Smartforms Main-Fenster: Automatische Seitenumbruch falsche Zwischensumme Thema ist als GELÖST markiert

Alles rund um die Sprache ABAP®: Funktionsbausteine, Listen, ALV
9 Beiträge • Seite 1 von 1
9 Beiträge Seite 1 von 1

Smartforms Main-Fenster: Automatische Seitenumbruch falsche Zwischensumme

Beitrag von swonny (ForumUser / 83 / 5 / 0 ) » 17.01.2020 13:23
Hallo Experten,
habe folgendes Problem:

Ich habe eine Rechnung auf dieser sollten 4. Positionen ausgegeben werden dann würde auch die Zwischensumme stimmen, tatsächlich werden aber nur 3 Positionen auf die Rechnung aufgedruckt wobei der Hauptbereich 4. mal durchlaufen wird.

Im Main-Fenster
gibt es für die Positionen ein
> Kopfbereich
> Hauptbereich (sollte eigentlich 4 . mal durchlaufen werden ) (siehe Anhang)
> Fußbereich (wird 1. Durchlaufen Ausgabe Text "Zwischensumme" das ist OK)

anscheinend wird der automatische Seitenumbruch falsch prozessiert.

Kann man in Smartforms herausfinden wann das System ein automatische Seitenumbruch durchführt?

Grüße
swonny
2020-01-17 12_18_10-Window.png


Re: Smartforms Main-Fenster: Automatische Seitenumbruch falsche Zwischensumme

Beitrag von Lucyalison (Specialist / 187 / 33 / 14 ) » 29.01.2020 14:06
Hallo Swonny,

ich werde noch nicht ganz schlau aus Deiner Beschreibung - Wenn ich mir Deine Rechnung anschaue, dann passen doch 4 Positionen überhaupt nicht in das Main-Fenster und Smartforms macht völlig zurecht einen Seitenumbruch. Was mir an Info fehlt - gibt es einen 2.Seite? Und wie berechnest Du die Zwischensumme? Es sieht so aus als ob diese über alle Positionen berechnet wird und nicht nur für die Positionen, die auf eine Seite passen.
Du kannst Dir mal das Beispiel Smartforms SF_SUBTOTALS anschauen. Da wird die Zwischensumme bei der SFLIGHT Tabelle in der Programmzeile CALC_SUBTOTAL berechnet. Damit wärst Du immer auf der sicheren Seite dass die Zwischensumme auch stimmt.

Viele Grüsse
Nicola


Re: Smartforms Main-Fenster: Automatische Seitenumbruch falsche Zwischensumme

Beitrag von Lucyalison (Specialist / 187 / 33 / 14 ) » 29.01.2020 16:46
Hallo Wolfgang,

Dein Beispiel ist für Adobe forms, swonny braucht Smartforms Hilfe.

Viele Grüsse
Nicola

Re: Smartforms Main-Fenster: Automatische Seitenumbruch falsche Zwischensumme

Beitrag von swonny (ForumUser / 83 / 5 / 0 ) » 23.03.2020 21:01
Lucyalison hat geschrieben:
29.01.2020 14:06
Hallo Swonny,
ich werde noch nicht ganz schlau aus Deiner Beschreibung - Wenn ich mir Deine Rechnung anschaue, dann passen doch 4 Positionen überhaupt nicht in das Main-Fenster und Smartforms macht völlig zurecht einen Seitenumbruch.
das stimmt, 4 Positionen passen nicht drauf
aber die Tabellenschleife im Hauptbereich wird 4 mal prozessiert, unverständlich da es eh nicht drauf passt.

Lucyalison hat geschrieben:
29.01.2020 14:06
gibt es einen 2.Seite? Und wie berechnest Du die Zwischensumme?
es gibt eine zweite Seite,
die Zwischensummen werden über ein Tabellenschleife im Hauptbereich
berechnet, wie auf den unteren Screenshot zu sehen.




Lucyalison hat geschrieben:
29.01.2020 14:06
Es sieht so aus als ob diese über alle Positionen berechnet wird und nicht nur für die Positionen, die auf eine Seite passen.
Es werden nur die Positionen für die jeweilige Seite ausgegeben.
Lucyalison hat geschrieben:
29.01.2020 14:06
Hallo Swonny,

Du kannst Dir mal das Beispiel Smartforms SF_SUBTOTALS anschauen. Da wird die Zwischensumme bei der SFLIGHT Tabelle in der Programmzeile CALC_SUBTOTAL berechnet. Damit wärst Du immer auf der sicheren Seite dass die Zwischensumme auch stimmt.
genauso werden bei mir auch die Positionen ausgegeben, nur das Formular ist etwas komplexer.

Anscheinend kann man bei Adobe-Forms aktiv in die Prozessierung des automatischen Seitenumbruch eingreifen, ist das auch in Smartforms möglich?

https://www.berater-wiki.de/Scripting_Z ... .9Cbertrag

Unter dieser Seite wird von der SAP die Prozessierung des automatischen Seitenumbruch recht theoretisch erläutert gibt es hierzu vielleicht irgendwo ein praktisches Beispiel?

https://help.sap.com/doc/saphelp_srm702 ... cache=true

Vielen Dank schon mal für die schnelle Hilfe.

Grüße
swonny

Re: Smartforms Main-Fenster: Automatische Seitenumbruch falsche Zwischensumme

Beitrag von Tron (Top Expert / 1139 / 20 / 253 ) » 25.03.2020 19:04
Moin.
Ich nehme an das die Subtotals über die eingebaute Funktion des Tabellenelements realisiert wurde ?
In einem Test habe ich mal herausgefunden, das man den Summenwert nach Seitenumbruch per coding zurücksetzen kann/muß.

gruß Jens
<:: XING-Gruppe Tricktresor::>
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen –
Aber sie ist nicht Open Source, d. h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Re: Smartforms Main-Fenster: Automatische Seitenumbruch falsche Zwischensumme

Beitrag von swonny (ForumUser / 83 / 5 / 0 ) » 26.03.2020 22:48
Tron hat geschrieben:
25.03.2020 19:04
Moin.
Ich nehme an das die Subtotals über die eingebaute Funktion des Tabellenelements realisiert wurde ?
gruß Jens
Hi Jens, ich stehe gerade auf dem Schlauch, die Zwischensummen werden bei mir anhand der Schleife im Hautbereich berechnet und im Fußbereich ausgegeben wie auf dem zweiten Screenshot zu sehen.
Wie kann ich es über die "eingebaute Funktion des Tabellenelements" wie du beschreibst ausgeben? hast du da vielleicht ein Beispiel?
Tron hat geschrieben:
25.03.2020 19:04
In einem Test habe ich mal herausgefunden, das man den Summenwert nach Seitenumbruch per coding zurücksetzen kann/muß.
das würde vielleicht das Problem auch schon löse, wie hast du das geschafft?

Vielen Dank schon mal vorab für die Hilfe.

Viele Grüße
swonny

Re: Smartforms Main-Fenster: Automatische Seitenumbruch falsche Zwischensumme

Beitrag von Tron (Top Expert / 1139 / 20 / 253 ) » 27.03.2020 08:16
Moin.
Hier ein Beispiel für Zwischensumme pro Seite mit der berühmtesten Tabelle der SAP. 🤪
gruß Jens

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tron für den Beitrag (Insgesamt 2):
abuma (27.03.2020 13:16) • swonny (31.03.2020 22:37)

<:: XING-Gruppe Tricktresor::>
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen –
Aber sie ist nicht Open Source, d. h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Re: Smartforms Main-Fenster: Automatische Seitenumbruch falsche Zwischensumme

Beitrag von swonny (ForumUser / 83 / 5 / 0 ) » 31.03.2020 22:37
Tron hat geschrieben:
27.03.2020 08:16
Moin.
Hier ein Beispiel für Zwischensumme pro Seite mit der berühmtesten Tabelle der SAP. 🤪
gruß Jens

Hallo Jens,
danke für den Tipp, so wird es funktionieren, muss nur die Tabelle um die Preise ergänzen und dann läuft's. 😊
Besten Dank nochmal.

Seite 1 von 1

Über diesen Beitrag


Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und besseren Inhalt:

Aktuelle Forenbeiträge

Massenpflege Customer
vor 4 Stunden von Steffen gelöst 2 / 3063
Klasse CL_O2_DUMMY_CLASS
vor 6 Stunden von JohnLocklay 1 / 31
Fehler bei CATCH-Abfangung
vor 6 Stunden von STDIN gelöst 5 / 375
Eclipse: ungültiges Sperr-Handle
vor 6 Stunden von deejey 2 / 24