Baustein automatisch auflöst?

Viele Grüße,

Sebastian

Re: BP Include bei der Bestellung

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 3264 / 86 / 827 ) » 29. Nov 2018 10:25

Hilft dir die Sapscript Anweisung INCLUDE TEXT vielleicht weiter?
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.07
Basis: 7.40

Re: BP Include bei der Bestellung

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3465 / 155 / 223 ) » 29. Nov 2018 12:33

Da bin ich mir ziemlich sicher, dass er das tut.


Ralf

Re: BP Include bei der Bestellung

Beitrag von Sebastian82 (ForumUser / 24 / 4 / 1 ) » 29. Nov 2018 13:22

Hallo zusammen,

also wenn ich "INCLUDE TEXT ZMM_9010_PO_TEST_1" schreibe löst er das nicht auf. Auch nicht "INCLUDE 'MM_9010_FOOTER' OBJECT TEXT ID ZST LANGUAGE EN".

Könnt ihr mir vielleicht ein Beispiel geben das klappt?

Danke euch schon mal,

Sebastian

Re: BP Include bei der Bestellung

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3465 / 155 / 223 ) » 29. Nov 2018 13:35

Hast du die Zeile als Befehlszeile ausgewiesen?

So wie hier?

Ralf

Re: BP Include bei der Bestellung

Beitrag von Sebastian82 (ForumUser / 24 / 4 / 1 ) » 10. Dez 2018 11:10

Hallo Ralf,

ja, die Befehlszeile hab ich verwendet. Es klappt aber trotzdem nicht.

Mein Ziel war es ja, dass ich den Namen des Bausteins am BP hinterlege und sich dieser dann bei der Anlage der Bestellung auflöst. Also in der Bestellung dann gleich der richtige, aufgelöste Texte des Bausteins steht.

Unser Berater konnte mir diesbezüglich auch nicht weiterhelfen. Daher gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass es nicht möglich ist, die SO10 Bausteine automatisch aufzulösen.

Danke für eure Hilfe,

Sebastian

Re: BP Include bei der Bestellung

Beitrag von wreichelt (Expert / 726 / 16 / 127 ) » 10. Dez 2018 11:27

Hallo,

der Include darf nicht in Hochkomma geschrieben werden.

https://www.berater-wiki.de/Include-Tex ... xtbaustein

Gruß Wolfgang

Re: BP Include bei der Bestellung

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3465 / 155 / 223 ) » 10. Dez 2018 11:35

Sebastian82 hat geschrieben:Daher gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass es nicht möglich ist, die SO10 Bausteine automatisch aufzulösen.
Das wäre ja völlig undenkbar, wenn man bedenkt, an wievielen Stellen das schon gemacht wird.


Ralf

Seite 1 von 1

Aktuelle Forenbeiträge

VA01, Kundenauftragserfassung Preisdatum
vor 14 Minuten von SAP_ENTWICKLER 1 / 7
Entwurfsmuster in ABAP / OO
vor 3 Stunden von Maximus 15 / 1990
Rabax Fehlermeldung
vor 4 Stunden von zzcpak 2 / 52
Aufgabe Programm/- Tabellenerstellung
vor 5 Stunden von SaskuAc 3 / 57

Unbeantwortete Forenbeiträge

VA01, Kundenauftragserfassung Preisdatum
vor 14 Minuten von SAP_ENTWICKLER 1 / 7
HANA Audit Trail
vor 6 Tagen von JohnLocklay 1 / 92
Halber Tag Urlaub
vor einer Woche von SO4SAP 1 / 54
Funktionsbausteine BAPI_INCOMINGINVOICE*****
vor einer Woche von Rabea1103 1 / 65
S4/HANA in der Cloud / 14 Tage Trial
vor einer Woche von Tron 1 / 95