Das hängt davon ab ob du dich immer mehr in die Basisarbeit drängen lässt. Verbaut wird ansonsten erstmal garnichts, auch Basiswissen ist viel wert, bei Bewerbungen gibt du das je nach Anforderungsprofil an oder auch nicht, kannst es auch bei Bedarf vage fomrulieren wie "Basiserfahrungen vorhanden" oder sowas.L0w-RiDer hat geschrieben: ↑24.11.2019 09:46Bei Variante 1 würde ich wohl auch etwas international arbeiten und mein zukünftiger Vorgesetzter war mir etwas sympathischer. Die Frage ist halt auch, ob ich mir den Entwicklerweg verbaue, wenn ich nur noch 70 % entwickle und halt 30 % Basisarbeit übernehme?
Also sowohl Transporte als auch Berechtigungswesen sind wichtige Skills in SAP und als Entwickler brauchst du das Wissen auch in beiden Bereichen. Ich bin auch Entwicklerin und habe mich mit dem Thema Transportwesen beschäftigt, da wir jetzt einen Sammelrollout hatten. Daher kannst du nichts klar trennen. Für dich ist es sogar ein Plus, da du dadurch Berührungspunkte in andere Bereiche bekommst und in frühen Jahren so viel Erfahrung wie möglich sammeln kannst. Nimm so viel mit wie du kannst.L0w-RiDer hat geschrieben: ↑24.11.2019 09:46Bei Variante 1 würde ich wohl auch etwas international arbeiten und mein zukünftiger Vorgesetzter war mir etwas sympathischer. Die Frage ist halt auch, ob ich mir den Entwicklerweg verbaue, wenn ich nur noch 70 % entwickle und halt 30 % Basisarbeit übernehme?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DeathAndPain für den Beitrag (Insgesamt 3):
SaskuAc • deejey • gtoXX
Dazu kann man schlecht was sagen, das muss jeder für sich selbst abwägen. Eine wichtige Sache gibts z.B. bei Beratungshäusern zu beachten: Reisetätigkeit von x% mit wechselnden Einsatzorten.L0w-RiDer hat geschrieben: ↑25.11.2019 23:00Okay, vielen Dank schon mal.
Was in meinen Überlegungen noch einfließt ist die Tatsache, dass ich bei Option 1 einen Arbeitsweg von 1 Std und 15 Minuten hätte, während bei 2 eben nur 45 Minuten (dafür 3 Stunden weniger Arbeitswoche bei 1). Bei Option 1 wäre es ein Team aus 5 Personen. Bei Option 2 wären es mehr als 70 SAP-Entwickler, wobei das Team aus 6 Personen besteht. Option 1 keine Kantine, bei Option 2 vorhanden (ist mir aber eigentlich nicht so wichtig). Option 1 kleiner Standort (300 Mitarbeiter), Option 2 ( 5000 Mitarbeiter).