Klassifizierung ändern

Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.
8 Beiträge Seite 1 von 1
8 Beiträge Seite 1 von 1

Klassifizierung ändern

Beitrag von Sebastian82 (ForumUser / 20 / 4 / 0 ) » 7. Feb 2019 14:56

Hallo zusammen,

ich hab gleich noch mal ne Frage. Wir setzen bei uns ein Klassen, bzw. Klassifizierungen ein. Diese lassen sich mit der Transaktion CL02 ändern.
Nun wollen wir ein Massenupdate machen um den Wert "Gleiche Klassifizierung" bei allen Klassen auf einen anderen Wert zu setzen.
Der Berater sagte dabei lapidar, es gibt den BAPI "BAPI_CLASS_CHANGE". Wenn ich den jedoch richtig interpretiere, müsste ich dafür zunächst sämtliche Daten einer Klasse auslesen, zwischenspeichern und dann wieder einfügen. Das erscheint mir ein wenig aufwendig und auch gefährlich, falls dabei was schief geht.

Kennt jemand noch einen anderen Weg Klassen/Klassifizierungen zu ändern?

Beste Grüße,

Sebastian


Re: Klassifizierung ändern

Beitrag von M@atze! (ForumUser / 42 / 3 / 5 ) » 7. Feb 2019 15:10

Servus,

wir benutzen hierfür die LSMW mit Programmtyp "Direct-Input" (Programmname RCCLBI03).
Damit laden wir Tabulator-getrennte Textdateien.

Aufbau der Datei:
<Materialnr.> <Klassenname> <Merkmalsname> <Merkmalswert>


Funktioniert einwandfrei für alle Arten von (Re)Klassifizierungen, und man muss nicht mal etwas programmieren (eigentlich Schade :) )

Grüße
Matze

Re: Klassifizierung ändern

Beitrag von Sebastian82 (ForumUser / 20 / 4 / 0 ) » 7. Feb 2019 15:18

Wie würde das denn funktionieren? Müsste ich mir vorher die Daten der Tabelle KLAH in eine CSV Datei runterladen, ändern und wieder hoch laden?

Re: Klassifizierung ändern

Beitrag von M@atze! (ForumUser / 42 / 3 / 5 ) » 7. Feb 2019 15:33

Jep, allerdings stehen in der KLAH nur die Kopfdaten der Klassen. Die Merkmalwerte (also das "Gleiche Klassifizierung") findest du in der Tabelle "AUSP".
Runterladen, Ändern, Hochladen, fertig :)

Der Direct Input überschreibt nur die Merkmale, die in der Datei angegeben werden. Der Rest bleibt unangetastet.

Re: Klassifizierung ändern

Beitrag von Sebastian82 (ForumUser / 20 / 4 / 0 ) » 7. Feb 2019 18:08

Ah, ok. Nur dann müsste ich ja auch alles auslesen und mich in die LSMW einarbeiten.

Gibt es auch einen Weg oder eine Funktionsbaustein wo man einfach den Klassennamen als Eingabeparameter mitgeben kann und nur den einen Parameter setzen kann?

Re: Klassifizierung ändern

Beitrag von wreichelt (Expert / 718 / 16 / 126 ) » 7. Feb 2019 22:12

Hallo,

schon mal geprüft ob die CL30N da nicht hilft.

Gruß Wolfgang

Re: Klassifizierung ändern

Beitrag von Sebastian82 (ForumUser / 20 / 4 / 0 ) » 8. Feb 2019 08:37

Hi wreichelt ,

danke für den Hinweis. Soweit ich das sehe, kann ich mir mit der Transaktion CL30N die Klasse anzeigen lassen.
Was ich suche ist jedoch eine Möglichkeit Klassen massenhaft zu ändern. In den Basic Data der Klasse, nicht bei den Merkmalen.

In der Klasse gibt es den Wert "Same Classificaton" den man auf Nicht Prüfen, Warning oder Error stellen kann. Die Projektleitung hat sich nun entschieden diesen Wert überall von Nicht-Prüfen auf Warning zu setzen. Und ich würde das gerne irgendwie hinbekommen ohne ein Update auf der Datenbank machen zu müssen. Ich finde nur keinen Baustein diesen Wert einfach zu ändern, bzw. neu zu setzen :-\

Viele Grüße,

Sebastian

Re: Klassifizierung ändern

Beitrag von wreichelt (Expert / 718 / 16 / 126 ) » 8. Feb 2019 08:47

Hallo Sebastian,
ich hatte die Frage nicht richtig verstanden.
Natürlich gibt es für das Massenweise ändern auch was Transaktion CLMM.
Eigentlich ist die Transaktion auch gut bedienbar.

Ich habe auch eine kurze Doku dazu, wenn Du mir Deine Mailadresse zukommen lässt, dann könnte ich Dir die paar Seiten zusenden.

Gruß Wolfgang

Seite 1 von 1

Aktuelle Forenbeiträge

Workflow: eMail Versand
vor 5 Stunden von SaskuAc 3 / 53
Speichern von Eingabe des Selektionscreens
vor 15 Stunden von black_adept 3 / 68
Join über mehrere Tabellen sehr langsam
vor 22 Stunden von Daniel 2 / 91
Ermittlung interner/externer Mitarbeiter
Gestern von deejey 3 / 153
Excel OLE2 Blatt schützen gelöst
Gestern von Kerstin 5 / 73

Unbeantwortete Forenbeiträge

SP01 Verweildauer
vor 6 Tagen von SAP_ENTWICKLER 1 / 89
Transaktion OMT3B Subscreens in Dynpros einhängen
vor einer Woche von SAP_ENTWICKLER 1 / 62
Zeitereignisarten anlegen
vor 2 Wochen von Flashtie 1 / 174
Genehmiger & Status der Genehmigung bei einer BANF
vor 3 Wochen von Der Formulator 1 / 245
Migrationstool Upload QUAN und CURR Felder
vor 3 Wochen von SAP_ENTWICKLER 1 / 231