Dynamische Checkboxliste mit Label auf einem Modales Fenster

Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.
15 Beiträge / Seite 1 von 1
15 Beiträge Seite 1 von 1

Dynamische Checkboxliste mit Label auf einem Modales Fenster

Beitrag von cuncon (Specialist / 135 / 98 / 0 ) » 6. Nov 2018 08:09

Hallo zusammen,

ich möchte eine dynamische Checkboxliste mit Label auf einem Modales Fenster (also außerhalb von Selektionsbild) anlegen. Diese Liste (diie Anzahl und welche Checkboxs) wird nur erst bei der Laufzeit ermittelt. Ist es möglich bei ABAP zu machen? Ich habe wirklich keine Idee, wie man das macht :(.


Vielen Dank für Eure Hilfe.

cuncon


Re: Dynamische Checkboxliste mit Label auf einem Modales Fen

Beitrag von cuncon (Specialist / 135 / 98 / 0 ) » 6. Nov 2018 10:24

Ich glaube ich habe eine Lösung dafür gefunden und zwar cl_gui_alv_tree mit Checkbox. Ich probiere gerade damit.

Re: Dynamische Checkboxliste mit Label auf einem Modales Fen

Beitrag von black_adept (Top Expert / 3217 / 54 / 559 ) » 6. Nov 2018 11:37

Das ist aber nicht batchfähig ( Anmerkung an Ralf: Ja - das mag veraltet sein, tut aber immer noch seine Dienste ). Am nächsten - auch vom Handling - kommt dem was du möchtest ein STEP-LOOP.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor black_adept für den Beitrag:
cuncon

live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de

Re: Dynamische Checkboxliste mit Label auf einem Modales Fen

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 3199 / 81 / 792 ) » 6. Nov 2018 11:44

black_adept hat geschrieben:Am nächsten - auch vom Handling - kommt dem was du möchtest ein STEP-LOOP.
Hab ich auch schon ein paarmal gemacht. Funktioniert übrigens auch mit Radio-Buttons. 8)
Zuletzt geändert von a-dead-trousers am 6. Nov 2018 11:45, insgesamt 1-mal geändert.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor a-dead-trousers für den Beitrag:
cuncon

Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.07
Basis: 7.40

Re: Dynamische Checkboxliste mit Label auf einem Modales Fen

Beitrag von edwin (Specialist / 251 / 5 / 38 ) » 6. Nov 2018 11:45

ein Table control geht auch

/Edwin

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor edwin für den Beitrag:
cuncon


Re: Dynamische Checkboxliste mit Label auf einem Modales Fen

Beitrag von cuncon (Specialist / 135 / 98 / 0 ) » 6. Nov 2018 12:08

black_adept hat geschrieben:Das ist aber nicht batchfähig ( Anmerkung an Ralf: Ja - das mag veraltet sein, tut aber immer noch seine Dienste ). Am nächsten - auch vom Handling - kommt dem was du möchtest ein STEP-LOOP.
Ok, das wusste ich nicht, dass es nicht batchfähig ist. Aber zum Glück muss das Programm nicht im Hintergrund laufen.

Re: Dynamische Checkboxliste mit Label auf einem Modales Fen

Beitrag von cuncon (Specialist / 135 / 98 / 0 ) » 6. Nov 2018 12:35

edwin hat geschrieben:ein Table control geht auch

/Edwin
Hallo Edwin,

Kann man Checkbox mit Label im Table Control anzeigen? Bei meiner Aufgabe gibt es nicht nur eine Checkboxliste , sondern mehrere unterschiedlichen Checkboxlisten anzuzeigen und jede Checkbox soll mit Label angezeigt werden. Daher muss ich cl_gui_alv_tree mit Checkbox verwenden. Oder habe ich falsch gedacht?

Danke schön.

cuncon

Re: Dynamische Checkboxliste mit Label auf einem Modales Fen

Beitrag von edwin (Specialist / 251 / 5 / 38 ) » 6. Nov 2018 12:51

eine (int) Tabelle mit 2 Feldern 1-Feld CHAR1 als Checkbox (Ein/Ausgabefeld), 2-Feld die Bezeichnung dazu (nur Ausgabe)
diese Tabelle im TC ausgeben.

/Edwin

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor edwin für den Beitrag:
cuncon


Re: Dynamische Checkboxliste mit Label auf einem Modales Fen

Beitrag von cuncon (Specialist / 135 / 98 / 0 ) » 6. Nov 2018 13:37

edwin hat geschrieben:eine (int) Tabelle mit 2 Feldern 1-Feld CHAR1 als Checkbox (Ein/Ausgabefeld), 2-Feld die Bezeichnung dazu (nur Ausgabe)
diese Tabelle im TC ausgeben.

/Edwin
danke, so geht es auch eigentlich. Daran habe ich auch gedacht. Aber wenn man zB 3 Checkboxlisten hat und die Länge dieser Listen ist unterschiedlich. Kann man trotzdem die Checkboxlisten mit unterschiedlicher Länge darstellen? (oder vielleicht kann man so machen, dass die kürzere Listen mit einigen ausgegrauten Checkbox und ohne Label anzeigen, aber das sieht nicht schön aus) Entschuldigung, dass ich eine blöde Frage habe, aber weil ich solche Sache noch nie programmiert habe.

cuncon

Re: Dynamische Checkboxliste mit Label auf einem Modales Fen

Beitrag von edwin (Specialist / 251 / 5 / 38 ) » 6. Nov 2018 14:06

Wen Du 3 Listen hast, kannst Dir ja 3 TCs bauen, je nach Füllung sind dann halt nur mehr/weniger Zeilen in den TCs sichtbar
/Edwin

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor edwin für den Beitrag:
cuncon


Re: Dynamische Checkboxliste mit Label auf einem Modales Fen

Beitrag von cuncon (Specialist / 135 / 98 / 0 ) » 6. Nov 2018 15:17

edwin hat geschrieben:Wen Du 3 Listen hast, kannst Dir ja 3 TCs bauen, je nach Füllung sind dann halt nur mehr/weniger Zeilen in den TCs sichtbar
/Edwin
Achso, ok, vielen Dank für den Tip. Ich werde es probieren.

cuncon

Re: Dynamische Checkboxliste mit Label auf einem Modales Fen

Beitrag von cuncon (Specialist / 135 / 98 / 0 ) » 8. Nov 2018 09:28

Hallo Edwin,

ich glaube ich muss mein Problem mit tree lösen, statt table Control, weil die Anzahl von Checkboxlisten geändert werden kann. Ich glaube mit der table Control Lösung muss man die Table Control im Dynpro vorher anlegen und die Anzahl von Table Control kann sich ändern.

cuncon


Re: Dynamische Checkboxliste mit Label auf einem Modales Fenster

Beitrag von DeathAndPain (Top Expert / 1012 / 114 / 223 ) » 12. Apr 2019 12:19

Step Loop wäre schon ziemlich mittelalterlich. 8-) Table Controls sind mir zum Editieren von Werten auch sympathisch. Wobei sie bei Batch Input jetzt auch nicht gerade brillieren. Es geht zwar, aber da muss die Batchmappe schon sehr auf den Punkt sein (mit Blättern und so), damit das hinhaut.

Re: Dynamische Checkboxliste mit Label auf einem Modales Fenster

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3372 / 146 / 213 ) » 14. Apr 2019 08:02

Dazu reicht ein Funktionsbaustein:

Code: Alles auswählen.

types: 
  begin of _value_tabrow,
    label type text30,
  end of _value_tabrow.

data value_tab type standard table of _value_tabrow.
data returntab type hrreturn_tab.

*** Hier kann man die Label-Tabelle füllen

* Der ist eigentlich für F4-Hilfen,
* kann man aber auch so im Programm nutzen
      call function 'F4IF_INT_TABLE_VALUE_REQUEST'
        exporting
          retfield        = 'LABEL'
          window_title    = 'Bitte auswählen'
          value_org       = 'S'
          multiple_choice = 'X'
        tables
          value_tab       = value_tab
          return_tab      = returntab
        exceptions
          others          = 0.

*** in returntab-fieldval ist eine Liste aller LABEL, für die die Checkbox ausgewählt wurde
Kann man auch kapseln in einer öffentlichen Methode oder einem Funktionsbaustein, dann braucht man kein Batch-Input, das ist eh eine bescheuerte Technik. Sollte man jedem ersparen, der mit der Anwendung arbeiten soll.


Ralf

Seite 1 von 1

Aktuelle Forenbeiträge

Kreditlimitprüfung Obligo
vor 4 Tagen von wreichelt 2 / 117
Business Partner Konzept
vor 4 Tagen von SAP_ENTWICKLER 1 / 161
Fortführen der Schleife
vor 4 Tagen von ichse18577 2 / 149
Verursachervormerkung OCM manuell anlegen
vor 5 Tagen von Aba 1 / 118

Unbeantwortete Forenbeiträge

Business Partner Konzept
vor 4 Tagen von SAP_ENTWICKLER 1 / 161
Verursachervormerkung OCM manuell anlegen
vor 5 Tagen von Aba 1 / 118
Auflösen MILL_OC - Auftragszusammenfassung
vor einer Woche von tofralu 1 / 104
Löschen von archivierten Drucklisten
vor einer Woche von Asaph 1 / 97