Smartform debuggen Main-Teil

Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.
14 Beiträge • Seite 1 von 1
14 Beiträge Seite 1 von 1

Smartform debuggen Main-Teil

Beitrag von Bright4.5 (Specialist / 133 / 12 / 0 ) » 29.06.2020 14:30
Hallo an alle,

ich wäre dabei ein Smartform anzupassen. Ich möchte dabei ein Textelement im Main-Bereich anpassen. Hierbei müsste ich etwas umprogrammieren, damit ein bestimmtes Feld befüllt wird. Ich habe mir nun über die F8 den Funktionsbaustein zu dem Smartform gezogen, damit ich das Smartform debuggen kann. Weiß jemand wie man sehr schnell im Code von diesem Funktionsbaustein sehen kann welcher der Main-Teil von dem Formular ist, also wo er sich dort die Daten zieht??

Ansonsten müsste ich das Ganze ewig lang durch debuggen.

Vielen Dank im Voraus.


Re: Smartform debuggen Main-Teil

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 3450 / 105 / 891 ) » 29.06.2020 18:45
Hi.

Hab jetzt grad kein System zur Hand um nachzuschauen, aber alle Coding-Abschnitte sind als Form-Routinen ausgeführt. Diese sind nach dem Auftreten durchnummeriert. (%C... ???)
Die Main-Form hat zudem einen eigenen Namen. (%MAIN ???)
Wenn du in der Übersicht in der SE80 zur Funktionsgruppe in der der Funktionsbaustein liegt keine Form-Routinen siehst, musst du mit Rechtsklick die "Objektliste aktualisieren".
Alternativ, wenn du das Formular ändern darfst, kannst du im Coding auch einen BREAK für das schnelle Debugging einbauen.

lg ADT
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.07
Basis: 7.40

Re: Smartform debuggen Main-Teil

Beitrag von Bright4.5 (Specialist / 133 / 12 / 0 ) » 30.06.2020 11:29
So okay, vielen Dank schon mal.

Jetzt hätte ich noch eine kleine Frage und zwar möchte ich in dem Smartform gerne etwas ändern und gehe dort dann auf "Smartforms" und drücke auf "Ändern" nun lässt sich das Formular allerdings immer nur auf englisch ändern (also die englisch Version). Wenn ich es auf deutsch wieder aufrufe, ist die Änderung dann leider auch nicht ersichtlich. Wie würde das gehen, dass ich es in allen Sprachen abändern kann oder zumindest auch auf deutsch??

Re: Smartform debuggen Main-Teil

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 3450 / 105 / 891 ) » 30.06.2020 14:30
Da musst du mit "Übersetzen" arbeiten.
(Unter "Allgemeine Eigenschaften" im Abschnitt "Formularattribute")
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.07
Basis: 7.40

Re: Smartform debuggen Main-Teil

Beitrag von Bright4.5 (Specialist / 133 / 12 / 0 ) » 30.06.2020 15:06
hmmm wenn ich in dieser Rubrik (siehe Bild) in "ausgewählte Sprache" gehe und dann auf deutsch anklicke, bleiben die Textelemente aber weiterhin in Englisch oder wie meinst du das ?

Re: Smartform debuggen Main-Teil

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 3450 / 105 / 891 ) » Gestern 08:03
Ich arbeite leider nicht so oft mit den Übersetzungstools von SAP, daher kann ich dir auch nicht sagen wie das bei den SmartForms im Detail funktioniert. Nur, dass das was du möchtest mit einer Formularübersetzung zu bewerkstelligen ist.
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.07
Basis: 7.40

Re: Smartform debuggen Main-Teil

Beitrag von Bright4.5 (Specialist / 133 / 12 / 0 ) » Gestern 15:46
Okay, ich habe es jetzt mal probiert über die SE63. Dann wäre es allerdings nur übersetzt, welches es bereits ist. Es ist wohl aber dort die Problematik, dass das Formular in Englisch erstellt und wurde und ich möchte es auf Deutsch ändern (siehe Bild) und dort kann ich es nur auf Englisch ändern und leider nicht auf Deutsch :/.

Hat da jemand ne Idee??

Re: Smartform debuggen Main-Teil

Beitrag von wreichelt (Expert / 798 / 19 / 137 ) » Gestern 15:50
Hallo,

könnte diese Beschreibung eine Hilfe sein ?

https://mind-forms.de/sap-formulartechn ... setzungen/

Gruß Wolfgang

Re: Smartform debuggen Main-Teil

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 3450 / 105 / 891 ) » Gestern 20:35
Bright4.5 hat geschrieben:
Gestern 15:46
Hat da jemand ne Idee??
Wenn es nur das ist 😜
Mit englischer Sprache am System anmelden.
Das Formular ändern (Strukturell).
Mit deutscher Sprache anmelden.
Das Formular übersetzen.
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.07
Basis: 7.40

Re: Smartform debuggen Main-Teil

Beitrag von Bright4.5 (Specialist / 133 / 12 / 0 ) » Heute 09:14
So, okay also ich wollte gerne ein Feld ändern (siehe Bild) meinst du das mit strukturelle Änderung?

Das Formular übersetzen funktioniert mit SE63 oder?

Re: Smartform debuggen Main-Teil

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 3450 / 105 / 891 ) » Heute 09:36
Ja.
Solche Änderungen macht man am Besten in der "Orignalsprache", also mit entsprechender Anmeldung.

Es geht zwar auch indem man das Formular in einer "nicht Originalsprache" ändert, aber das hat bei mir (zumindest in AdobeForms) immer zu Kauderwelsch geführt. Intern nimmt die Übersetzungsengine nämlich den Text aus der Übersetzung und baut daraus das Formular in der neuen Sprache. Alle Texte aus der Originalsprache wandern dabei in eine neue Übersetzung für die alte Originalsprache. Wenn man das mehrmals hin und her macht, wird das Ergebnis immer unansehnlicher. Besonders, wenn man nicht höllisch aufpasst und auch irgendwas an der "Struktur" ändert. In AdobeForms zählen z.B. auch Zeichen- und Absatzformatierungen zu Strukturänderungen.
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.07
Basis: 7.40

Re: Smartform debuggen Main-Teil

Beitrag von Bright4.5 (Specialist / 133 / 12 / 0 ) » Heute 10:33
Okay, aber wenn ich dann über die Transaktion Smartforms in die deutsche Version von dem Smartform gehe, ist die Änderung leider nicht mehr ersichtlich. Weißt du wie man das hinbekommt bzw. wie so eine Übersetzung funktioniert. Das Smartform existiert ja bereits in deutscher Sprache.

Re: Smartform debuggen Main-Teil

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 3450 / 105 / 891 ) » Heute 18:26
ne leider.
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.07
Basis: 7.40

Re: Smartform debuggen Main-Teil

Beitrag von wreichelt (Expert / 798 / 19 / 137 ) » vor 55 Minuten
Hallo,
(über SE63)

- Annahme: Originalsprache ist DE
- für die Übersetzung melde ich mich in EN an
- Transaktion SMARTFORMS --> Formular ändern
- Hinweis auf Originalsprache <> aktuelle Sprache --> ignorieren, Warnungen bestätigen
- Übersetzung direkt im Formular vornehmen (ja .. jedes Textelement etc. übersetzen)


- nach der Übersetzung die Originalsprache wieder auf DE ändern

Gruß Wolfgang

Seite 1 von 1

Über diesen Beitrag



Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und besseren Inhalt:

Aktuelle Forenbeiträge

Smartform debuggen Main-Teil
vor 55 Minuten von wreichelt 14 / 271
Summen bei Auswertung fett drucken
vor 10 Stunden von Bright4.5 5 / 132
eigene Kundenfelder innenauftrag
vor 23 Stunden von Rabea1103 1 / 50

Vergleichbare Themen

SmartForm debuggen
von Frank Zet. » 25.08.2008 10:45
Main-Fenster in SmartForms
von baldeagle » 03.04.2007 15:02
Berechtigungen Teil II
von Nichtswisser » 26.08.2003 09:11
Index im where Teil
von kaim77 » 10.09.2014 08:54
SAPSCRIPT Folgeseite im MAIN BOTTOM Textelement
von dieter60 » 10.08.2016 10:05