Pin Wall

Alles Rund um SAP®.
9 Beiträge • Seite 1 von 1
9 Beiträge Seite 1 von 1

Pin Wall

Beitrag von ewx (Top Expert / 4884 / 318 / 644 ) »
Hi,

hat jemand eine Ahnung/ Vermutung, wofür die folgenden Bausteine verwendet werden?
  • TH_CREATE_WALL_ENTRY create entry on sap pin wall
    TH_CREATE_WALL_KEY create key for sap pin wall
    TH_DELETE_WALL_ENTRY delete sap pin wall entry
    TH_FIND_WALL_ENTRY find sap pin wall entry
    TH_MODIFY_WALL_ENTRY modify sap pin wall entry
    TH_READ_WALL_ENTRY read sap pin wall entry
    TH_WALL_ENTRY_EXISTS find sap pin wall entry
werden da Semaphoren erzeugt? Werden diese im Hauptspeicher verwaltet?

fragt Enno.

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Beitrag von Gast ( / / 0 / 3 ) »
Also zu 4.6C habe ich nur
2 Aufrufe von 'TH_FIND_WALL_ENTRY' und einen Aufruf von 'TH_READ_WALL_ENTRY' gefunden:

Code: Alles auswählen.

LSPOFU05                            SAP          08.03.2001 SAP SPOO            
Function RSPO_FRONT_CHECK_ACCESS                                                
Spool: Abfrage wartender Aufträge                                               

1 FUNCTION RSPO_FRONT_CHECK_ACCESS.                                       
     26   CALL FUNCTION 'TH_FIND_WALL_ENTRY'                                    
     27        EXPORTING                                                        
     28             key                    = key                                
     29        TABLES                                                           
     30             result_set             = result_set                         
     31        EXCEPTIONS                                                       
     32             wall_find_entry_failed = 1                                  
     33             wall_no_entry_found    = 2                                  
     34             wall_find_more_entries = 0                                  
     35             OTHERS                 = 1.                                 
     42 ENDFUNCTION.                                                            

LSPOFU08                            SAP          08.03.2001 SAP SPOO            
Function RSPO_FRONT_CHECK_WALL_ENTRY                                            
Spool: Prüfen des Pinnwand-Eintrags zu einem Job                                

1 FUNCTION RSPO_FRONT_CHECK_WALL_ENTRY.                                   
     27   call function 'TH_READ_WALL_ENTRY'                                    
     28     exporting                                                           
     29       key                          = key                                
     30       MAX_ITEM_LEN                 = 10                                 
     31     IMPORTING                                                           
     32       ITEM                         = s                                  
     33     EXCEPTIONS                                                          
     34       OTHERS                       = 1.                                 
     39 ENDFUNCTION.                                                            

LSPOFU11                            SAP          08.03.2001 SAP SPOO            
Function RSPO_FRONT_GET_ACTIVE_REQUESTS                                         
Spool: Abfrage wartender Aufträge                                               

1 FUNCTION RSPO_FRONT_GET_ACTIVE_REQUESTS.                                
     30     call function 'TH_FIND_WALL_ENTRY'                                  
     31          exporting                                                      
     32               key                    = key                              
     33          tables                                                         
     34               result_set             = result_set                       
     35          exceptions                                                     
     36               wall_find_entry_failed = 1                                
     37               wall_no_entry_found    = 2                                
     38               wall_find_more_entries = 0                                
     39               others                 = 1.                               
     63 endfunction.                                                            

Die anderen FBs werden evtl. dynamisch aufgerufen.

Hier die Aufrufe der FBs mit den zuvor gefundenen Anweisungen:

Code: Alles auswählen.

LSPOFU06                            SAP          27.09.2002 SAP SPOO 
Function RSPO_FRONT_CHECK_DATA          R                            
Druckdaten zu einem Frontend-Auftrag lesen                           

1 FUNCTION RSPO_FRONT_CHECK_DATA.                              
     78       CALL FUNCTION 'RSPO_FRONT_GET_ACTIVE_REQUESTS'         
     79            EXPORTING                                         
     80                 guiid = guiid                                
     81            TABLES                                            
     82                 jobs  = jobtab.                              
    138 ENDFUNCTION.                                                 

LSPOFU12                            SAP          27.09.2002 SAP SPOO 
Function RSPO_FRONT_READ_DATA           R                            
Druckdaten zu einem Frontend-Auftrag lesen                           

1 FUNCTION RSPO_FRONT_READ_DATA.                               
     44   CALL FUNCTION 'RSPO_FRONT_CHECK_ACCESS'                    
     45        EXPORTING                                             
     46             guiid    = guiid                                 
     47             pjident  = id                                    
     48             pjnumber = num                                   
     49        IMPORTING                                             
     50             answer   = answer.                               
    151 ENDFUNCTION.                                                 

Zu RSPO_FRONT_CHECK_DATA und RSPO_FRONT_READ_DATA gibt es wieder allenfalls dynamische Aufrufe (oder Aufrufe innerhalb von Makros, so dass sie nicht im Verwendungsnachweis auftauchen).

Also RFC-fähig sind die von Dir gernannten FBs auch nicht.
Und zusätzlich zu den zuvor gefundenen Rahmenprogrammen gibt es nur noch Das "Programm" PREPARE_DEBUGGING als Verwender der Typgruppe THFB (Include %_CTHFB), in der die für die Typisierung der Schnittstellenparameter verwendeten Typen THFB_* definiert sind.
Dort werden aber nur eine SAP-Kernel-Funktion und der FB TH_GET_CONTEXT_ID aufgerufen.

RSPO_FRONT_CHECK_DATA und RSPO_FRONT_READ_DATA sind allerdings RFC-fähig und werden daher evtl. aus dem SAP-Kernel aufgerufen.
Dynamische CALL FUNCTION-Anweisungen oder in Makro-Definitionen "versteckte" Aufrufe habe ich in Verwendern der DDIC-Struktur RSPO_TYP auch nicht gefunden.

Und ein 4. Anlauf:
die beiden RFC-fähigen FBs werden im OSS-Hinweis
0371919 0016 0.840 Interne Funktionsweise des WEB-Printing
erwähnt.
(Und jetzt muss ich mal wieder arbeiten und mit Spielen aufhören.)

Hallo Gast,
Danke für's "Spielen"!

Der Verwendungsnachweis für die Bausteine hat bei mir nicht funktioniert... Erst nachdem ich den "Navigationsindex aktualisiert" habe, habe ich die von dir genannten Bausteine auch bekommen.

Da man beim TH_CREATE... einen Timeout angeben kann, scheint es sich ja um eine Art Merk-Eintrag zu handeln.
Wenn ich mit RSPO_FRONT_BUILD_WALL_KEY einen WALL_KEY erzeuge, dann erhalte ich als "APPL" den Wert "SPOOL".

Beim Anlegen eines Eintrags mittels TH_CREATE_WALL_ENTRY und der Angabe einer anderen APPL-Id gibt's die Meldung "WALL_BAD_APPL".

Das beduetet wohl, dass man es nicht für eigene Zwecke verwenden kann... :cry:

Vielen Dank!

Gruß, Enno

Beitrag von Frank Dittrich (Expert / 674 / 0 / 15 ) »
ewx hat geschrieben:Der Verwendungsnachweis für die Bausteine hat bei mir nicht funktioniert... Erst nachdem ich den "Navigationsindex aktualisiert" habe, habe ich die von dir genannten Bausteine auch bekommen.
Deswegen ist es eine gute Idee, in einem Entwicklungssystem dafür zu sorgen, dass die für den Verwendungsnachweis genutzten Tabellen halbwegs aktuelle Daten enthalten.
Das beduetet wohl, dass man es nicht für eigene Zwecke verwenden kann... :cry:
Was wolltest Du denn damit genau bezwecken?

Hi Frank,

ich hatte gedacht, dass man damit transaktionsübergreifende Merker setzen kann.
Z.B. könnte ein Programm einen "Pinnwandeintrag" setzen, wenn es gerade ausgeführt wird. Wenn die Pinnwandfunktionalität sogar einen TimeOut unterstützen würde, wäre das ja sogar ideal für solche Zwecke geeignet.

Falls das Programm abstürzen sollte, wird der Eintrag autom. wieder gelöscht. Du wirst dann wahrscheinlich einwenden "Und was passiert, wenn das Programm länger läuft, als der Timeout festgelegt wurde...".

Aber ich bin halt immer auf der Suche andere Möglichkeiten zu nutzen, als die die ich bereits kenne.

Enno

Beitrag von Frank Dittrich (Expert / 674 / 0 / 15 ) »
Ich würde das über den SAP-Sperrmechanismus realisieren.
(Oder, wenn es unkritisch ist, dass der "Merker" bestehen bleibt, wenn das Programm abstürzt, evtl. per EXPORT TO SHARED BUFFER.)

Seite 1 von 1

Über diesen Beitrag

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Aktuelle Forenbeiträge

FOR mit CORRESPONDING
vor 19 Stunden von sap_enthusiast 11 / 1670
Netzplan drucken
vor 19 Stunden von sap_enthusiast 2 / 166
SALV: Titel zu lang
vor 3 Tagen von ralf.wenzel 3 / 455
Web Feature Services (WFS) im SAP
vor 6 Tagen von msfox 1 / 975
WM: Transportauftrag quittieren - drucken
vor einer Woche von JHM 4 / 2866

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuelle Forenbeiträge

FOR mit CORRESPONDING
vor 19 Stunden von sap_enthusiast 11 / 1670
Netzplan drucken
vor 19 Stunden von sap_enthusiast 2 / 166
SALV: Titel zu lang
vor 3 Tagen von ralf.wenzel 3 / 455
Web Feature Services (WFS) im SAP
vor 6 Tagen von msfox 1 / 975
WM: Transportauftrag quittieren - drucken
vor einer Woche von JHM 4 / 2866

Unbeantwortete Forenbeiträge