Neues Thema SAP Fiori / SAPUI5?

7 Beiträge • Seite 1 von 1
7 Beiträge Seite 1 von 1

Neues Thema SAP Fiori / SAPUI5?

Beitrag von msfox (Specialist / 145 / 28 / 23 ) » 05.03.2020 12:06
Zugegeben, es heißt ABAPForum. Trotzdem mal die Frage, ob sich hier Leute auch mit SAP Fiori beschäftigen und man dazu vielleicht ein extra Thema machen sollte?

Dieser Beitrag viewtopic.php?f=5&t=22301 ist z.B. nach "Web-Dynpro, BSP + BHTML" gewandert.

Man könnte die Beiträge auch unter "Java & SAP" einstellen. Nicht 100% richtig, da SAP Fiori ja JavaScript ist.

SAP Fiori ist ja gerade der große Hype und ich wurde gezwungen, diesen Hype mitzumachen. Im Gegensatz zu SAP Workbench (ABAP-Code und WDY) ist das aber seeeeehr umständlich. Keine Ahnung, wie man darauf abfahren kann.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor msfox für den Beitrag:
Tron



Re: Neues Thema SAP Fiori / SAPUI5?

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3545 / 167 / 242 ) » 10.03.2020 07:04
Ja, wenn man immer einen Windows-Rechner hat, versteht man das nicht. Aber es gibt eben auch Systeme für die es keine SAPGUI gibt und da ist es durchaus sinnvoll, auf Techniken zurückzugreifen, die in praktisch jedem Endgerät vorhanden sind. Solcherlei Geräte gibt es viele und immer mehr, darum geht es nicht darum, "auf einen Hype" abzufahren, sondern darum, Kundenwünsche zu realisieren.

"Ich will mich für den Genehmigungsprozess nicht an meinen Schreibtisch setzen, sondern den auf dem Werksgelände vom iPhone aus machen"

"Hier ist ein Barcodescanner, davon haben wir gerade 50 gekauft - mach mal dass ich den in SAP einsetzen kann. Und zwar so, dass ich auf dem Screen des Gerätes eine UI habe mit x Buttons, die ich für meinen Prozess brauche"

und so weiter und so fort. Über Eclipse haben sie auch alle geschimpft - Fakt ist, dass man gerade wenn man viel an Laptops arbeitet, von der deutlich besseren Bildschirmausnutzung profitiert.

Ich unterstütze übrigens den Vorschlag nach einem eigenen Subforum für Fiori.


Ralf

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ralf.wenzel für den Beitrag (Insgesamt 3):
Trontm987456Jan


Re: Neues Thema SAP Fiori / SAPUI5?

Beitrag von Tron (Top Expert / 1201 / 22 / 285 ) » 10.03.2020 09:09
Moin.
Fiori und ODATA sind nunmehr auch in meinen Portfolio gelandet (nebst S4H Migration).
gruß Jens
<:: XING-Gruppe Tricktresor::>
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, du darfst sie kostenlos nutzen –
Aber sie ist nicht Open Source, d. h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Re: Neues Thema SAP Fiori / SAPUI5?

Beitrag von Wann (ForumUser / 39 / 0 / 9 ) » 11.03.2020 08:09
@Msfox
Eventuell ist die Neptune Software DX Platform etwas für die Firma?
Wir überlegen, das hier einzusetzen.
Nach einem solchen Video sind die Manager schnell begeistert.
https://www.youtube.com/watch?v=-hpa_nvUrhA

Re: Neues Thema SAP Fiori / SAPUI5?

Beitrag von Jan (Site Admin / 185 / 8 / 14 ) » 11.03.2020 08:30
Guten Morgen und danke für euer Feedback.
Ich habe ein neues Subforum für Fiori erstellt. Habt ihr noch weitere Themen? Dann lasst es mich wissen. Entweder per PM oder gerne auch für alle lesbar Feedback Subforum.
Beste Grüße,
Jan

Re: Neues Thema SAP Fiori / SAPUI5?

Beitrag von DeathAndPain (Top Expert / 1456 / 159 / 331 ) » 11.03.2020 08:55
Ralf hat geschrieben:Ja, wenn man immer einen Windows-Rechner hat, versteht man das nicht. Aber es gibt eben auch Systeme für die es keine SAPGUI gibt und da ist es durchaus sinnvoll, auf Techniken zurückzugreifen, die in praktisch jedem Endgerät vorhanden sind. Solcherlei Geräte gibt es viele und immer mehr, darum geht es nicht darum, "auf einen Hype" abzufahren
, sondern die Dominanz von Apple zurückzudrängen und vernünftige Rechner nebst SAPGuis auf allen Anwenderarbeitsplätzen wieder nach vorne zu bringen. 😁

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DeathAndPain für den Beitrag:
Daniel


Re: Neues Thema SAP Fiori / SAPUI5?

Beitrag von ralf.wenzel (Top Expert / 3545 / 167 / 242 ) » 11.03.2020 11:47
Genau. Soll sich der Typ, der mit dem Barcodereader durchs Hochregallager rennt, doch bitte einen PC auf den Rücken schnallen.


Ralf *ja, ich weiß, dein Posting war nicht ernst gemeint, aber ich erlebe ständig solche Aussagen -- dann meist geprägt durch völlige Unkenntnis darüber, wie und mit welchen Mitteln im Unternehmen überhaupt gearbeitet wird. Da bin ich etwas empfindlich. Wer die Gelegenheit hat, mal bei Amazon hinter den Vorhang zu gucken, kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus. Um nur ein prominentes Beispiel zu nennen.

PS: Ja, ich bin gerade froh, mal was anderes als Logistik zu machen - das weitet den Blick ungemein.

Seite 1 von 1

Über diesen Beitrag


Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und besseren Inhalt:

Aktuelle Forenbeiträge

Neue Felder cji5
vor 2 Stunden von Rabea1103 1 / 17
Abap Karriere Tipps
vor 3 Stunden von Cargo2 5 / 156
Last erzeugen im SAPGui?
Gestern von black_adept 21 / 277

Vergleichbare Themen

Fiori App entwickeln (Offlinefähigkeit)
von tekko » 25.08.2020 15:52
Fiori - wie anfangen? Tutorial?
von nickname8 » 02.12.2019 18:39
FIORI Einstieg ( Backend )
von SaskuAc » 14.03.2017 09:40