Neues Forendesign

Feedback, Wünsche, Anregungen
39 Beiträge Vorherige Seite 2 von 3 (current) Nächste
39 Beiträge Vorherige Seite 2 von 3 (current) Nächste

Re: Neues Forendesign

Beitrag von Jan (Site Admin / 168 / 3 / 22 ) » 13. Apr 2019 18:53

black_adept hat geschrieben:
13. Apr 2019 16:56
Wie soll denn das gehen - ...
Direkt auf der Live Seite lässt sich das bewerkstelligen: https://developers.google.com/web/tools ... -devtools/
Sowas gibt es auch beim IE und FireFox.

Und wer so richtig Spaß daran hat kann sich gerne auch mit eine paar Greasemonkey-Skripten austoben.

Gruß Jan


Re: Neues Forendesign

Beitrag von black_adept (Top Expert / 3254 / 54 / 573 ) » 14. Apr 2019 11:40

Moin Jan,
ich hab's grad mal ausprobiert. Ist mir ehrlich gesagt viel zu kompliziert ( ich bin halt harmloser ABAP Entwickler und kein hochmodernen Webseitendesigner ), aber das Tool kann man auch gut benutzen um evtl. dir die wesentlichen Informationen zukommen zu lassen.

Ich habe folgendes <DIV>-element ausgemacht, was für mich für mich einen Großteil des Leseproblems ausmacht (das ist die Spalte rechts neben dem Beitrag, wenn man im Browser liest, welche ganz oben mit dem "Frage die ABAP Experten

Wähle das Themengebiet für deine Frage an die ABAP Experten:" beginnt und wo für nichtangemeledete User darunter eine Werbung erscheint )

Ich finde das "Frage an die Experten ja ganz ok und von mir aus auch die Werbung - aber könnte man das nicht in die Überschrift des Threads verschieben? Beim Runterscrollen verschwindet das doch eh und man hat nebem dem Text des Threads immer einen leeren (breiten) Rand rechts daneben, den man auch gut mit Inhalt füllen könnte.

Ich habe im Chrome die ganze rechte Spalte mal ausgeblendet ( entweder das gesamte Element rausgeworfen oder halt den style="display:none" zum Tag hinzugefügt und dann die Breite des wirklich wichtigen Inhalts von class="col-lg-8" auf class="col-lg-12" oder class="col-lg-13" umgestellt. Das ist etwa das was mir vorschwebt.
Da ist zwar immer noch ein riesiger Rand rechts und links neben dem eigentlichen Thread - aber es ist schon mal etwas mehr Platz für Inhalt geschaffen worden, wobei der blau markierte Bereich auch gerne noch verschwinden könnte.
Unbenannt.png
live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de

Re: Neues Forendesign

Beitrag von DeathAndPain (Top Expert / 1064 / 123 / 232 ) » 14. Apr 2019 13:14

Von dem blau markierten Bereich rede ich. Ich denke, der ist eine Konzession an die Handynutzer mit ihrem Hochkantbildschirm, die sich für Nutzer ordentlicher Monitore als Fluch erweist.

Re: Neues Forendesign

Beitrag von black_adept (Top Expert / 3254 / 54 / 573 ) » 14. Apr 2019 16:43

@Jan,

wenn ich mein Fenster graduell verkleinere verschwindet zunächst der von D&P und mir angesprochene blau markierte Bereich, und sobald man eine gewissen Größe unterschreitet passt sich die Seite ab dann an die nun vollständige Fenstergröße an.
Nach etwas googeln ergibt sich die Frage: Es müsste im CSS irgendwo ein "max-width" setting, welches diese Fenstergröße irgendwo setzt. Könnte man das entfernen oder auskommentieren? Dann sollte die Seite im Fullscreen nutzbar sein.
live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de

Re: Neues Forendesign

Beitrag von black_adept (Top Expert / 3254 / 54 / 573 ) » 15. Apr 2019 07:55

Mehrere Hinweise.
1.) Ich kann nicht mehr einfach Listen erstellen (ohne im BBCode nachzulesen wie die Tags dafür sind). Es wäre hilfreich genau wie für Farben, Images, ... die alten Auto-Tag-Funktionen wieder zu haben.
2.) Wenn man eine neue Frage stellen will gibt es dieses Dropdownmenü wo man sich das Unterforum aussuchen kann.
2a) Die Reihenfolge in der Dropdownliste ist unglücklich. Es ist weder alphabetisch noch in der Reihenfolge wie die Foren und ihre Unterforen angeordnet sind
2b) Es werden auch die beiden( scheinbar immer noch existierenden ) Moderatorenforen angeboten.
2c) Ich darf über den Punkt auch im Moderatorenforum schreiben - aber ich bin seit dem apentia-Debakel kein Moderator mehr.
2d) Nachdem ich den Beitrag geschrieben habe darf ich auch über einen Klick auf die Kategorie das ganze Moderatorenforum lesen, auch wenn alle anderen Beiträge dort scheinbar eine Dekade alt sind. Das gilt für die Foren 24 (=Mod allgemeines) und 27 (=MOD Off topic ) . Immerhin darf ich nicht in Forum 25 schauen.
3.) Aktuell ist der letzte Beitrag im Forum "Off Topic" dieser Thread, und im Forum "Anregungen und Feedback" der Thread "ABAPforum.com - geplante Downtime". Beide werden [mir] nicht in der Liste "Aktuelle Forenbeiträge" ganz am Ende der Seite angezeigt.
live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de

Re: Neues Forendesign

Beitrag von deejey (Specialist / 200 / 49 / 17 ) » 15. Apr 2019 22:47

Was mir ebenfalls nicht gefällt ist der fette ungenutzte Rand rechts, dann dunkelgraue Schrift auf hellgrauem Hintergrund, kaum erkennbar ... scheint als elegant zu gelten, ist aber einfach nur schlecht erkennbar.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor deejey für den Beitrag:
DeathAndPain (23. Apr 2019 14:07)


Re: Neues Forendesign

Beitrag von ewx (Top Expert / 3982 / 164 / 373 ) » 17. Apr 2019 12:06

In der Benachrichtigungsemail "neue private Nachricht erhalten" fehlt der direkte Link zur Nachricht. :(

Re: Neues Forendesign

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3418 / 150 / 220 ) » 25. Apr 2019 06:51

Auf dem Mac lassen sich Eingabefelder eigentlich in der Größe verändern. Gerade bei langen Postings nutze ich das durchaus intensiv. In der neuen Version funktioniert das nicht mehr. Ist das Eingabefeld vielleicht anders deklariert?


Ralf

Re: Neues Forendesign

Beitrag von DeathAndPain (Top Expert / 1064 / 123 / 232 ) » 25. Apr 2019 15:56

Das hatte ich an anderer Stelle auch schon angemerkt. Unter Windows lässt sich die Größe des Eingabefensters auch nicht mehr verändern.

Wenn das noch implementiert werden sollte, wäre es schön, wenn es in x und in y-Richtung möglich wäre und nicht wie in manchen anderen Foren nur schlauchtaktikmäßig in Y-Richtung.

Re: Neues Forendesign

Beitrag von ewx (Top Expert / 3982 / 164 / 373 ) » 25. Apr 2019 18:42

"resize: none;" heißt der Schlingel, der das verhindert.

Re: Neues Forendesign

Beitrag von Jan (Site Admin / 168 / 3 / 22 ) » 28. Apr 2019 19:10

ralf.wenzel hat geschrieben:
25. Apr 2019 06:51
Auf dem Mac lassen sich Eingabefelder eigentlich in der Größe verändern.
Der Editor kann wieder verlängert werden.

ewx hat geschrieben:
25. Apr 2019 18:42
"resize: none;"
Danke für den Hinweis. "auto-resize" hat noch gefehlt - das wollte PHPBB als Feature verkaufen ;)

DeathAndPain hat geschrieben:
25. Apr 2019 15:56
Wenn das noch implementiert werden sollte, wäre es schön, wenn es in x und in y-Richtung möglich wäre und nicht wie in manchen anderen Foren nur schlauchtaktikmäßig in Y-Richtung.
Lass uns schauen, wie ihr mit dem neuen Design zurecht kommt. Noch ein Feiertag und ich hab es fertig getestet.

Grüße Jan

Re: Neues Forendesign

Beitrag von DeathAndPain (Top Expert / 1064 / 123 / 232 ) » 29. Apr 2019 21:41

Super. Kriegst Du eigentlich den Fehler noch weg, der schon im alten Design bestanden hat und im neuen fortbesteht, dass man nämlich beim Anmelden nicht mehr in dem Bild landet, von dem aus man sich angemeldet hat, sondern stets im Wurzelforum?

Re: Neues Forendesign

Beitrag von Jan (Site Admin / 168 / 3 / 22 ) » 2. Mai 2019 08:10

Guten Morgen,

wie versprochen gibt es nun für registrierte Benutzer ein zusätzliches Forendesign.
Auswählbar im "Persönlichen Bereich" unter Tab Einstellungen -> Mein Board-Style -> "ABAPforum V2".

Ich hoffe ihr könnt damit etwas anfangen. Feedback ist wie immer gerne willkommen.

Noch was in eigener Sache: Ich hoffe der Aufwand war nicht umsonst und die Besucher zehren noch viele Jahre von dem Wissen, dass sich hier angesammelt hat. Wenn ihr das genauso seht, dann empfehlt das Board also gerne weiter.

Viele Grüße,
Jan

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Jan für den Beitrag:
Thomas R. (3. Mai 2019 06:31)


Re: Neues Forendesign

Beitrag von DeathAndPain (Top Expert / 1064 / 123 / 232 ) » 2. Mai 2019 21:56

Die volle Breitseite. Na, das hat doch mal was. :-)

Re: Neues Forendesign

Beitrag von Romaniac (Specialist / 107 / 21 / 16 ) » 15. Mai 2019 14:41

Wie kann man denn einen Beitrag als "gelöst" kennzeichnen, ich kann das nich finden...
Geht nicht gibts nicht

Vorherige Seite 2 von 3 (current) Nächste

Aktuelle Forenbeiträge

Datenquelle einer Query ändern
vor 9 Stunden von Level83 3 / 45
Spaltennummer-Umwandlung Excel.
vor 14 Stunden von il.ost 7 / 160
Black out im Bereich Objekterzeugung bei Vererbung gelöst
vor 15 Stunden von Thomas R. 4 / 91

Unbeantwortete Forenbeiträge

Transaktion VL06 Verteilung ausgehender Lieferungen
vor 2 Tagen von SAP_ENTWICKLER 1 / 50
FuBa EXIT_SAPLVEDC_003 S/4 1809
vor 4 Tagen von SAP_ENTWICKLER 1 / 84
CDS VIEW mit BOPF Framework update
vor einer Woche von Abapanfänger 1 / 78
SAP Document Builder: Dokumenterzeugung
vor einer Woche von robin.heidrich 1 / 197
Lohnsteuerbescheinigung
vor einer Woche von kaim77 1 / 116