Fundstück: Vorinstalliertes SAP Trial System zum Download

Alle Fragen rund um Basisthemen
5 Beiträge Seite 1 von 1
5 Beiträge Seite 1 von 1

Fundstück: Vorinstalliertes SAP Trial System zum Download

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3414 / 149 / 219 ) » 8. Jun 2019 21:00

Moin,

gerade zufällig drauf gestoßen - kennt das jemand?

Vorinstalliertes SAP-System in VM

Was mich wundert, ist: Da ist nichtmal ein Betriebssystem als Voraussetzung genannt....


Ralf


Re: Fundstück: Vorinstalliertes SAP Trial System zum Download

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 3212 / 81 / 798 ) » 8. Jun 2019 23:51

2. INSTALL NEEDED SOFTWARE > Install Virtualbox...
Das läuft "überall".
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.07
Basis: 7.40

Re: Fundstück: Vorinstalliertes SAP Trial System zum Download

Beitrag von Tron (Top Expert / 1012 / 8 / 204 ) » 9. Jun 2019 07:42

Moin.

Vorinstallierte SAP Systeme gibt es auch direkt von der SAP.
https://tools.hana.ondemand.com/#hanatools
xsahaa-onprem-1.5.2-XSACHAADP05_2.zip
Es gibt sogar ein VM Austauschformat für verschiedene Virtuelle Maschinen Software.
https://en.wikipedia.org/wiki/Open_Virt ... ion_Format
Muß man sich halt entscheiden, ob es wert ist diese Installation fertig zu kaufen.
https://blogs.sap.com/2017/09/04/newbie ... -on-linux/

gruß Jens
<:: XING-Gruppe Tricktresor::>
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen –
Aber sie ist nicht Open Source, d. h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Re: Fundstück: Vorinstalliertes SAP Trial System zum Download

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3414 / 149 / 219 ) » 9. Jun 2019 08:03

So richtig Plan habe ich davon nicht, weil ich ein solches System nicht habe (man könnte sagen: Das Letzte, was ich brauche, ist NOCH ein SAP-System, auf dem ich herumprogrammiere LOL).

Gelesen habe ich, dass die Installation 6-24h dauert und mächtig kompliziert ist. Könnte ich verstehen, ist ja kein Word, wo man die install.exe anklickt, drei Mausklicks macht und fertig. Auf der anderen Seite sieht die Anleitung hinter dem dritten Link sehr kurz aus.

Wäre die Installation aber wirklich so kompliziert, wäre es in der Tat sinnvoll, die SAP würde eine VM bereitstellen.

Steht hinter dem ersten Link ein Netweaver Trial? Ich will nicht das ZIP runterladen um nachzusehen ;) Sieht eher aus wie das HANA-Ding, das ich mir mal in der Amazon Cloud gebaut habe, um das kennenzulernen.


Ralf

Re: Fundstück: Vorinstalliertes SAP Trial System zum Download

Beitrag von Tron (Top Expert / 1012 / 8 / 204 ) » 9. Jun 2019 10:28

...
Der Erste link verweist auf ein SAP XSA
https://www.youtube.com/watch?v=nOsiebsProk

Abap / Fiori / Odata gibt es hier. Könnte man als Ergänzung zum ERP sehen.
https://tools.hana.ondemand.com/#abap

Die Installationsdauer hängt im wesentlichen von der verwendeten Maschine und der Erfahrung des Installierenden ab. Ich habe damals mehrere Anläufe gebraucht, aber in Summe (dank Snapshots) nicht länger als 4 Stunden benötigt. Abweichend habe ich allerdings VMware Workstation / Player eingesetzt.
https://blogs.sap.com/2017/09/04/newbie ... -on-linux/
Dann allerdings kommen ja noch so Extrawünsche, wie Email (SMTP) Server (Dovecot/Postfix) http://www.bb1.gate2app.com/viewtopic.php?f=35&t=20597
, oder ein funktionierendes Transportsystem.

Wer Fiori-Apps erstellen möchte benötigt Eclipse und/oder die lokale WebIDE
https://tools.hana.ondemand.com/#sapui5
Diese kann dann mit X-beliebigen Fiori Servern verbunden werden.
https://help.sap.com/viewer/825270ffffe ... c0394.html
Man benötigt nur die Verbindungsdaten.

Also wenn Du schon ein ERP/Ides hast, könntest Du es z.B. mit dem Fiori Gateway Frontendserver verbinden (HTTP/RFC) und Fiori Apps entwickeln, da ja dieses mal das Mini-SAP ein uneingeschränkter Fiori Frontend Server (On-Premise) ist.

gruß Jens

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tron für den Beitrag (Insgesamt 2):
ralf.wenzel (10. Jun 2019 08:48) • tm987456 (11. Jun 2019 09:27)

<:: XING-Gruppe Tricktresor::>
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen –
Aber sie ist nicht Open Source, d. h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Seite 1 von 1

Aktuelle Forenbeiträge

BAPI_PO_CREATE1 und Einkaufsinfosatz
vor 13 Stunden von SweetRuedi 1 / 28
Format xx oder xx-xx oder xx-xx-xx
Gestern von black_adept 5 / 171
Salv Table - Layouts speichern
Gestern von ewx 2 / 66
Quellcodeänderung mehrerer Programme
vor 2 Tagen von Tron 9 / 289
WCOCO: Gruppe für Betragsfelder 0S01
vor 2 Tagen von SAP_ENTWICKLER 1 / 40

Unbeantwortete Forenbeiträge

BAPI_PO_CREATE1 und Einkaufsinfosatz
vor 13 Stunden von SweetRuedi 1 / 28
WCOCO: Gruppe für Betragsfelder 0S01
vor 2 Tagen von SAP_ENTWICKLER 1 / 40
CAS-Nr.: Chemical Abstracs Service
vor 4 Tagen von SAP_ENTWICKLER 1 / 74
Interaktives Skript, Rolle IC-Manager
vor einer Woche von erubadhron86 1 / 113
Wie findet man das Rahmenprogramm eines Infosets?
vor einer Woche von DeathAndPain 1 / 130